[Business] Dell Laptop bis 15,9"

moep.at

Urgestein
Servus,
da mein jetziges "Arbeitstier" langsam den Geist aufgibt würde ich mir gerne einen neuen besorgen.
Handelt sich dabei um einen Firmenlaptop, daher hätte ich gerne nen Dell.

Leider schau ich bei Dell nicht so ganz durch..

Was ich gerne hätte:
aktueller i7 (wohl am liebsten einen Hexacore)
mindestens 16GB Ram (mehr wäre allerdings auch nicht verkehrt)
500GB SSD (ideal wäre noch wenn noch ne zweite Platz hat, würde mir dann wohl noch ne 2. M2 1TB dazu holen)
dedizierte Grafik brauch ich nicht
Auflösung eigentlich egal, halt ab FullHD (was kleineres bekommt man eh nicht mehr)
Touch brauch ich auch nicht
gute Akkulaufzeit wäre natürlich grundsätzlich was nettes
Ethernet wäre nice to have
rs232, falls es sowas überhaupt noch gibt, auch :P
Grundsätzlich umso kleiner um so lieber, sollte aber stabil sein da ich sehr oft unterwegs bin und direkt an Anlagen damit arbeite und da nicht immer die besten Umstände herrschen und das Teil durchaus gerne mal schief oder auf ungemütlichem Untergrund stehen wird.

Was hab ich aktuell:
Ein HP Envy Consumer Teil mit 8GB Ram 256SSD und i5-7200
Das Teil knartscht schon an allen Ecken und Enden und Leistungstechnisch ist es natürlich auch nicht so der Hammer

Was ich damit mache:
zu 90% wird der Laptop beruflich genutzt. (LabVIEW, Python, Office, C/C++)
1-2 VMs sollen zukünftig darauf laufen
und parallel paar Remotedesktopverbindungen zu anderen Rechnern
die restlichen 10% wird LoL darauf gezockt und für normales Internet surfen und Filme gucken genutzt

Ins Auge habe ich bis jetzt mal das Latitude 5491 und 5591 gefasst.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man früher mal auf der Dell Homepage alle Optionen für das jeweilige Modell zusammenklicken? Irgendwie finde ich jetzt nur mehr "fertig konfigurierte" Modelle, zwar schon in den entsprechenden Ausführungen aber ich würde mir halt gerne ansehen was bei den einzelnen Modellen möglich ist.

Hat jemand vielleicht andere Ideen die ich vlt gerade noch übersehe? Oder kommen jetzt in den nächsten Wochen updates von irgendwelchen Modelle auf die man warten "sollte"?

Preis hab ich jetzt mal offen gelassen, da ich den über die Firma holen werde.

Danke schon mal im Voraus

€1: Auflösung bei Anforderungen hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Dell kann man -leider- schon lange nicht mehr alles zusammenstellen. D. h. sinnvolle Vorauswahl treffen und dann schauen, was noch dazu geht. Aber Vorsicht beim RAM und SSD werden Abweichungen von der Norm nach oben schnell sehr teuer. Ist auch bei anderen Herstellern ein beliebtes Mittel die Gerät zu vergolden...

Bei den Anforderungen würde ich übrigens eher nach einer mobilen Precision-Workstation schauen.

Danke für den Tipp!

Hatte die Precision bis jetzt nicht am Schirm, aber wenn ich mir das anschaue... phu, naja...

Also Konfigurationsmöglichkeiten hat man hier wirklich viele, allerdings was mir hier auffällt:
- RAM/HDD Upgrade (wie du schon sagtest) sind ja mal irre teuer
-- kann man hier selbst Upgraden? Garantie?
- sind halt entsprechend teurer als die Latitude Serie (bin mir halt nicht sicher ob mir dass das wirklich wert ist, ich hab mir zwar kein maximum gesetzt aber trotzdem)
- sind die robuster als die Latitude Serie?
- brauche ich wirklich eine eigene Workstation Windows Lizenz bei 6 Cores? Oder was hat es mit dieser auf sich?
- Quattro brauch ich eigentlich gar nicht, keine meiner Anwendungen profitiert davon

Ich werd mich da heute Abend noch mal bisschen intensiver durchklicken, tagsüber kann ich da nur sporadisch drüber klicken :)

Danke auf alle Fälle schon mal :)

€: was ich mich auch gerade frage ist ob ich denn überhaupt nen Hexa wirklich brauche, immerhin ist der i7 eh schon um längen schneller als der alte i5.
Würde dann wohl auch die Auswahl erleichtern, denke ich mal...

€2: aktuell lacht mich tatsächlich der Latitude 5491 an:
i7 Hexa
16GB Ram
512GB SSD (und noch platz für ne zweite m2, wenn ich das richtig lese)
FullHD

ansonsten keinen Schnickschnack und schön leicht

(Werde später mal noch nach Tests suchen, vlt gibts da ja was im Netz)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem Hexa angefangen... ;) Die Workstations sind halt ne Ecke performanter, weil für hohe Last gebaut. D. h. Du bekommst die Hardware auf jeden Fall gekühlt und throtteling ist meist nicht vorhanden oder minimal. Bei normalen Businessgeräten sollte man da nicht immer mit rechnen, daher kann man auch mit etwas "kleineren" CPU sehr glücklich werden.
Aus meiner Sicht sind die aktuellen Corei5u (ab 8000er Generation) ausreichend für fast alles, was man so braucht. Bei den 5x91 befürchte ich, ist das Kühlsystem nicht so ausgelegt, dass man mit einem Hexacore unbedingt glücklich wird (Stichwort:throtteling). Wenn es geht solltest Du dann auf die dedizierte GPU verzichten, denn die belastet die Kühlung zusätzlich. Bei Deinen Anforderungen sehe ich nichts, was eine dedizierte GPU erfordert (es sei denn LoL).

Bei den meisten Geräten kann man ohne größere Probleme RAM und HD updaten. Da geht auch keine Garantie verloren, es sei denn Du öffnest das Gerät mit nem Preßlufthammer. Leider gibt es immer weniger Geräte, die über Wartungsklappen verfügen, da ist das absoulut einfach, aber ansonsten lässt sich meist die unter Bodenwanne/-klappe komplett entfernen und dann die Hardware ergänzen oder tauschen. Ein freier m.2-slot oder ein SATA-Schacht sind da natürlich die Voraussetzung, ansonsten bleibt nur der Tausch.

Vielen Dank!

Ja, der Hexa hat mich halt angelacht :d haha :hust:
(muss ich mir aber tatsächlich noch mal bisschen genauer überlegen, immerhin hat die U Version ja auch schon 2Cores mehr als mein jetziger und wenn ich die benchmarks richtig deute sind das ja auch schon einiges an multicore performance die man da gewinnt)

Bzgl Throtteling:
genau das Problem habe ich auch mit meinem aktuellen, zumindest bei LoL.
Im täglichen Arbeitsalltag fällt das nur sehr selten auf (stelle den Laptop auch, wenn möglich, meist so hin das ich auch unten bisschen Frischluft hin bekomme)

Bzgl Grafikkarte:
die ist sowieso kein Thema. Meine Anwendungen profitieren nicht davon und LoL läuft ja jetzt auch mehr oder weniger (da mach ich mir dann mit neuerer CPU/IntelHD keine wirklichen Sorgen)

Eines der größten Mankos aktuell ist der Speicherplatz und RAM, hier lauf ich mit meinen 256GB/8GB dauernd am Limit. Und wenn ich ehrlich bin setze ich den Rechner für jeden meiner Kunden neu auf, hier wäre mein Wunsch in Zukunft mit VMs zu arbeiten. deswegen auch der Wunsch einer zweiten Platte mit ~1TB. pro Kunde komme ich jetzt knapp auf 200GB (inkl Windows/Software/LoL/+paar lokale "Sicherungen" die ich immer mitschleppe)

ich denke ich würde mit dem 5491 recht gut fahren, wie gesagt werde ich abends noch mal nach paar Tests suchen die eventuell die Verarbeitung/Stabilität bisschen beleuchten.

Noch ne Frage zu VMs:
weiß zufällig jemand wie es da mit den Windows Lizenzen so läuft? Würde einfach gerne am selben Rechner paar unterschiedliche VMs laufen lassen, brauche ich für jede einzelne ne Windows Lizenz? bzw bei so eine Mulitboot Variante, wo man einfach mehrere Installationen parallel auf einem Rechner hat?

Danke schon mal :)

Wenn du fragst, ob du eine "Windows für Workstations"-Lizenz brauchst, dann brauchst du keine. Nur weil Dell das anbietet und Lizenz und Gerät das Wort "Workstation" beinhalten, brauchst du noch keine. :)
Das Ding beim Hexacore (bzw. den H-CPUs allgemein) ist halt, dass der - bei Last auf ~4C/8T (sprich der U-CPU Ausstattung) viel länger, ein viel höherer Takt (tendenziell max. Turbo-Takt) gefahren werden kann. Bei den U-CPUs liegt der Takt bei Dauerlast und einer TDP von ~15W eher zwischen 2-3GHz (wobei 3 schon selten ist).

Ram und SSD kannst du praktisch bei allen Latitude und Precision Geräte selber tauschen wie du willst, die Garantie wird davon nicht betroffen. Zur Sicherheit nochmal bei Dell nachfragen, aber eigentlich ist das Gang und Gebe. Bzgl. spezieller Konfigurationen sind die bei telefonischem Kontakt manchmal auch in der Lage Dinge anzubieten, die es im Webshop nicht gibt. Gerade SSDs würde ich aber wirklich lieber selber kaufen - 1TB M.2 SATA SSD gibt es tatsächlich ab 120€ - Dell verlangt z.B. beim Latitude 5491 für 500GB M.2 SATA astronomische 288€ (brutto!) für.

LoL läuft - wie schon richtig gesagt - auf jedem Taschenrechner (= Intel HD) da würde ich mir keine Gedanken machen. Das läuft auf niedrigeren Einstellungen unter FHD sogar auf meinem Skylake Core-Y Dual-Core mit 4,5W TDP, bei >40 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;) Danke

Die Frage ist ja auch mit was ich in der Allgemeinheit besser fahren werde... ich glaube tatsächlich das der Mehrwert der H Version für mich kaum spürbar ist, allerdings kostet der H auch nur um gerademal ~40€ weniger als die U variante...

ich muss morgen mal echt die Dell Seit edurchforsten und gucken welche Konfigurationen noch so herumgeistern. VLt macht es Sinn "die größte CPU" mit wenig RAM/SSD zu nehmen und die zwei Dinge dann selbst upzugraden...

Wenn ich mir so die Preise für DDr4 Ram ansehe gibts schon 32 GB ab ca 180€ Brutto und die 1TB SSD (MX500 zB) um ca 120€.
Der Unterschied bei Dell zwischen 8GB/256SSD und 16GB/512SSD sind auch schon 210€ NETTO.
Macht also so gesehen das Kraut auch nicht mehr fett (und ob ich zB wirklich 32GB Ram brauche sei auch mal dahin gestellt :d - sonst halt 90€ weniger für das 16er Kit, oder nochmal 50€ weniger wenn man sich nur nen zweiten 8GB Riegel dazu kauft)

Gibts irgendwo nen Test wie sich das 5591 gegen das 5491 so schlägt? hat das größere zB ein besseres Kühlsystem verbaut? (auf die schnelle hab ich nichts gefunden) ansonsten scheinen die ja weitestgehend ident zu sein.

LoL lass ich sowieso komplett außen vor... ist nur ein netter Zeitvertreib auf Dienstreisen

Danke euch auf alle Fälle schon mal :)

Wenn du garantiert eine ruhige Kiste haben willst und eh schon bei Dell bist, dann nimm ein Precision 7520 oder neuer.
Ja die Kisten sind Klopper, Ja die Kisten sind Panzer, aber du kannst annähernd unendlich Power rein packen und das Kühlsystem ist nur sehr selten gestresst.
(Okay bei Vollgas auf CPU und GPU, z.B. aufwändigem und großem 3D CAD Kram oder Renderings) wirds mal lauter, beruhigt sich aber auch wieder wenn die Last weg ist.

-> Erfahrungsbericht von meinem Arbeitsgerät Precision 7520 mit i7 4kerner, 32GB Ram, 512er SSD.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich denke aber die Precisions sind bei mir raus: kosten Netto gleich mal 500-700€ mehr (bei selber Ausstattung) und wiegen auch gleich mal fast nen Kilo mehr

Hab gestern noch bisschen herumgelesen und es wird wohl ein 5491er werden. Hatte zuerst eigentlich gehofft das die 5591er zumindest in irgendeinem Punkt "besser" sind als der kleine Bruder, aber nicht mal der Akku ist größer... auch sonst hätte ich nichts gefunden was den größeren Formfaktor rechtfertigt.

Ich denke um ~1450€ Netto kann man hier nicht viel falsch machen und hat sicher Spaß mit der Kiste (i7-H, 16GB, 512SSD), dazu wirds dann noch ne 1TB M2 geben als Datengrab.

Werde das die Tage noch mit den Kollegen abklären und schauen ob wir nicht sogar noch nen Rabatt bekommen...

Falls bis dahin kein allzu großer Einwand von einem von euch kommt wirds das wohl sein :)

Danke euch!

Bei den 5000er Latitudes kenne ich live nur die 5450 und 5550 (Vertriebler-Notebooks meines Brötchengebers). Von den beiden Geräten würd ich jederzeit das 5550 in 15" nehmen, da das Display in 15" welten besser ist als das 14" Display. Schau mal ob du Tests der 5490 und 5590 finden kannst ob das Displaythema immernoch genauso ist.

So, einmal melde ich mich noch kurz zurück bevor es jetzt nun endlich an die Bestellung geht:

kann man einfach die "Haupt-SSD" tauschen und dort dann ein "cleanes" Windows installieren?
Gehe ich richtig in der Annahme das der Key irgendwo im UEFI gespeichert liegt? (ich hoffe ich kann mich da richtig erinnern?! oder halt sowieso beiliegt?)

Muss noch die Antwort unseres Lieferanten abwarten, aber dann würd eich wohl mal fürs erste die kleinste SSD rein bestellen und dirket bei Amazon ne 1TB M2 holen und die dann als "Haupt-SSD" nutzen.
Damit hätte ich dann auch gleich eine saubere Installation.

Ja, kannst du einfach tauschen, sollte problemlos gehen, weil der Key im System hinterlegt ist.

Top, vielen Dank!

dann hoff ich nur mehr das unser Lieferant da schöne Konfigurationsmöglichkeiten bietet :)

Was man vielleicht bedenken sollte, falls man mal aufrüsten möchte: Das notebook hat zwar einen m.2 anschluss UND einen sata anschluss, ABER wenn eines der beiden belegt ist, ist der andere nicht mehr nutzbar, weil die sich quasi überlappen.

Wir setzen die 5590 bei uns im Geschäft aber auch ein und mit den Geräten kann man nichts falsch machen, bis auf die Latitude 5550 Serie vor einigen Jahren, bei denen die Displays irgendwann einfach weiß wurden haben wir keine Probleme mit den Geräten.

Hmm...

also laut dem Dell Konfigurator kann man sich entscheiden ob man das LTE Modem oder eben eine zweite NVME PCIe SSD drin haben will.
Da ich keine LTE Karte brauche müsste dass dann doch funktionieren?

Aber danke für den Tipp.

Ich nutze privat ein Latitude 5580 (i5 - 7440hq 45w tdp).
Grundsaetzlich in Ordnung. Allerdings wird die CPU auf 35w limitiert und faengt dann an zu throtteln! Mit dem Intel Extreme Tuning Utility kann man etwas nachhelfen indem man die Spannungen etwas absenkt.
Performance ist jedoch super. Evtl lassen sie bei der 8er Generation eine hoehere TDP der CPUs zu.

Grueße

[edit] Falls du vorhast selbst RAM nachzuruesten achte unbedingt auf Single/Dual ranked. Die Laptops zicken rum und fressen nicht jeden Ram! [/edit]

Servus,
wollte mich nur mal kurz zu Wort melden.

Habe jetzt meinen Latitude 5491 bekommen:
i7-8850H
16GB (single rank)
512GB SSD
nvidia mx130

Soweit bin ich mal echt zufrieden.
Was ich natürlich beachten hätte sollen ist das beim 14er keine Num-Feld dabei ist :d Naja... brauch ich zwar nie aber iregdnwie dumm von mir.

Ansonsten kann ich nichts negatives bis jetzt sagen. Display ist gut, zwar nicht so hell wie bei meinem HP Envy aber für mich mehr als ausreichend (ich denke mal der unterschied zwischen glossy und matt)

Werde mich die nächsten Tage mal mit dem Intel performance Tool ans undervolten machen. Im normalen Windows Betrieb geht der Lüfter eigentlich nie an, allerdings dreht er schön hoch beim LoL zocken. Mal schauen ob ich das bisschen in den Griff bekomme

Danke für deine Rückmeldung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh