moep.at
Urgestein
Servus,
da mein jetziges "Arbeitstier" langsam den Geist aufgibt würde ich mir gerne einen neuen besorgen.
Handelt sich dabei um einen Firmenlaptop, daher hätte ich gerne nen Dell.
Leider schau ich bei Dell nicht so ganz durch..
Was ich gerne hätte:
aktueller i7 (wohl am liebsten einen Hexacore)
mindestens 16GB Ram (mehr wäre allerdings auch nicht verkehrt)
500GB SSD (ideal wäre noch wenn noch ne zweite Platz hat, würde mir dann wohl noch ne 2. M2 1TB dazu holen)
dedizierte Grafik brauch ich nicht
Auflösung eigentlich egal, halt ab FullHD (was kleineres bekommt man eh nicht mehr)
Touch brauch ich auch nicht
gute Akkulaufzeit wäre natürlich grundsätzlich was nettes
Ethernet wäre nice to have
rs232, falls es sowas überhaupt noch gibt, auch :P
Grundsätzlich umso kleiner um so lieber, sollte aber stabil sein da ich sehr oft unterwegs bin und direkt an Anlagen damit arbeite und da nicht immer die besten Umstände herrschen und das Teil durchaus gerne mal schief oder auf ungemütlichem Untergrund stehen wird.
Was hab ich aktuell:
Ein HP Envy Consumer Teil mit 8GB Ram 256SSD und i5-7200
Das Teil knartscht schon an allen Ecken und Enden und Leistungstechnisch ist es natürlich auch nicht so der Hammer
Was ich damit mache:
zu 90% wird der Laptop beruflich genutzt. (LabVIEW, Python, Office, C/C++)
1-2 VMs sollen zukünftig darauf laufen
und parallel paar Remotedesktopverbindungen zu anderen Rechnern
die restlichen 10% wird LoL darauf gezockt und für normales Internet surfen und Filme gucken genutzt
Ins Auge habe ich bis jetzt mal das Latitude 5491 und 5591 gefasst.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man früher mal auf der Dell Homepage alle Optionen für das jeweilige Modell zusammenklicken? Irgendwie finde ich jetzt nur mehr "fertig konfigurierte" Modelle, zwar schon in den entsprechenden Ausführungen aber ich würde mir halt gerne ansehen was bei den einzelnen Modellen möglich ist.
Hat jemand vielleicht andere Ideen die ich vlt gerade noch übersehe? Oder kommen jetzt in den nächsten Wochen updates von irgendwelchen Modelle auf die man warten "sollte"?
Preis hab ich jetzt mal offen gelassen, da ich den über die Firma holen werde.
Danke schon mal im Voraus
€1: Auflösung bei Anforderungen hinzugefügt
da mein jetziges "Arbeitstier" langsam den Geist aufgibt würde ich mir gerne einen neuen besorgen.
Handelt sich dabei um einen Firmenlaptop, daher hätte ich gerne nen Dell.
Leider schau ich bei Dell nicht so ganz durch..
Was ich gerne hätte:
aktueller i7 (wohl am liebsten einen Hexacore)
mindestens 16GB Ram (mehr wäre allerdings auch nicht verkehrt)
500GB SSD (ideal wäre noch wenn noch ne zweite Platz hat, würde mir dann wohl noch ne 2. M2 1TB dazu holen)
dedizierte Grafik brauch ich nicht
Auflösung eigentlich egal, halt ab FullHD (was kleineres bekommt man eh nicht mehr)
Touch brauch ich auch nicht
gute Akkulaufzeit wäre natürlich grundsätzlich was nettes
Ethernet wäre nice to have
rs232, falls es sowas überhaupt noch gibt, auch :P
Grundsätzlich umso kleiner um so lieber, sollte aber stabil sein da ich sehr oft unterwegs bin und direkt an Anlagen damit arbeite und da nicht immer die besten Umstände herrschen und das Teil durchaus gerne mal schief oder auf ungemütlichem Untergrund stehen wird.
Was hab ich aktuell:
Ein HP Envy Consumer Teil mit 8GB Ram 256SSD und i5-7200
Das Teil knartscht schon an allen Ecken und Enden und Leistungstechnisch ist es natürlich auch nicht so der Hammer
Was ich damit mache:
zu 90% wird der Laptop beruflich genutzt. (LabVIEW, Python, Office, C/C++)
1-2 VMs sollen zukünftig darauf laufen
und parallel paar Remotedesktopverbindungen zu anderen Rechnern
die restlichen 10% wird LoL darauf gezockt und für normales Internet surfen und Filme gucken genutzt
Ins Auge habe ich bis jetzt mal das Latitude 5491 und 5591 gefasst.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man früher mal auf der Dell Homepage alle Optionen für das jeweilige Modell zusammenklicken? Irgendwie finde ich jetzt nur mehr "fertig konfigurierte" Modelle, zwar schon in den entsprechenden Ausführungen aber ich würde mir halt gerne ansehen was bei den einzelnen Modellen möglich ist.
Hat jemand vielleicht andere Ideen die ich vlt gerade noch übersehe? Oder kommen jetzt in den nächsten Wochen updates von irgendwelchen Modelle auf die man warten "sollte"?
Preis hab ich jetzt mal offen gelassen, da ich den über die Firma holen werde.
Danke schon mal im Voraus
€1: Auflösung bei Anforderungen hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet: