Dell Latitude E7450 vs ThinkPad T450s

SkyBlader

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
60
Hey,

suche momentan nach einem Gebrauchtnotebook für die Uni und sowohl der Latitude E7450 als auch das T450s sagen mir zu.
In der Ausstattung sind sich beide sehr ähnlich, das Latitude hat einen HDMI-Port was ein Plus-Punkt wäre, aber mit nem Adapter kann ich HDMI auch beim T450s nutzen.
Ich habe vom ThinkPad mehr als vom Latitude gehört und ich hatte auch bis jetzt ein L450 und war mit dem auch sehr zufrieden, das gibt aber langsam den Geist auf. Den Dell gibt es aber auf Ebay momentan günstiger und der scheint generell auch ein guter Kandidat für mich zu sein.
Da ich abseits von den technischen Spezifikationen nicht allzu viele Unterschiede ausmachen kann, die Frage:
Wie sind die Erfahrungen bezüglich beider Geräte?

Hoffe ihr könnt mir bei meine Entscheidung aushelfen!

MfG Sky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nicht wirklich viel gegen gebraucht und mein Budget liegt bei höchstens 500 Euro, dabei würde ich gerne ein anständig schnelles Businessgerät bevorzugen, daher die beiden in der Auswahl :d .
 
Wenn du keine Lust hast, dein L450 zu reparieren (Ersatzteile gibt es ja für die Thinkpads sogar vom Hersteller nummeriert, was ein großer Pluspunkt bei der Suche ist), dann weiß ich ehrlich nicht, was ein ebenso altes, gebrauchtes Gerät besser machen soll :coffee2:. Leistung bei beiden Alternativen so, wie sie halt vor 3a war (und damit identisch zu deinen L450), hat sich halt mit Intel Gen.8 verbreitert, aber davon merkt man vmtl. nicht viel.

Ich habe ja seit 3.5a ein T440s, damals auch zwischen dem, einem Ex440 und dem L440 entschieden. Interner Akku schon ewig bei 16Wh, Lüfter nach 3a kaputt, Display jetzt. Natürlich immer noch ordentliche und überdurchschnittliche Ergonomie (Display und Tastatur) und große Wechselakkus (hat der Dell nicht!). Aber wenn du was schnelleres und funktionierendes willst, würde ich einfach kein ebenso altes Gebrauchtgerät kaufen.
 
Muss nicht unbedingt viel schneller sein, bei meinem L450 ist mir vor anderthalb Jahren leider Flüssigkeit drauf geraten, seitdem muckt der Laptop täglich, schätze das gesamte Mainboard hat einen mitbekommen. Ansonsten wäre der Laptop heute wahrscheinlich immer noch top.
 
Und ein günstiges E480 im Studententarif (neu für ca. 550 EUR) kommt gar nicht in Frage?
 
Der L380 ist mir etwas zu teuer, habe schon einen Haupt-Desktop, deshalb denke ich, dass ein Gebrauchtgerät für um die 400 Euro (max. halt 500) reichen sollte um für Basic Sachen(Internet surfen, Programmieren, Office-Zeugs) die nächsten paar Jahre zu halten ohne, dass ich Spaß am Gerät verliere, weil es schlichtweg zu langsam ist.

Das E480 gefällt mir nicht so sehr wegen dem Aluminiumdeckel, generell hat es sich nicht so gut angefühlt es zu benutzen, auch wenn es an sich zumindest leistungstechnisch echt top ist.

FHD IPS-Panels sind sowieso Pflicht, TN-Display hat meine Freundin, sie stört's nicht, ich könnte das nicht auf Dauer :d .

Habe jetzt beide testen können. Das ThinkPad fühlt sich heimischer an, hatte ja auch vorher eins. Was mich bei dem ThinkPad stört ist, dass ich keine Tastatur finde, die deutsch ist, hab hier ein Notebook mit Stickern, das gefällt mir nicht so sehr und bei Lapstore haben sie zwar neu bedruckte Tasten, aber die Enter-Taste ist die kleine aus Amerika(?). Vielleicht hat da wer Tipps, habe bis jetzt hauptsächlich auf Ebay geschaut. Eine Alternative wäre ja auch ne neue Tastatur für 40 Euro nachzukaufen, Installation sieht ja recht simpel aus.

Bin weiterhin für weitere Tipps und Erfahrungen offen, danke :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh