@TyrellCorp
Hmm, 400 € ist ja ein recht krasser Preis, aber der wird sich sicherlich bald reduzieren, ist ja noch mehr als flammneu der 9800 mobile

Mich hat aber ehrlich gesagt SEHR überrascht, dass DELL diesen "Updateservice" nicht anbietet. Denn die DELL-Notebooks sind ja alle modulr aufgebaut, d.h. man kann sich jede Hardware einzeln zusammensuchen und das wird dann alles bei DELL zusammengeschraubt. Da dürfte der Austausch einer GraKa in 5 Minuten erledigt sein und darf dann ja auch ruhig berechnet werden
Zu dem Lüftergeräuschen kann ich dich absolut beruhigen. Wenn du nur mit dem Laptop "arbeitest", dürfest du zu 99 % überhaupt keine Geräusche hören, selbst wenn du das Ohr aufs Gehäuse legst. Und auch beim Zocken aufwendiger Egoshooter (ich zocke seit paar Tagen DOOM 3 in High bei 1024 x 768) laufen die Lüfter alle paar Stunden mal für ca. 4-5 Minuten an, DANN sind sie schon relativ laut zu hören, aber ist halb so wild. Wie gesagt, sie laufen nicht häufig an, auch bei Dauerbelastung nicht.
Bei Office oder DVDs schauen laufen sie NIE an, ist mir jedenfalls in 4 Monaten nicht vorgekommen
@char
thx, kann ich gerne tun. Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich restlos begeistert von dem Teil bin, in JEDER Hinsicht

Ich zocke ja wie schon erwähnt dort viel, encode viele selbst mit der dbox2 gestreamten Serien etc. Ich habe u.a. FarCry (Einstellung Medium bei 1024 x 768) gezockt und derzeit DOOM 3 (Einstellung High bei 1024 x 768, 30 - 60 FPS) und das läuft absolut flüssig ab, bis auf paar Aufnahmen, wenn viele Gegner kommen, aba auch da nur in der ersten Sekunde, dann net mehr *g*. Und hardwarehungrigere Games sind mir nicht bekannt, hatte erst schon Sorgen, ob DOOM 3 bei mir läuft, aba war unbegründet, hehe. Die Lüfter laufen nur selten an, dann sind sie schon relativ laut, aber nach 3-4 Minuten gehen sie wieder aus.
@LongJohnSilver
Also wenn ich das richtig gelesen habe, soll die 9800 weniger warm werden und auch weniger Leistung verbrauchen als die 9700. 140 Watt KANN auch garnicht sein, da der Laptop ja nur ein 150 Watt Netzteil hat und 10 Watt für Display, Festplatte, DVD-Laufwerk etc. kaum reichen dürfte
Was ich nie verstanden hab, ist die Diskussion oder Sorge darüber, wie lange der Akku hält, nicht nur beim Inspiron 9100. Dieser Laptop ist von ANFANG AN als Desktopersatz konzipiert worden und auch als solcher zu sehen. Da ist es doch egal, ob der Akku 1 Minute oda 10 Stunden hält, er wird eh fast immer am Netz betrieben. Ich hab mal zum Testen im Zug FarCry gedaddelt und der Akku hielt etwas über 1 h, was bei Dauerlast schon recht gut ist, wie ich finde. Aber wenn man ehrlich ist, WANN und vor allem WO hat man denn beim Arbeiten mal KEINE Steckdose in der Nähe ? In Fernverkehrszügen gibt es die fast überall, in Gebäuden ohnehin und ob man im Freibad oda im Park am Rechner arbeiten sollte, ist die Frage
@egal0000
thx, werde mir die Seite mal anschauen.
MaxiKlin