Dell Latitude D610 Tuning? Brauche MEHR Leistung :(

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also mein Geschäftslaptop nervt mich nun immer mehr, der ist so lahm, vor allem wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig starte :(.

Hier mal die Ausstattung:

Pentium M - 1,6Ghz 2MB L2
2x512MB DDR2-533
Irgendein OEM Intelboard (hatte ihn noch nicht offen)
40GB Fujitsu MHV2040AH 5400 U/min
ATI X300 Radeon

Das Notebook ist gleichzeitig auch mein Arbeits-PC in der Firma und unterwegs, da ich desöfteren unterwegs bin, bin ich auf einen Laptop angewiesen. Einen neuen wirds leider auch die nächsten 2-3 Jahre nicht geben :(. Am meisten nervt mich, dass es kein Dualcore ist :heul: (hab zu Hause einen C2D und deswegen, wenn ich zu Hause arbeiten muss, dann arbeite ich an dem :))

Ich mache recht viel Multitasking mit dem Laptop, 4-5 offene Worddocs, offener Acrobat Reader, Powerpoint, Lotus Notes und dazu noch hin- und wieder VirtualPC mit Win2k. Weiterhin haben wir hier verschiedene Software, für die ich Schulungen gebe und die sind recht Hardwarehungrig, vor allem die OpenGL Performance ist mir zu wenig von der ATI Radeon X300.

Also meine Fragen:

- weiss einer, ob man beim D610 die CPU upgraden kann? Und wenn ja, wäre mit nem Biosupdate so ein Core Duo drin?
- geht es die Graka upzugraden?

diese Fragen hätte ich lieber beantwortet bevor ich den Laptop aufmache, ich würde es aus eigener Tasche bezahlen, das ist zwar nicht ganz ok (da Firmenlaptop), aber der offizielle Weg ist wesentlich steiniger (ein Kollege hier arbeitet noch mit nem P4 2Ghz !!!).

Dann dachte ich mir den RAM auf 2GB aufzurüsten, weiss einer, wieviele RAM-Bänke das D610 hat? Vermutlich nur 2 oder? Dem Bios kann ich leider nix entnehmen, aber die 2GB brauche ich, da gerade VirtualPC RAM frisst.

Die nächste Bremse: Die Festplatte!
Zum einen ist sie mir schon zu klein und zum anderen auch zu langsam, da ich mich aber mit den 2,5" HDDs absolut ned auskenne, hoffe ich hier auf Rat. Welche ist zu empfehlen? Sollte schon schneller sein und min. 60-80GB groß. Die 40GB würde ich in ein ext. Gehäuse stecken... Ich habe gelesen, dass es auch 7200er HDDs für Laptops gibt, sind die zu gebrauchen? Was würdet ihr so bzgl. HDD empfehlen?

So Hardwaretechnisch wäre das alles!

Nun zum OC:
Also ich denke die CPU auf 1,8Ghz OCen sollte doch nicht ganz so schlimm sein oder? Ich bin mir halt sehr unsicher, weil stabil soll der Laptop schon bleiben, daher bin ich was OC angeht eher skeptisch :(. Was würdet ihr mir empfehlen? (Benutze Notebook Hardware Control). Meine CPU läuft derzeit bei 1,6Ghz@1,068v statt der üblichen 1,308v. Ist also undervolted, dabei habe ich eine max. Temp von 58°C unter Vollast. Dachte mir, dass ich soweit OCen kann, dass Temp unter 60°C bleibt (vorrausgesetzt RAM und Systembus machen mit). Nur wie OCe ich ein Notebook?

zur Graka:
Auch hier wäre OCen möglich, nur leider habe ich auch hier keine Ahnung wie das geht. Was mich aber noch mehr interessiert, besteht die Möglichkeit irgendwie die ATI X300 in OpenGL zu beschleunigen? Quasi wie bei NV früher aus Dekstopkarten per Treiber CAD-Karten zu machen?

Softwaretuning:
Könnt ihr mir Links zu Windowstuning geben? Will man WinXP aufs maximum tunen, ich brauche echt jedes % Leistung...

Hoffe auf eure Hilfe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also CPU und Graka wirst Du nicht aufrüsten können, es sei denn es gibt einen Pentium M mit mehr power. Der Chipsatz und das Bios gibt es nicht her.
Speicher kannst Du auf 2GB bringen und Festplatte kannst Du ach tauschen.
Übertakten wird auch nicht gehen.
ciao
Edit: CPU gibt es mit mehr Power, da wird es möglich sein aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Generell müßte man zu nem neuen Laptop raten.

Da du nen 478er Sockel hast passt kein Dual Core.
Entweder du kaufst dir nen P-M780(was das absolute max. wäre) oder probierst ob eine Version von SetFSB die dein Laptop unterstützt und übertaktest.

2 GB Ram bringen nicht viel mehr Power.

Der Sprung zur 7200er HDD wäre auch nicht der große Performanceschub.

Bei der Graka mußt du halt auch probieren z. B. mit dem ATI Tool wie weit sie zu übertakten geht.

hmm eine neuer Laptop geht leider nicht, ich kann mir zwar privat einen kaufen, aber da fehlt dann die Firmeninstallation und damit ist er unbrauchbar :(

das mit CPU+Graka habe ich mir schon gedacht, ist halt leider kein Desktop-PC :heul:

RAM wird denke ich schon was bringen, hab den Unterschied zwischen 1GB und 2GB auf meinem Heimrechner auch gemerkt und das obwohl ich den nicht so stark belaste wie mein Laptop

HDD jedoch bin ich mir jetzt unsicher, hab HDTach getestet und beim ersten Versuch hatte ich 24MB/s sowie 23,6ms. Nun habe ich im NHC unter AAM mal von 128 (leise) auf 192 gestellt, HDD wurde kaum lauter aber immerhin komme ich nun auf 17,3ms und 28,6MB/s. Hab gesehen, dass die 7200er so 14ms und 35MB/s machen, bringt vielleicht doch was?

Was ich aber vor allem nicht verstehe ist wieso Windows dauernd auslagert!!!

Ich frage mich, ob es möglich ist auf 2GB aufzurüsten und dann 1GB als RAMdisk für die Auslagerungsdatei zu verwenden? Ich denke das würde mir sehr helfen, denn jedesmal wenn ich zwischen Anwendungen wechsle rattert die HDD, was verständlich ist, da Windows die nicht genutzten/minimierten Anwendungen auslagert, obwohl ich noch 500MB frei hab :motz:. Meine Auslagerungsdatei ist nie größer als 500-700MB und mit 1GB RAM und 1GB RAMdisk hätte ich die gleiche Situation wie jetzt nur dass Auslagern mich Null Performance kosten würde und ich denke DAS lahm meinen Rechner :(.

Wie kriege ich raus ohne den Rechner zu öffnen, wie viele RAM-Bänke mein Laptop hat? Sind 2 Standard, oder könnte ich Glück haben und 4 haben? Mich nervts nur, dass ich dann beim Aufrüsten 2x512MB Riegel übrig hätte und diese ohne Garantie :(.

EDIT:
man grad wieder Lotus Notes angeklickt und schon rattert die HDD wie verrückt und es dauert und dauert und dauert :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Du kannst max 2gb Speicher aufrüsten, Ich denke das es nur 2Slots sind.
Besorg Dir MDT 667 2GB, laufen bei mir auch sehr gut.
ciao

Bringt dir nicht viel, weil deine CPU eh nur mit 533Mhz FSB läuft. Kannst dann auch den "langsameren" mit 533Mhz nehmen

hat zwar nicht viel mit deiner frage zu tun,
aber endlich mla jemand der nen 610'er hat.
was kannst du zu verarbeitungsqualitaet sagen?
wie laut ist das notebook denn?,wenn ueberhaupt.
hast du die standard oder die 1400'er aufloesung,wie gut ist das display?
gibts da noch dieses kopfhoererausgang-problem oder wurde es behoben?
danke im voraus
_:_
RK

hat zwar nicht viel mit deiner frage zu tun,
aber endlich mla jemand der nen 610'er hat.
was kannst du zu verarbeitungsqualitaet sagen?
wie laut ist das notebook denn?,wenn ueberhaupt.
hast du die standard oder die 1400'er aufloesung,wie gut ist das display?
gibts da noch dieses kopfhoererausgang-problem oder wurde es behoben?
danke im voraus
_:_
RK
also über die Verarbeitung kann ich nicht meckern, die Tastatur gefällt mir sehr und nach über 1Jahr im Einsatz fühlt sie sich wie neu ein. Ansonsten scheint die Verarbeitung ordentlich zu sein, kein Quietschen oder andere auffallende Geräusche, es löst sich auch nix ab!

das Laptop ist bei Standard nicht so leise, es ist aber erträglich, nervig ist der CPU Lüfter, der ständig dreht, daher NHC installieren und die CPU undervolten, bei zb. springt der Lüfter erst nach einiger Dauerlast überhaupt mal an ;). Ohne Lüfter ist das NB nahezu unhörbar, die HDD ist recht leise und nur bei extremer Belastung überhaupt wahrnehmnbar.

ich nutze die 1400x1050 Auflösung und die gefällt mir ganz gut, das Display jedoch gefällt mir nicht, es ist viel zu dunkel und der Kontrast könnte auch besser sein (Bilder anschauen ist auf dem Laptop nur in S/W sinnvoll), aber ich denke, dass dies generell ein Problem bei Laptop-Displays ist, wobei das des D610 schon auffallend dunkler als so manch anderes ist. Wenn ich hier einen TFT daneben stelle, egal wie billig der ist, wird er das Dell-Display stets um Längen übertreffen, bei Batteriebetrieb würde ich es verstehen, aber auch bei Strom ist es kaum heller, ich habe ihn immer auf 100% Helligkeit. Ist so ziemlich das Manko und deswegen bekomme ich endlich bald vom Cheffe nen 19" TFT fürn Schreibtisch :drool:

zum Kopfhörerausgang kann ich nix sagen, da bei mir Sound auf dem Laptop noch nie an war :fresse:, ist ein Arbeitslaptop und Sound habe ich da noch nie gebraucht ;) (weiss noch nicht mal, ob der überhaupt funzt :hmm: )

insgesamt ist das NB durchaus empfehlenswert und deutlich besser als das BenQ Joybook 5000, das ich zuvor hatte, nur das Display könnte echt besser sein und natürlich die Leistung :rolleyes: (zumindest für meine Zwecke ;))

Wenn Du so viel Kohle hast, oder aber bein Chef spendabel ist, oder was auch immer kauf Dir einfach en richtig teures schnelles.

MFG

Wenn Du so viel Kohle hast, oder aber bein Chef spendabel ist, oder was auch immer kauf Dir einfach en richtig teures schnelles.

MFG
das Problem hierbei ist einfach, dass ich eine Firmeninstallation brauche!!!

dh. meine Firma macht da XP mit spezieller Zusatzsoftware sowie Einrichtung fürs Firmennetz und meinem Account mit Freischaltung zu diverser Software. Das kostet ne Menge Servicegeld und das bekommt man ned von Heute auf Morgen, da muss ein Grund her. Meiner reicht da ned aus, da mein Laptop an sich alles kann, nur leider nicht so schnell wie ich es gern hätte :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh