[User-Review] Dell Latitude E6420

Poerksen

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
1.476
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich beim im Notebook Bereich in vielen Threads verewigt habe schreibe ich jetzt mein erstes User Review.

Mein neues Baby ist ein Dell Latitude E6420.

1. Warum dieses Gerät
Ich hatte zuvor schon viele Notebooks, sowohl privat als auch dienstlich. Ich habe micht in den letzten Jahren an ein höhere Bildschirmauflösung gewöhnt. Aus diesem Grund habe ich mein erst 5 Monate junges Vostro 3550 wieder verkauft. Ein Bildschirmauflösung von 1366*768 ist einfach grottig. Die beiden Notebooks davon hatten 1400*1050 bzw. 1440*900 und weniger als das wird es bei mir nie wieder werden.

In der engeren Auswahl für ein neues Notebook standen ein gebrauchtes Dell Latitude E6410, ein HP Elitebook 8460p und ein Lenovo T420 bzw. T420s. Auch Ivy Bridge ist ja am Horizont zu sehen.
Gegen das Elitebook und die Lenovos sprach für mich die Tastaturbeleuchtung von oben und nicht von unten. Für manche mag das lächerlich klingen aber mir ist es wichtig. Gegen Lenovo sprach auch der in letzter Zeit schlechter werdene Service. Ivy Bridge Premium Business Notebooks lassen noch auf sich warten und sind am Anfang sehr teuer. Gegen das E6410 sprach nur das ich für das E6420 nur rd. EUR 100,- mehr bezahlt habe.

Meine Anforderungen sind mit den typischen Dingen wie Internet, Office und ein paar älteren Spielen (CIV3+4, Pirates, Locomotion, Anno 1701) eher übersichtlich aber ich hasse es auf die Maschine zu warten.


2. Ausstattung
Die Grundausstattung meines E6420 ist:
I5-2520M
4GB RAM
500GB HDD
NVidia NVS 4200
14" 1600*900er Display, matt
9-Zellen, 97Wh Akku
Expresscard Slot /54
Fingerprint Reader
DVD-Brenner 9,5mm Höhe
SDXC-Kartenleser
Smartcard Reader inkl. Wireless Reader
4* USB 2.0
1* USB 2.0+eSATA Combo
1* Headset Anschluß (Kopfhörer*Mikro kombiniert)
1* LAN
1* VGA mit Schraubmöglichkeit
1* HDMI
WLAN Intel Advanced 6205
Bluetooth Dell 375 (Broadcom)
Windows Professional 64Bit
Non Backlit QWERTZ Tastatur
Touchpad*Trackpoint jeweils mit eigenen Tasten
Dockingstation Euro 1 Advanced E-Port inkl. zweitem Netzteil
39 Monate Pro Support for your Enterprise

3. Preis und Beschaffung
Der Listenpreis für diese Konfiguration liegt bei gut EUR 1500,- inkl. MwSt.
Selbst mit den üblichen Rabatten ist ein Preis von weniger als EUR 1300,- nur schwer zu erreichen.
Ich habe mein Gerät bei ebay von jemand ersteigert der es sehr günstig im Zuge einer Sammelbestellung erworben hat und dann doch nicht haben wollte. Zu meinem Glück hat er eine sehr schlechte Beschreibung eingestellt deren Identifizierung mich einige Stunden gekostet hat und nur mit meiner großen Erfahrung mit Dell überhaupt möglich war. Dies hat dazu geführt das ich ein fabrikneues E6420 in der o.g. Konfiguration für nur EUR 650,- ersteigert habe, ich konnte es selbst kaum glauben.


4. Lieferumfang
Der Lieferumfang ist eher Übersichtlich. Das Notebook, eine Windows 7 Pro CD mit SP1, das Netzteil und ein bisschen Papier sowie die Dockingstation mit einem weiterem Netzteil.


5. Erster Eindruck und Haptik
Der erste Eindruck und die Haptik sind absolut klasse. Das Gerät wirkt als wenn es ein Stück wäre, sehr robust. Es wirkt recht schwer ist aber mit 2,6kg nicht schwerer als das Vostro 3550. im Grunde ist praktisch alles aus Metall mit Ausnahme der Bereiche wo Antennen wirken. Nichts wackelt oder klappert, nichts lässt sich verbiegen.
Die Tastatur ist ein Traum, die beste Tastatur die ich seit Jahren in Fingern hatte, und das waren wirklich viele.


6. Geplante und bereits erfolgte Auf- und Umrüstungen
Bereits erfolgt ist der Einbau meiner Intel X-25M 160GB SSD sowie weiterer 4GB RAM.
Eine 2-Port USB 3.0 Expresscard ist bestellt und wird die nächsten Tage erwartet. Auch wenn der Expresscard Slot nur halb so schnell wie USB 3.0 ist so ist die Lösung trotzdem erheblich schneller als USB 2.0
Eine Backlit Tastatur ist das nächste Thema.
Ein Dell 5530 WWAN Modul habe ich auch noch, es ist im E6420 alles dafür vorbereitet.
Die WLAN Leistung behalte ich im Auge ,ggf. wird das Intel 6205 Modul noch gegen ein 6300 ausgetauscht


7. Werksseitige Grundinstalltion
An Software wurde neben dem W7 und allen Treibern sowie ein paar ganz wenige Dell Tools nur PowerDVD 9.5 und Roxio CD-Creator installiert sonst nichts!
Zum ersten Mal konnte ich eine Herstellerseitige Installation einfach benutzen bzw. einfach auf meine SSD clonen.


8. Lautstärke
Das Gerät ist mit SSD praktisch nicht hörbar, die Umgebungsgeräusche übertönen es immer. Selbst wenn ich spiele (Games siehe oben) bleibt es absolut ruhig, ein Traum. Das Vostro 3550 hat da deutlich mehr auf sich aufmerksam gemacht.


9. Performance
Ich erspare mir hier jetzt irgendwelche Benchmarks usw. Die Maschine lässt sich superflüssig benutzen, an keiner Stelle auch nur ansatzweise irgendwelche Haken. Wenn jemand Benchmarks sehen möchte bitte melden das schaue ich mal was ich machen kann.


10. Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit ist fantastisch. Den ganzen Tag ohne Netzteil arbeiten und spielen, gigantisch. Macht sicherlich auch der 9-Zellen Akku aus ist aber einfach phänomenal.


11. Bildschrim
Der Bildschrim mit seiner Auflösung von 1600*900 ist klasse. Im direkten Sonnenlicht kann man damit noch arbeiten, so hell kann man ihn einstellen. Abend ist es so deutlich zu hell, da reicht locker die halbe Helligkeit.
Die Blickwinkel sind soweit ok, ich sitze ja nur allein davor insofern nebensächlich.
Der Schwarzwert und die Farben sollen nicht so toll sein. Ich merke nicht davon aber ich bin auch farbenblind und Bildverarbeitung mache ich auch nicht.
Aus meiner Sicht ist der Bildschirm klar besser als der des Vostro 3550 und das nicht nur wegen der Auflösung.


12. Fazit
Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und würde es sofort wieder tun. Endlich habe ich einen würdigen Nachfolger für mein XPS M1530 gefunden.
Das E6420 ist sehr leise in Verbindung mit einer guten Performance, einer super Akkulaufzeit, einem guten Display, einer tollen Tastatur und einklaase Verabeitung und Haptik.

Anmerkungen, Fragen oder Wünsche zu Benchmarks oder was auch immer nehme ich gern entgegen, zerfleischt mich nicht gleich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh