Dell Monitor wird nach Retoure nicht abgeholt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe bei DELL einen Monitor bestellt und diesen wegen einem Pixelfehler reklamiert.
Dell hat mir darauf hin per Email geantwortet und mir mitgeteilt, wann der Austauschmonitor bei mir ankommt und wann der auszutauschende Monitor abgeholt wird. Liefertermin für den neuen Monitor und Abholtermin waren nicht identisch.

Der "alte" Monitor hätte am Karfreitag (Feiertag) von UPS abgeholt werden sollen, was mir sowieso schon seltsam vorkam. Und natürlich wurde er auch nicht abgeholt. Den "neuen" Austauschmonitor habe ich zum festgelegten Termin jedoch erhalten.

Darauf hin habe ich DELL per Email an die Adresse rcb_csb_germany@dell.com kontaktiert und um Abholung des Monitors gebeten. Diese Mailadresse stammt von der Dell Homepage und ist als Kundenservice deklariert. Als Antwort bekam ich die Rückmeldung, der Vertrieb sei dafür nicht zuständig und ich soll mich an DE_CON_costomerCare@Dell.com wenden, was ich auch tat. Auch von dort bekam ich die Antwort, diese Abteilung sei für mein Anliegen nicht zuständig und ich solle eine bestimmte Telefonnummer anrufen.

Ich habe geantwortet, dass mein Anliegen an die entsprechende Abteilung weiter geleitet werden soll. Eine weitere Rückmeldung gab es seitens Dell darauf nicht mehr.

Ich denke ich habe alles getan, um den Monitor wieder los zu werden. Welche Konsequenzen kann ich erwarten, wenn ich den Monitor (mit Pixelfehler) jetzt behalte und Dell nicht mehr kontaktiere? Ich bettele ja nicht darum, dass der Monitor endlich mal abgeholt wird.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
würde ja schon den Austausch noch machen wollen. Vielleicht über den Chat auf der Homepage nochmal nachfragen? Vielleicht können die dich nochmal zur richtigen Stelle verweisen..!?

Ausgetauscht ist der Monitor ja schon. Im Moment habe ich deswegen 2 Monitore zuhause. Es geht nur um die Abholung des zweiten Monitors.

Ausgetauscht ist der Monitor ja schon. Im Moment habe ich deswegen 2 Monitore zuhause. Es geht nur um die Abholung des zweiten Monitors.
Ja, dann halt nur nach der Abholung Nachfragen!? ;) Aber wenn Dell den nicht zurück möchte und nix in Rechnung stellt... :haha:

Freu dich doch. Du hast ja nun alles gemacht, was geht. Ich würde da nun auch nicht noch weiter hinterherlaufen. Entweder klingelt in den nächsten Wochen unverhofft noch ein Paketdienst und will den mitnehmen. Oder eben nicht. Gut möglich, dass da bei Dell in den nächsten Wochen oder Monaten dann doch noch mal auf dich zukommt. Deswegen würde ich den Monitor auch nicht in nächster Zeit verkaufen. Keine Ahnung wie "nervig" der Pixelfehler ist, aber als Zweitmonitor würde der sich dann ja ggf. auch noch gut machen.

Ja da bin ich ganz eurer Meinung. Der Pixelfehler ist eigentlich absolut zu verschmerzen ;)

StGB 246

Mach das ganze schriftlich also postalisch an Dell per einschreiben mit klarer Frist zur Rückmeldung bzw Abholung und dass du ansonsten davon ausgehst, dass du den Monitor behalten kannst.

Dann hast du alles dir mögliche getan in meinen Augen.

Naja also rechtswidrig eigne ich mir keine Sache zu, so wie es im StGB 246 geschrieben steht. Ich habe Dell ja nachweislich zwei mal informiert.

Wenn ich Dell per einschreiben informiere, muss ich ja auch noch die Kosten dafür tragen.

Wenn ich Dell per einschreiben informiere, muss ich ja auch noch die Kosten dafür tragen.
Als wenn die 3 Euro dich in den Ruin stürzen 😜

Letztendlich deine Sache, ich hab nur geschrieben, was ich tun würde um ganz sicher zu sein, alles mögliche getan zu haben.

Ich kenne zwar nicht Dell's Onlinekauf-HP, aber ich kann mir vorstellen, dass sie einige Fallstricke birgt -wie z.B. unübersichtliche Angaben der für den jeweiligen Fall zuständigen Mail-Adresse.
Ich halte den Standpunkt 'habe denen auf zwei Mailadressen geschrieben' im Zweifelsfall für zu wenig. Denn falls Dell Dir doch noch aufs Dach steigen sollte, haben die auf jeden Fall die ausgebufftere Rechtsabteilung.
Meine Vorgehensweise: Auf der Rechnung des Geräts eine Tel.-Nr suchen (und im Besten Fall auch finden), das 'Problem' am Tel. möglichst kurz aber freundlich schildern... und sich weiterleiten lassen.

-Kurz deshalb, weil Du den Fall ggf. mehrmals schildern musst.
-Freundlich deshalb, weil erfahrungsgemäß der eigene Tonfall mit jeder Wiederholung angeknabberter klingt. Wär ja blöd, ausgerechnet den Dell-Mitarbeiter anzumotzen, der den Knoten zu lösen vermag.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher einmal mit denen Kontakt, per tel. und mail und es war einfach, freundlich und problemlos. Den Chat habe ich einmal zur Information genutzt und war auch sehr freundlich und kompetent. kann mich selber nicht beklagen, da hat damals auch die Abholung geklappt :asthanos:

Also entweder bin ich zu blöd für den Starterpost oder mir fehlt es schlicht an Phantasie ihn in einen plausiblen Ablauf zu sortieren:
-Ist der Erst-Moni vor Lieferung bezahlt worden?
-Hat der TE nun einen (Austausch-)moni (auf seinem Desk)? Vermutlich…
-Und warum hat der Lieferant des Austauschgerätes den reklamierten Moni nicht gleich mitgenommen?

Ich vermute, dass ein Reklamationsfall bei Dell ein milliardenfach erprobtes Verfahren auslöst, das den meisten Kunden auch nachvollziehbar erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bin ich zu blöd für den Starterpost oder mir fehlt es schlicht an Phantasie ihn in einen plausiblen Ablauf zu sortieren:
-Ist der Erst-Moni vor Lieferung bezahlt worden?
-Hat der TE nun einen (Austausch-)moni (auf seinem Desk)? Vermutlich…
-Und warum hat der Lieferant des Austauschgerätes den reklamierten Moni nicht gleich mitgenommen?
1. Ja
2. Ja
3. Weil Zustellung und Retoure von unterschiedlichen Dienstleistern vollzogen werden (wegen RMA usw.)

Der erste Monitor ist bezahlt worden und den Austauschmonitor habe ich erhalten. Nun habe ich zwei Monitore. Liefertermin für den neuen Monitor und Abholtermin für den alten waren unterschiedlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute, dass ein Reklamationsfall bei Dell ein milliardenfach erprobtes Verfahren auslöst, das den meisten Kunden auch nachvollziehbar erscheint.
Was möchtest du damit sagen?

3. Weil Zustellung und Retoure von unterschiedlichen Dienstleistern vollzogen werden (wegen RMA usw.)
Dell gibt aber auch 30 Tage Zeit den defekten Monitor zu returnieren.
@PeterPanickel Hast du ggf. schon ein Versandlabel für die Retoure? Wenn ja, versuch doch mal ne Abhulung zu erstellen:

Nee, ich habe nur den Termin für die Abholung genannt bekommen, aber kein Versandlabel.

War da ggf. ein Link in der Mail dabei? Hatte ich bisher bei UPS Retouren so, dass ich einen Link bekommen habe und dort dann den Termin bestätigen konnte/das Label erstellen konnte.

und was soll er deiner meinung nach noch tun?
Hab ich doch in #11 beschrieben: anrufen.
Aber gut, ich bin ein 'alter Sack' aus dem letzten Jahrtausend, aber ein persönliches (Telefon-)gespräch ist im Allgemeinen handlicher als Papier zu produzieren.
Denn steckt der Fehler irgendwo im (Computer-)system, lässt er sich erfahrungsgemäß mit einem Kontakt zweier echter Menschen zielgerichtet beheben.

Zuletzt bearbeitet:
War da ggf. ein Link in der Mail dabei? Hatte ich bisher bei UPS Retouren so, dass ich einen Link bekommen habe und dort dann den Termin bestätigen konnte/das Label erstellen konnte.
Habe gerade wieder nachgesehen und nichts dergleichen war in der Email enthalten.

Ich denke ich habe alles getan, um den Monitor wieder los zu werden. Welche Konsequenzen kann ich erwarten, wenn ich den Monitor (mit Pixelfehler) jetzt behalte und Dell nicht mehr kontaktiere? Ich bettele ja nicht darum, dass der Monitor endlich mal abgeholt wird.

Du hast da im rechtlichen Sinne nicht genügend Unternommen! Im Gegenteil, du willst bewusst fremdes Eigentum erschleichen bzw unterschlagen!
Schriftlich per Brief Dell um Rücknahme der beanstandeten Ware beten mit Angabe wie die Rücksendung erfolgen soll (wegen den Versandkosten), am besten per Einschreiben (als rechtsgültiger Nachweis).
Per Email reicht als Nachweis nicht aus, zumal Dell dich auch darüber informiert hat (falscher Kundenbereich)! Kannst auch in dem Schreiben auch um Rückerstattung der dir entstandeten Briefkosten beten, mit Angabe deiner Bankdaten. Normalerweise erstattet Dell dann die Kosten, oft bekommt man auch als Entschädigung noch ein kleines Geschenk (zB Gutschrift) dazu.
Kannst es auch (zuerst) als einfachen Brief machen, hast aber im Zweifelsfall dann keinen rechtsgültigen Nachweis. ;)

• Wenn ich eine Bestellung an Dell zurücksende, werden mir die Versandkosten erstattet?
    • Wenn Sie Ihre Bestellung zurücksenden, werden wir den Bestellwert einschließlich der Versand- und Bearbeitungskosten Ihrem Konto gutschreiben.

Wann ist der juristische Tatbestand der Unterschlagung erfüllt?
Eine Unterschlagung liegt vor, wenn sich jemand vorsätzlich und rechtswidrig eine fremde bewegliche Sache selbst oder einem Dritten zueignet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, zum Anwalt, weil der Hersteller eine Retoure nicht abholt.
Ggf. nochmal anrufen und ansonsten das Ding in Keller stellen. Dell wird sich schon melden, wenn sie ihn vermissen und für den Fall gibts ja den Mailverkehr.

Genau, zum Anwalt, weil der Hersteller eine Retoure nicht abholt.
Ggf. nochmal anrufen und ansonsten das Ding in Keller stellen. Dell wird sich schon melden, wenn sie ihn vermissen und für den Fall gibts ja den Mailverkehr.

Bist ja anscheinend vom Fach.

Ihm geht es anscheinend um eine rechtliche Würdigung, ab welchem Zeitpunkt er das Eigentum an dem nicht abgeholten Monitor erwirbt. Dann klär uns mal auf :)

Habe doch bereits geschrieben, was ich machen würde:

verstehe auch gar nicht, was hier für eine Diskussion entstanden ist. per chat und/oder email nochmals anfragen, den Schriftverkehr speichern und dann hat man eigentlich alles erforderliche getan. Wenn keiner der Support-Antworten auf einen Lösungsweg führt, ist das nicht schuld des Kunden, wenn hier bisherige Anforderungen an die Vorgänge erfolgt sind.

Natürlich sollte man dies nicht verkaufen oder so... ;)

Ich sehe das ähnlich zu @Metalfranke: Der Inhalt des Starterposts lautete nicht, was er tun solle sondern nur, ob ihm Dell an den Karren fahren könne, wenn er seine Rückgabebemühungen einstelle.
Der dann folgende Tenor der User erstreckte sich von
'Behalt ihn einfach' über
'probiers lieber weiter' weiter zu
'Du machst Dich strafbar!' bishin zu
'Geh zum Anwalt'.
m.M.: 'irgendwas' ist von 'irgendjemanden' 'irgendwie' falsch eingestielt worden, das sich in 99,9% der Fälle mit einem persönlichen Gespräch klären liesse.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh