Dell Inspiron vs. Studio

thelito

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
52
Hallo,

Ich bin Student und suche ein Notebook bis etwa 600-650€. Mit Dell hab ich gute Erfahrungen und viele Empfehlungen bekommen. In der Preisklasse gibt es nur das Inspiron 1525 und das Studio 15 von Dell. Ich hab mir bei beiden mal eine konfiguration gemacht die meinen Ansprüchen und meiner Preisvorstellung entsprechen:

Studio 15: (Preis: 634€)
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung
Mattschwarz mit matter Oberfläche
15.4" Wide Screen WXGA (1280 x 800) Display with TrueLife™
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
No Biometric Fingerprint Reader

Zubehör
No Carrying Case
Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)

N0853508
Studio 1535 Order - Germany
Studio 1535 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera – CCFL
AC Adapter 90W - 3 Pin
Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo


Inspiron 1525 (Preis: 624,75€)
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T5750 (2,00 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung
2,0-Megapixel-Webkamera
Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche
15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x1024+2x2048]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Zubehör
Keine Tragetasche
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur
Dell™ Wireless 1490 802.11a/b/g-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)

N0852508
Inspiron-Bestellung - Deutschland
Deutsche Dokumentation mit 3-poligem Netzkabel
Ohne Ressourcen-CD
65-Watt-Netzteil
Netzkabel 1 Meter - Europa
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Interne Tastatur (QWERTZ) - Deutsch
1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
Dell Internet Auftrag
HSB Order


Soll einfach ein mobiles Notebook sein, mit langer Akkulaufzeit, WLAN und ein wenig Power um den verschiedenen CAD-Programmen die ich für die Uni brauche zu genügen.
Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrung mit dem einen oder anderen Notebook?
Wechles empfehlt ihr mir zu kaufen?
Und.. Ich brauche unbedingt Linux für diverse Programme im Studium. Kann ich ohne Probleme, mit Treibern oder der Dell Konfiguration, zusätzlich Linux aufspielen?

Ich Danke allen die sich die Zeit für meinen Post genommen haben und hoffentlich hilfreiche Ratschläge geben können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das Studio 15 mit der Radeon 3840, 3 GB Ram (30€ Aufpreis) und dem 9 Zellen Akku gestern bestellt.
Wenn's da ist, werd ich mal was berichten.

Was ich bisher darüber gelesen habe, hört sich sehr gut an.
 
Also das Inspiron 1525 hat in der Konfiguration schon ne ganz gute Laufzeit. Das macht schon problemlos 5h und mehr im Akkubetrieb (bei geringer Last und etwas gedimmten Display).

Wir haben hier eins mit ganz ähnlicher Konfig. Allerdings bin ich nicht so recht zufrieden mit dem Gerät! Zu verschmerzen ist ja noch der recht blecherne Sound der Speaker. Nervig ist aber das Touchpad und der Lüfter.
Der Lüfter dreht leider alle paar Minuten hoch und dann wieder runter. Ein ständiges auf und ab. Allerdings hält sich die Lautstärke in Grenzen. Aber mein Vostro ist unter Vollast deutlich leiser, als der Lüfter auf der mittleren Stufe.
Das Touchpad reagiert leider ab und an etwas verzögert. Selbst auf höchster Empfindlichkeitsstufe...

Ich würde es mir nicht (nochmal) kaufen. Meine Freundin findet es allerdings nicht ganz so schlimm. Und sie muss ja damit leben ;)
 
Emh... Das mit dem 5 Stunden Akku, das geht nur bei NICHT Wlan, ich krieg hier mit meinem Studio17, bei 90% Akku und Wlan mit 2 höchster Helligkeit vom Display knapp 2 Stunden hin, ohne Wlan geht das mehr als Doppelt :)
 
Ne, Ne... Ich mein schon mit WLAN...
Also so eine extreme Abhängigkeit vom WLAN kann ich weder bei meinem Vostro, noch beim Inspiron meiner Freundin feststellen!
Ich hab noch keine Vergleichszeiten gemessen, aber gefühlt gibts da bei mir keinen Unterschied. Ich denk mal, da macht es bei mir einen größeren, auf was für Internetseiten ich bin :d
 
Ich hab mein Studio 15 (9.9. war eigentlich Liefertermin von Dell, UPS hat's schneller hinbekommen. :d)... Design und Verwarbeitung sind top. Akkulaufzeit idle mit Display auf minimaler Helligkeit und Wlan aus liegt bei ca. 3 Stunden. Inetsurfen bringts das Ding noch immer auf ~2,5 Stunden mit dem 9 Zellen Akku.

IMG_7916.jpg

IMG_7915.jpg


Was mich ein wenig stört ist, dass alle Anschlüsse seitlich liegen. Positiv zu bewerten ist, dass der 9 Zellen Akku nicht nach Hinten sondern nach unten absteht. Das gibt dem Laptop eine leichte Schräge und wirkt sich positiv auf die Belüftung aus.
 
Hallo,

Ich bin Student und suche ein Notebook bis etwa 600-650€. Mit Dell hab ich gute Erfahrungen und viele Empfehlungen bekommen. In der Preisklasse gibt es nur das Inspiron 1525 und das Studio 15 von Dell. [...]

Wirf doch mal einen Blick auf die Unternehmenseite von Dell. Alles was du für "kleine und mittelständische Unternehmen" bestellen kannst bekommst du auch als Privatmann. Am besten Telefonisch ordern! :wink:

Besonders interessant sind dabei die Vostros (1310 oder 1510).
Die Preise dort sind allerdings ohne MwSt.
 
Habe das Studio 17. Finde es Ok. Leistung i.O. Lautstärke zu ertragen (bin empfindlich) Bekomme XP allerdings nicht zum laufen, muß aber nicht zwingend sein. Beleucht. Tasten sehr nützlich, aber im Design na ja (da ist Apple besser) Allg. aussehen eher gut, wenn ich mit anderen vergleiche, (etwas dick) Derzeit würde ich es wieder kaufen, wenn man alles zusammen sieht (Preis/Leistung/Aussehen). Szene ändert sich aber täglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh