DELL Notebook....gut oder schlecht

Ecard

Neuling
Hallo,
ich suche ein neues Notebook und bin jetzt auf DELL gekommen. DELL selber hat mir angeboten das auf meine Wünsche angepaßte NB zu bauen. :d Aber ist DELL über haupt die Infestition wert oder sind Sony, IBM Acer besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ibm sind besser, aber kosten auch mehr. (auch wenn einige jetzt schreien mögen, es ist aber so)

acer,sony usw sind vergleichbar mit dell, da würd ich dann auf den preisunterschied schauen und ggfs das günstigere modell kaufen. bei dell haste natürlich den vorteil das du dir dieses "complete care" ordern kannst, wo du gegen alle eventualitäten geschützt bist. das is nen großer +punkt bei dell, und das du dir dein gerät genau zusammen bauen kannst, alles andere is mittelmäßig.

hi,

auch Sony ist meistens teurer als Dell...Dell bietet meiner Meinung nach im Vergleich zur lLeistung billige Notebooks an. Vor allem kann man ne Menge sparen wenn man erst bei einem guten Angebot zuschlägt. Und die Angebote ändern sich immer jeden Mittwoch.

Im Vergleich zu einem Sony mit vergleichbaren Daten, war mein Inspiron8600c von Dell um 500€ billiger als das Sony. Bei Sony kauft man die Optik und die Marke!!!

Ach ja...bei Dell ist es normal dass man sich sein Notebook so zusammenbauen lässt wie man es will... das ist immer so. Deswegen auch die Wartezeit fürs Notebook von 1 bis 3 Wochen...

Grüße

Future

Also ich bestätige einfach mal "egal"s aussage. die dells sind eigentlich nix besonderes, sehen nicht irgendwie "besonders" aus, haben nicht irgendwelche "besonderen" ausstattungen, sind halt stink "normale" laptops. das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber ich persönlich bin weder vom gehäuse überzeugt (die mit denen ich schon gearbeitet hab hatten ein wahnsinns dünnes plastik, da hatte man angst die kaputt zu machen wenn man z.b. das display hochgeklappt hat ;)) die tastatur ist auch nicht besonders, aber erträglich. und den abschuss bringt halt der geklaute "knubbel" der allerdings bei dell so klein ist, dass er gar nix taugt imho.
preislich sind die "normalen" dells auch nciht wirklich billig, ausser du ergatterst halt ein sonderangebot oder evtl mit schülerrabatt.

Auf der Arbeit (Systemhaus) haben wir jede Menge Dell Latitude und IBMs der T-Serie. Ein Kumpel von mir hat hat ein Dell Insp. 8600 und meinereiner ein IBM TP R40.

Zu den Dell Latitudes: Werden von uns erst seit rel. kurz Zeit an den Kunden geliefert; kommen sehr selten zurück wegen defekten (auch die Desktop-Rechner).

Das Inspiron von meinem Kumpel: DVD-Brenner defekt gegangen; abends bei der Hotline angerufen, am nächsten Morgen war ein Techniker mit einem Austausch-LW da. :)

Die IBMs:
T23 (4200rpm IBM Travelstar-HDDs): sehr selten was defekt und wenn dann mal Klammer für die Displayverriegelung abgebrochen
T40 (4200rpm IBM Travelstar-HDDs): sehr selten mal was defekt (def. Sektor auf HDD)
T41 (5400rpm Fujitsu-HDDs): öfters in der Wartung; die Fujitsu-Platten taugen nix, rauchen recht oft ab; andere defekte sind sehr selten

Mein IBM R40 läuft und läuft.... :d

Vergleich Dell vs. IBM:
Beide sehr gut, aber eine Macke haben die Dells: die Display-Scharniere
Beim IBM ist das Display richtig fest, wackelst du am NB rührt sich am Display nix,
machst du das beim Dell wippt das Display hin und her.

ja das kann ich bestätigen, die dell displays wackeln immer n bissl rum.. auch dass sie selten kaputt gehen kann ich bestätigen. aber was mir auch schon aufgefallen ist, die werden wahnsinnig warm (sind auch noch alte p3ms, aber trotzdem). Und wie gesagt, das display biegt sich leicht durch beim öffnen, also nicht grad sonderlich stabil ;)

baut DELL denn alles ein was ich möcht z.B CPU Pentium M 755, oder Grafickarte (GeForce)?

Ecard schrieb:
wie meinst du das, gegen alle eventualitäten geschützt?

schmeißt du dein laptop runter, oder kippst deinen wodka drüber, kein problem die versicherung vom "complete care" bezahlt dir den schaden.
les einfach mal bei dell zu dem thema die erklärungen durch.

und ja dell baut dir alles ein was du willst. sind halt nicht besonders verarbeitet, wenn du damit leben kannst, aufi zu dell und los kaufos :d

ja ok. ich muss sagen mein i8600 ist nicht das stbilste Notebook... aber es beeinträchtigt nix. Mich störts kein Bisschen dass es minimal knarzt wenn ichs hocheb.
Der Service von dell mit dem Austausch am nächsten Arbeitstag kostet aber extra! Genauso wie "Complete Care". 3-Jahre vor-ort-service(das ist das, dass der Techniker zu dir nach Hause kommt) sind bei Dell immer mit eingerechnet...wählt man die ab, spart man bis zu 400€. Je nach System... bin mir nicht 100% sicher aber Complete Care müsste nochmal extra kosten...

das Dell dir jede x-beliebige z.B. Grafikkarte einbaut stimmt nicht!!!
Bei manchen Systemen gibt es nur eine...beim i8600 gibts als Maximum die 9600pro Turbo oder etwas billiger eine Geforce.
Sonst kann man wählen was man will: Arbeitsspeicher, Prozessor, Festplatte (sogar die Geschwindigkeit),........

...ich bin mit meinem i8600 jedenfalls zufrieden. Mein Traumnotebook wäre zwar ein Sony mit WUXGA und x-black...aber Dell war meiner Meinung nach Preis-Leistungs-mäßig der besste kompromiss.

...glaub mir, nimm ein Dell... du wirst nichts falsch machen. Und wenn es dir doch nicht passt kannst dus innerhalb von 14Tagen zurückschicken.

Aber noch was: Warte noch ein Bisschen(so zwei Wochen und kauf dir das i6000...der Nachfolger von meinem i8600...dann kommt der nämlich raus...kann auch schon schneller gehen...)
oder du wartest noch ein Bisschen und kaufst dir das inspiron 9300. Mit 17zoll TFT, das kommt wahrscheinlich Mitte Februar raus. Hab ich jedenfalls so gelesen.

Gruß

Also ich bin auch äusserst zufrieden, hab jetzt mein 8600c seit nem halben Jahr im Gebracuh und noch kein einziges Problem gehabt. Gut ich beanspruche es auch nciht so, weil ich noch nen Desktoprechner hab und zum Beispiel wenig CDs brenne. Ich brauch es hauptsächlich um Presentationen zumachen und um zu proggen. Abund zu mal en Spielchen muss natürlich auch sein.
IBM war mir zu teuer, davor hatte ich nen ACER was grotten schlecht war, und Dell hat für mich die optimale Leistung zum kleinsten Preis geboten. Ich hab kein Complete Care und nur 1 Jahr Vorort Service, aber ich gehe auch sehr sorgsam damit um. Wenns nen grösseren Defekt gibt, dann muss ich halt schauen was ich mach, aber das meiste kann man ja verhindern. Und länger wie 3 Jahre hat man sein Notebook eh nicht.

Also ich kann nur sagen, man kann beruhigt zu Dell greifen, auch wenn sie im Gehäusebau Defizite haben. Aber hätten sie ebenso wie IBM nen Titangehäuse, dann würde die auch 300-400€ mehr kosten.

Wie gesagt, Dell bietet ein spitzen Preis Leistungs Verhältnis.
Nur eins sollte bei dell noch kristisiert werden:

man weiß nie was man bekommt!!!!

Und eben das lässt vile Kenner vor Dell abschrecken.Das bedeutet, dass Dell unterschiedliche Komponenten, also von verschiedenen Herstellern, verbaut. So kann man beispielsweise Glück haben und ein spitzen(annähernd x-black Qualität) Sharp-Display haben oder eben auch Pech und ein Hitachi, Toshiba oder Samsung Display bekommen, die wirklich schlechter sind.
Wer nach dem KAuf auf einen Austausch besteht, wird bei Dell erstmal auf Taube Ohren stoßen. Nach ca. 10 Telefonaten wurde mein Samsung nun endlich gegen ein Sharp(das wirklich besser ist) ausgetauscht.

Dieses PRoblem, dass Dell verschiedene Komponenten verbaut, gibt es auch bei Festplatten, Laufwerken, ...

....man muss eben glück haben oder Dell so lange nerven bis sie nachgeben(so habs ich gemacht)

Totzde sollte das niemanden von dem Kauf eines Dell-Notebooks abbringen,... denn es ist wirklich 1A!
Aber ich wollte es erwähnen um die negativen Seiten von Dell nicht zu verstecken...

Grüße

Naja ich weiss nicht was DU für nen Anspruch hast, ich hab nen WSXGA und da gibts Samsung und Hitachi, wobei Hitachi viel schlechter sein soll. Mir ist es Wurscht was es ist, weil ich bin absolut zufrieden, hab keine Schlieren und der Kontrast ist perfekt. Naja es kommt immer auf den Anspruch an. Man kann ja auch bei Dell anrufen und sagen man möchte diese Komponenten verbaut haben. Garantieren tun sie es einem nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist grösser.

...hmmm ok. ich weiß. ich hab beim Display hohe Ansprüche. Aber ich finde nunmal dass es das Wichtigste bei einem Notebook ist.

Ich habe beim Kauf auf ein Sharp bestanden und mein Verkäufer (übrigens ein empfohlener Verkäufer von einem anderen Forum) meinte, dass es wohl oder übel wirklich zufall ist was man bekommt. Und er könne keinerlei Angaben machen was verbaut werden soll.

==>> keine Chance, meinte er.

Übrigens sind die SXGA bzw. WSXGA Displays nicht mit dem WUXGA zu vergleichen, da dieses nach Aussagen vieler, mehr Macken hat.
Ich habe zwar noch kein WSXGA von Dell gesehen, aber die müssen alle nicht schlecht sein...anders eben beim WUXGA... wo man Glück haben muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh