Dell Inspiron 9300 - Display Probleme

asgard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2001
Beiträge
16
Ort
Obing
Hallo,

habe am 11.05.2005 obiges Laptop von Dell zugeschickt bekommen.

Ab dem ersten einschalten des Laptops hatte es bereits folgende zwei Probleme:
1. Das Display ist so hell, dass alles fast weis ist. Die Farbstärke (Kontrast) ist aber so niedrig, dass man die Farben sehr sehr blass sind. Wenn man nun die Helligkeit herunterstellt, wird alles hellgrau und man erkennt garnichts mehr.
Ich habe einen externen TFT über DVI angeschlossen und ein paar mal hin und her geswitched und siehe da; plötzlich wurde es dunkler und die Farben kräftiger!?!?!? Leider war beim nächstenmal einschalten des Laptops wieder alles beim Alten :(

2. Es scheint so als würde das Display nur jede zweite vertikale Linie anzeigen. Deshalb kann man Texte kaum lesen. Ich habe die Schrift auf 96DPI gesetzt und ClearType eingeschaltet, was zwar ein wenig geholfen hat, aber noch nicht als ausreichend bezeichnet werden kann.
Die Auflösung habe ich nun auf 1400x1050 gestellt, wo man zumindest den Text nun halbwegs erkennen kann.

Dell Inspiron 9300 (Royal N05937)
Pentium M 750 (1.86 GHz)
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife
256MB nVidia GeForce 6800 Go
WiFI
Bluetooth

Ich kann nur jeden warnen und raten, dass er sich im Moment kein Dell Inspiron 9300 kauft! Im Forum von Dell stehen seit kurzem vermehrt dergleicher Probleme drin. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktions-/Produktionsfehler und ich werde am Dienstag 17.05.2005 mal bei Dell anrufen, was da los ist.

Müsste ja hoffentlich dann zumindest ein Garantiefall sein...?

Gruß,
Werner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch ein 9300er von Dell und mein Display (1440 x 900) ist kontrasttechnisch auch nicht so gut, hell kanns aber die farben sehen allgemeint relativ blass aus!
 
Hallo,

hmm... Muntere mich nur auf, hast schon recht :)

Ne im Ernst. Eigentlich war das mit ein Grund für das Dell bei mir, weil ich in Reviews gelesen habe, dass das Display recht scharf und gut sein soll, aber gut...

Könntest Du mir bitte noch einen Gefallen tun? Könntest Du mal relativ nah ans Display gehen und sehen, ob da zwischen den vertikalen Pixeln auch soviel Platz ist wie bei mir?

Hab mal ein Bild (ca 300 Kb) upgeloaded (sorry für die Größe, aber ich denke es ist für den Thread notwendig...)
Auf dem Bild sieht man den Pfeil. Die horizontalen Linien sind OK weil die von einem Programm her kommen. Der Hintergrund ist ansonsten komplett weis.
Wie man imho sehen kann, sind da vertikale Linien bzw. dazwischen soviel Platz, dass da eigentlich noch ein ganzes Pixel Platz hätte. (Deshalb mein verdacht, dass er irgendwie nur jedes zweite Pixel zumindest vertikal, anzeigt)

disp.jpg


Ich verstehe leider nicht allzuviel von der Technik von LCDs... Die haben doch so nen Inverter, der dafür zuständig ist, dass das alles so angezeigt wird, wie es angezeigt werden soll, oder? Also quasi noch zwischen Grafikkarte und Display. Könnte es sein, dass dieser halt einfach defekt ist? Oder gar für das Display nicht vorgesehen ist? Gibt ja zwei verschiedene Displays für das Inspiron 9300 (eins von LG und eins von Samsung oder so)

Hab da auch grad eben noch nen anderen Thread entdeckt (aber noch nicht komplett gelesen)...:
HardForum Inspiron 9300 thread

Werd auf jedenfall mal morgen bei Dell anrufen...Mal schaun was da rauskommt...

Gruß,
Werner
 
hmm, DELL ist normalerweise schon für hochwertige Displays bekannt.
War das Bild denn auf dem Externen Monitor ebenso schlecht? Dann würde ich nämlich eher auf die Grafikkarte tippen, als auf den TFT.

...GRuß Michael...
 
inp9300display.jpg


habe ja das 1440 x 900 Display .. sieht mir nach Pixelabstand bei mir aus, bei dir siehts KOMISCH aus .. hast du die native auflösung? evtl. isses bei dir ebenfalls der piselabstand, da deine pixel ja bedeutend kleiner sind, der displayhersteller aber evtl. den pixelabstand gar nicht mehr kleiner bekommt, deswegen kanns so aussehen, alsob ne zeile aus ist ...
 
Hallo,

Ich habe die native Auflösung (1920x1200) eingestellt als ich das Photo gemacht habe ja, aber es sieht auch bei anderen Auflösung nicht besser aus.

Auf dem externen TFT sah alles ganz normal aus.

Grafikkarten-Treiber habe ich übrigends auch schon verschiedene versucht...
Was mich ein wenig wundert ist, dass ich keine Display-Treiber finden kann. Wenn ich bei Dell in den Downloadbereich sehe, gibt es dort zwar einen Treiber in der Rubrik Display, aber die sind imho für einen externen TFT und kann diese auch bei mir nicht installieren (hab ich auf unterschiedliche Wege versucht). Als Monitor steht da im Moment nur "Standardmonitor". Zumindest bei meinen beiden vorherigen Dell-Laptops gab es da imho immer auch Display-Treiber dazu...

Gruß,
Werner
 
Hallo,

kurzer Status-Update:

Habe nun Dell angerufen (bin auch innerhalb weniger Minuten zu jemanden durchgestellt worden) und von denen habe ich eine eMail-Adresse bekommen, an die ich das gleiche Bild wie oben gesendet habe. Weiter musste ich meine eMail-Adresse und Handy-Nr und natürlich meinen ServiceTAG angeben. Eine viertel Stunde später rufte mich jemand von Dell an und sagte, dass sie einen Techniker vorbeischicken, der das Display austauscht.

Sollte also damit gegessen sein und bin wieder ganz zufrieden mit Dell, wenn das jetzt klappt :)

(Bin nur leider grad viel auf Geschäftsreisen und habe das Laptop mitgenommen, deswegen mussten wir den Technikerbesuch auf nächste Woche verschieben...)

Wollte mich auch auf jedenfall schonmal für die super Unterstützung von Eurer Seite her bedanken! Im Gegensatz zu anderen Foren wo ich das gleiche gepostet habe und antworten wie: "kauf dir ne Brille" oder "kauf dir ein anderes Laptop" bekommen habe, sind hier echt kompetente und nette Leute! Danke!

Gruß,
Werner
 
Problem beseitigt

Hallo,

also der Dell-Techniker war heute da und hat das Display komplett ausgetauscht.

Die Farben und auch die Schärfe ist jetzt so wie sie sein sollen.

Gruß,
Werner
 
Hallo,

Dank den netten Dell-Technikern die ohne zu zucken Displays austauschen werde ich mir wohl morgen einen Dell Inspiron 9300 bestellen :)

War mir nämlich auch nicht sicher mit dem Display und hab nach genau so einer Information gesucht.

DANKE (!!!)

Gruß,
Ben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh