Dell Inspiron ONE 19 aufrüsten

der-winkler

Neuling
Hallo,

ich habe meiner Frau einen Dell Inspiron One 19 gekauft, was ja bekanntlich ein All-in-One-Rechner ist.

Er ist im Moment günstig bei Dell zu haben, 405 Euro plus Porto.

Ich möchte ihn aber gerne noch ein bißchen aufbessern, möchte aber gerne auch eure Meinung hören.

Speziell zur CPU: Im Moment ist ein Celeron 450, 2,2GHZ, S775, 35W TDP verbaut, der ja eigentlich auf jeden Fall raus muss. Dell bietet das gleiche Modell auch mit einem E3300 an, der ja schon eine TDP von 65 Watt hat. Ich möchte da gerne einen E6xxx reinkloppen, steht dem was entgegen?
Ich denke, wenn das System einen E3300 kühlen kann, dann auch jede andere CPU mit 65W TDP, oder?

Der Chipsatz ist ein Intel G41 + ICH 7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was dagegen spricht ist der garantie verlust und dell hat zumindest früher gern soche oem boards verbaut wo man es schwer hatte cpu zu wechseln.
An und für sich kann man den wechsel machen, obwohl ich da eher schauen würde ob man was grösseres verbauen kann.

Das mit der Garantie ist schon klar, das geht dann auf meine Kappe.

Auf bekomme ich das Teil wohl auch, ich hab schon mehrere Acer und auch meinen Bildschrim-PC mehrfach geöffnet.

Pech wäre nur, wenn da die CPU gelötet wäre.
Ich weiß nur nich, wie das mit dem BIOS bei Dell ausschaut. Kann man da beiden denen Ocen? Und wie es mit der Kompatibilität aussieht weiß ich auch nicht. Einen Dell hatte ich bislang noch nie.

Mit einer Quad-Core-CPU will ich auch nicht ran, weil das Gehäuse ja doch recht eng ist und nicht so gut gelüftet wird.

Ich dachte da so an den E6300 oder E6600, die sollen noch halbwegs kühl bleiben.

Also übertakten kannst du wohl generell vergessen. Kannst froh sein wenn die CPU überhaupt verbaut werden kann und problemlos problemlos läuft.

Für HD Material ist der Rechner aber eher ungeeignet (Intel GMA 4500), da wäre eine Modell mit Karten wie der HD 5450 besser geeignet.

HD ist Wurst...

Das Teil ist für meine Frau die zu 98% Internet und Office nutzt und zu 2% mal im Photoshop ein paar Bilderchen nachbearbeitet.

Das Teil muss schnell booten (kommt mit der SSD), leise sein und Programme schnell öffen (Kombi aus SSD und CPU).

Für den genannten Anwendungsbereich würde ich erstmal testen ob der Celeron nicht doch ausreicht und die Garantie beibehalten :-)

Ansonsten wenn der Basteldrang überwiegt wie wär's mit einem 5300? Gibts meist günstig im MP...

Eine Zweikern-CPU sollte es schon sein, nur den Celeron will ich meiner Frau nicht zumuten.

Bislang hat sie jetzt auch einen T9300 mit 2x2,5GHz und der Unterschied wäre sonst zu krass. Das Geschenk soll sie ja auch mögen und nicht als Rückschritt empfinden.

EDIT:
Jetzt habe ich erst gesehen, dass der E6600 einen FSB von 1066 hat. Das drüfte aber doch bei dem Intel G41 + ICH 7 Chipsatz egal sein, oder? Der schafft ja beides und sogar auch 1333 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh