Dell Inspiron 9100 - Umrüstung von ATI 9700 auf 9800 möglich ?

MaxiKlin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
22
Hi Freaks :)

ich bin stolzer Besitzer eines Inspiron 9100-Laptops mit der 9700 mobile drin. Da ich damit viel Zocke ínteressiert mich die Möglichkeit sehr, auf das aktuelle Modell 9800 mobile umzurüsten. DELL selbst bietet diesen Service leider nicht an, trotzdem dürfte es eigentlich kein prob sein, da ja exakt das Modell, was ich habe, mit der 9800 derzeit ausgeliefert wird.

Gibt es die mobile 9800 überhaupt einzeln zu kaufen, wenn ja wo, und ist so ein Umbau technisch kompliziert ?

Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte :)

MaxiKlin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja prinzipiell ist die umrüstung möglich. es gibt auch anleitungen, wo drin steht, wie man da vorgehen muss. in den usa kann man einzelne komponenten wie z.b. die mr9800 über dell spare parts kaufen. das ist hier in D leider nicht möglich, außer du importierst die karte. sie kostet so ungefähr 400$. normalerweise sind die grafikkarten bei den notebooks (auch barebones) bereits ab werk eingebaut, daher wird kaum ein händler so ein ding lose bei sich rumfliegen haben. bei ebay (vor allem .com) besteht natürlich immer die chance so etwas zu erwischen. aber ansonsten wirst du von diesem gedanken wieder abstand nehmen müssen.

nun nochmal etwas in eigener sache ;-)
ich überlege mir auch ein I9100, dann natürlich mit einer MR9800, zu kaufen. neben der eingeschränkten mobilität stört mich aber auch der ständig laufende lüfter. kannst du mir vielleicht beschreiben, wie laut dieser ist, bei verschiedenen lastzuständen. hört man ihn z.b. beim dvd gucken? laufen beim office betrieb alle lüfter oder nur ein einzelner und der rest wird dann hinzugeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich glaube, im Mom. wirst du keinen Shop finden, der sowas anbietet, da Dell erstmal bis Ende August die exklusiven Rechte an den 9800ern hat. Ich würde mal in 1,5 Monaten nachfragen. Ich denke, da werden dann einige Guides raussein, wie man die Umrüstung selber machen kann.
Da du ein 9100er Insperion hast, wäre vielleicht super, wenn du mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest, wenn du mal Zeit hast, würden sich hier bestimmt viele im Forum freuen.

Grüsse

char
 
Ich hab gehört die Bezeichnung "Mobility" bei der 9800 sein ein schlechter Scherz...
Angeblich zieht das Ding 140 Watt, also nur noch in einem Desktop Replacement System zu gebrauchen. Ich kann mir auch vorstellen dass die Abwärme beträchtlich sein wird und dann laufen die Lüfter natürlich.
 
140 Watt? Das glaube ich schon mal gar nicht. Die würden ja mehr ziehen als ein 3 ghz p4.
Ich würde mal gerne wissen, wo du das her hast. Link?

Grüsse

char
 
@TyrellCorp

Hmm, 400 € ist ja ein recht krasser Preis, aber der wird sich sicherlich bald reduzieren, ist ja noch mehr als flammneu der 9800 mobile :) Mich hat aber ehrlich gesagt SEHR überrascht, dass DELL diesen "Updateservice" nicht anbietet. Denn die DELL-Notebooks sind ja alle modulr aufgebaut, d.h. man kann sich jede Hardware einzeln zusammensuchen und das wird dann alles bei DELL zusammengeschraubt. Da dürfte der Austausch einer GraKa in 5 Minuten erledigt sein und darf dann ja auch ruhig berechnet werden :)

Zu dem Lüftergeräuschen kann ich dich absolut beruhigen. Wenn du nur mit dem Laptop "arbeitest", dürfest du zu 99 % überhaupt keine Geräusche hören, selbst wenn du das Ohr aufs Gehäuse legst. Und auch beim Zocken aufwendiger Egoshooter (ich zocke seit paar Tagen DOOM 3 in High bei 1024 x 768) laufen die Lüfter alle paar Stunden mal für ca. 4-5 Minuten an, DANN sind sie schon relativ laut zu hören, aber ist halb so wild. Wie gesagt, sie laufen nicht häufig an, auch bei Dauerbelastung nicht.
Bei Office oder DVDs schauen laufen sie NIE an, ist mir jedenfalls in 4 Monaten nicht vorgekommen :drool:


@char

thx, kann ich gerne tun. Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich restlos begeistert von dem Teil bin, in JEDER Hinsicht :) Ich zocke ja wie schon erwähnt dort viel, encode viele selbst mit der dbox2 gestreamten Serien etc. Ich habe u.a. FarCry (Einstellung Medium bei 1024 x 768) gezockt und derzeit DOOM 3 (Einstellung High bei 1024 x 768, 30 - 60 FPS) und das läuft absolut flüssig ab, bis auf paar Aufnahmen, wenn viele Gegner kommen, aba auch da nur in der ersten Sekunde, dann net mehr *g*. Und hardwarehungrigere Games sind mir nicht bekannt, hatte erst schon Sorgen, ob DOOM 3 bei mir läuft, aba war unbegründet, hehe. Die Lüfter laufen nur selten an, dann sind sie schon relativ laut, aber nach 3-4 Minuten gehen sie wieder aus.


@LongJohnSilver

Also wenn ich das richtig gelesen habe, soll die 9800 weniger warm werden und auch weniger Leistung verbrauchen als die 9700. 140 Watt KANN auch garnicht sein, da der Laptop ja nur ein 150 Watt Netzteil hat und 10 Watt für Display, Festplatte, DVD-Laufwerk etc. kaum reichen dürfte :)
Was ich nie verstanden hab, ist die Diskussion oder Sorge darüber, wie lange der Akku hält, nicht nur beim Inspiron 9100. Dieser Laptop ist von ANFANG AN als Desktopersatz konzipiert worden und auch als solcher zu sehen. Da ist es doch egal, ob der Akku 1 Minute oda 10 Stunden hält, er wird eh fast immer am Netz betrieben. Ich hab mal zum Testen im Zug FarCry gedaddelt und der Akku hielt etwas über 1 h, was bei Dauerlast schon recht gut ist, wie ich finde. Aber wenn man ehrlich ist, WANN und vor allem WO hat man denn beim Arbeiten mal KEINE Steckdose in der Nähe ? In Fernverkehrszügen gibt es die fast überall, in Gebäuden ohnehin und ob man im Freibad oda im Park am Rechner arbeiten sollte, ist die Frage :)


@egal0000

thx, werde mir die Seite mal anschauen.


MaxiKlin
 
sry es waren 400$ :-)

das upgraden dauert angeblich wirklich nur 5min. bei dem dell iXPS kannst du auch dein notebook aufrüsten lassen. dann kommt ein netter techniker vorbei und pflanzt dir die graka ein. da das iXPS und das i9100 identisch sind, dürfte das auch bei dir problemlos möglich sein. probleme ergeben sich nur dadurch dass du
a) deine garantie verlieren könntest, wobei man sich da die agb genau durchlesen muss
b) du erstmal die graka auftreiben musst

das mit dem lüfter hört sich sehr gut an. jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich mit der eingeschränkten mobilität leben kann. gerade jetzt bei diesem wetter macht es laune draußen im garten auf der liege im internet zu surfen...
 
Hmm, jetzt würde ich doch gern mal konkrete Zahlen sehen. Wie lang hält der Akku mit 9700 bzw 9800 bei Officeanwendungen / DVD / Spielen?
 
@TyrellCorp

Das mit dem Techniker hört sich gut an, nur von welcher Firma kommt der ? Und macht der sowas auch hierzulande ? Denn das XPS gibbet ja nur in den USA soviel ich weiß. Haste da irgendwelche Kontaktdaten, an wen ich mich wenden kann ? *hoff*

Was die Mobilität angeht... Warum holste dir dann net für 10 € im Baumarkt ne Kabeltrommel und legst die mal eben zum Liegestuhl ? *g*. Außerdem sollte da schon ein Tisch vorhanden sein, oder bedienst du deinen Laptop nur mim Touchpanel ? *schauder* Ich hab diese Dinger immer schon gehasst :)

@LongJohnSilver

Also exakt nachgemessen hab ichs noch net, aber ungefähr warens bei Office 90 Minuten und beim Zocken um 60 herum. Hängt halt davon ab, ob du auch das DVD-Laufwerk viel benutzt oder nicht, ob die GraKa + Prozi viel belastet werden etc. Bei ner DVD dürfte es aber schon knapp werden.

Ich verstehe aber deiner Frage net ganz, da das 9100 wie gesagt nicht für den mobilen EInsatz vorgesehen ist, sondern als Desktopersatz. Wer DVDs im Garten schauen will oder spielen, kann das ohne Strom nicht sehr lange machen, aber ich hab IMMER ne Stromquelle in der Nähe, daher stellt sich das "Prob" auch net für mich :)

MaxiKlin
 
das ist ja der haken. das upgrade gibts nur für das iXPS. das heißt leider auch, dass dieses upgrade in D überhaupt nicht angeboten wird, weil es die iXPS hier nicht gibt. der techniker würde von dell kommen. bei der xps wurde sogar damit geworben, dass 1 graka upgrade gratis durchgeführt wird (d.h. der techniker ist umsonst, die hardware muss man natürlich bezahlen).

also ne kabeltrommel ist mir zu umständlich. der witz ist ja , dass ich dann wifi und kein kabel hab. außerdem will ich das ding dann natürlich auch auf meinem bauch haben, was beim i9100 wegen der lüftungsschlitze natürlich nicht geht. bei uns in der uni gibt es außerdem auch die möglichkeit, überall aufm campus mit wlan zu surfen, das macht schon was her :) zuletzt hatte ich einen trackstick und bin super damit zurechtgekommen und ich denke das werde ich mit einem touchpad auch.
 
Sonen Stick hat das 9100 auch, aba ich hab die Kappe gleich abgemacht, da sonst immer Fussel vom Tuch hängenbleiben, mit dem ich die Tastatur ab und zu reinige *g*. Außerdem, wenn du NUR surfst, schaffste vielleicht auch 2 h ohne Kabel, vor allem, wenn du nicht oft aufs DVD-Laufwerk zugreifen mußt. Außerdem kannste ja noch den Takt der GraKa runterfahren, das bringt einiges. Zusätzlich kannste statt dem DVD-Laufwerk nen 2. Akku reintun, dann kommste einige h ohne Kabel hin.

Das mit dem Techniker ist natürlich doof und typisch deutsch. Hat ja was mit Service zu tun und dieses Wort ist in Deutschland leider unbekannt :( Aber ich glaube nicht, dass es wahnsinnig schwer sein wird, die Karte selbst zu tauschen, hab schon etliche PCs zusammengebaut, da traue ich mir durchaus auch zu, beim 9100 die Karte zu wechseln. Haste mal nen Link mit net Anleitung, sowas beschrieben wird ? Am meisten Sorge mach ich mir, das Display abzukabeln usw., weiß ja net, wie schwer das ist :)

MaxiKlin
 
1000 Dank nochma für eure Tipps, hab jetzt ne geniale Anleitung bei Dell USA gefunden --> Link, sobald ich in den nächsten Monaten die 9800 günstig bekommen kann, werde ich die mal austauschen :)

MaxiKlin
 
ich würde das auch gerne machen...
besser gesagt ich MUSS es machen... :P :d

du musst mich unbedingt auf dem laufendem halten...
so teuer stell ich mir die ganze geschichte echt nicht vor.
lieber max 400€ bezahlt anstatt wieder für tausend eure nen neues NB zu kaufen (wenn man sein altes bei eBay oder so verkloppt!)
 
Hier der forumpost. mit dem zusatz:

"Hopefully this will make the upgrade process easier for the I9100/XPS owners"

Hier kommt man direkt zur karte! da steht zwar nur was von XPS, aber das es
ein forum-admin war der das o.g. geschrieben hat muss es auch für das
9100 gehen.

ich werde mal ein bisschen abwarten bis der preis noch ein bischen
gesunken ist. aber 340€ ist far nicht mal soooo teuer. man bekommt
eine menge dafür geboten!!

MfG
n3cro
 
Ob diese Karte je fuer das Inspiron 8600 kommen wird und ob das bei dem Centrino ueberhaupt Sinn macht....
:angel:
Man muss eben mit dem gluecklich sein, was man hat.
 
ich glaub es nicht!
zumindest nicht wenn man es nachrüsten will.

laut dem dell forum planen die aber nen 8600 rauszubringen was mit ner ATi 9800 läuft!
hoffen wir es mal. ;)

hmm....ich würde mir das teil gern sofort bestellen. :d
aber im mom kann ich ja noch alles zocken, also wäre es sinnlos rausgeschmissenes geld, oder....?

MfG
n3cro
 
@n3cro

Rausgeschmissenes Geld sicherlich nicht :) Dann wärste halt für die Zukunft optimal gerüstet. Ich muß noch bis November mangels Masse mit dem Ordern der neuen Karte warten, aba dann gehts los *vorfroi*.

Der einzige Unterschied zwischen dem XPS und dem 9100 ist übrigens AUSSCHLIESSLICH der Name, die beiden Geräte sind exakt identisch, daher gibbet auch keine Pobs mit der 9800. Ich frag mich nur, warum DELL USA den Upgradeservice sogar incl. Techniker anbieten und DELL BRD sogar meint, man KANN überhaupt keine GraKa im 9100 tauschen, das sei technisch unmöglich *lol*. Ich hab dem Typen anner Hotline daraufhin gefragt, warum denn dann genau dies in den USA als Service angeboten würde, da war stille in der Leitung *gg*.

Alles Idioten, Scheiß Servicewüste Deutschland, so verkommen wir wirklich noch zum Entwicklungsland :(

MaxiKlin
 
naja wenn du mal in den foren liest wirst du feststellen, dass die leute in den usa auch keine ahnung haben. die haben dort auch meist abgestritte, dass die mr9800 in das i9100 passt.
 
TyrellCorp schrieb:
i9100 m11: <2std
i9100 m18: 1,5std

wenn ich mich zugesellen darf :cool:
samsung p35 m11 ist das ati 9700 die m11 wenn ja dann m11 :fresse:

schaffe 2:15 std bis notebook ausgeht GTA VICE CITY zu spielen :drool:

DOOM 3 hab ich noch nicht, die grafikkarte fehlt noch ... :coolblue:
 
du hast aber keinen desktop p4 drin und kein widescreen display. ich könnte jetzt auch meinen taschenrechner zum vergleich heranziehen *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh