Dell Latitude oder Thinkpad?

Nickerklicker

Experte
Guten Tag,
ich suche nach einem Gebrauchten Laptop für die Uni, habe mich schon etwas umgeschaut und finde eigentlich die Thinkpads und Latitudes ganz nett, HP sagt mir mit den ProBooks weniger zu. Natürlich gibt es da jetzt verschiedene Modelle die in Frage kommen. ( max 500-600€) Da wäre zum einen die T Serie der Thinkpads mit T480 , T490, T14 G1, die L Serie, wobei ich da dann doch eher zur T greifen würde. Bei Dell wären es so die Latitudes, 5320 , 5420 , vllt. 5430, sowas bekommt man gerade noch so auf Ebay Kleinanzeigen. Ich kann mir da nur nicht so richtig entscheiden. Habts ihr Erfahrungen gemacht und könnt etwas empfehlen?

Trotzdem hier nochmal allgemein:

1. Budget?
max.600€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
möglichst bald

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen?
nix

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts großartiges, bisschen Mathlab, Simulationssoftware…

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Für die Uni, mobil unterwegs aber auch als Pc für daheim mit extra Bildschrim

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, aber gebraucht ist dann doch günstiger und man bekomm mehr finde ich

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
eher geschlossene Räume

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Thunderbolt wäre schön zum Anschließen von allem über eine Dockingstation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir spontan einfällt:
Mach dir Gedanken wieviele CPU Kerne du möchtest.
2 brauchbare Kerne gibt's ab Intel 5000er Serie.
4 brauchbare Kerne gibt's ab Intel 8000er Serie.

Dazwischen liegen etwa 3 Jahre.
Die älteren Geräte gibt's ab 250€, die neueren etwa ab 500€.

Und da jedes Jahr eine Generation kommt, aktuell die 13000er auf den Markt kommen sind selbst die 8000er Geräte Minimum 4-5 Jahre alt.
Ein neuer Akku wird so oder so fällig werden.

ich suche nach einem Gebrauchten Laptop für die Uni
Für die Uni, mobil unterwegs

t495 amd mit ryzen5/7, oder schnellere t14 G1 bzw. t14s G1 amd oder t14 g2 amd/intel , bestenfalls mit dem 400nits display (da muss man aber suchen)... 600euro ist auch eine realistische preisvorstellung für ein derartiges gerät in sehr gutem zustand mit restgarantie.

für 700euro gibts t14 G2 schon neu in versiegelter OVP vom händler.
bsp.

von einem intel gerät unterhalb 11th gen. (also t14 G2) würde ICH (im t4xx bzw. t14 G1) absehen wenn tatsächlich irgendwelche last auf das gerät gegeben werden soll...

- IMMER nachfragen welches display eingebaut ist (alternativ seriennummer erfragen und selbst über lenovo part lookup die SN eingeben und eingebautes display nachschauen)
- IMMER wenn möglich 250nits 45% displays vermeiden.
- 300nits 45% nur wenn multimedia auf dem gerät keine rolle spielt (für mathlab spielt die farbwiedergabe des displays bekanntlich keine rolle ^^).
- bestenfalls, aber eben selten, das 400nits 72% (sRGB) display.
- NIE ein gerät kaufen das aus der werksgarantie ist, weil das einfach keinen sinn macht bei der massigen verfügbarkeit von geräten die noch in der werksgarantie sind...

nichts großartiges, bisschen Mathlab, Simulationssoftware
was für simulationssoftware...

die L serie hat den nachteil das die displays nicht nur nicht den sRGB farbraum abdecken sondern zudem noch dunkel sind (250nits), also eigentlich mehr für die dockingstation bzw. indoor-nutzung geeignet sind.
L14 g1/g2/g3 gibts zwar mit einem 300nits 45% touchdisplay, ob das allerdings für 600 zu haben ist wäre fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh