dell oder apple?

Pierce

Enthusiast
Also ich überlege mir mit Blick aufs Studium (Maschinenbau) einen Laptop zuzulegen.
Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch.

max 14,1"
kein gamen, aber CAD
nicht zu hohes Gewicht

Bei meiner Suche bleibe ich immer wieder beim Macbook oder beim Dell Inspiron 640m hängen.
Das MB wäre mit nem 2,0ghz c2d und 1gb ram,
der Dell mit 2,0ghz c2d, 2gb ram und nem wxga+ Display und es ist auch noch billiger.

Was mich vom Dell ein wenig abhält ist, dass ich von einigen Bekannten gehört hab das die Qualität nicht so gut ist. Stimmt das?

Meine letzte Frage ist jetzt ob die GMA 950 für CAD reicht?

Alle anderen Modelle in der Größenklasse habe ich für mich schon ausgeschlossen.
Es wäre also ganz nett wenn ihr mir erklären würdet was jetzt für das spezifische Notebook spricht.

mfg Pierce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für CAD dürfte das Dell M90 oder M65 wesentlich interessanter werden, denke ich.

Gegen das Macbook spricht, dass es von Apple ist. Hab mit denen persönlich schlechte Erfahrungen gemacht und werd nichts mehr von den kaufen. Ausserdem gab es da wohl am Anfang ein paar Probleme. Die haben die ganze Zeit gefiept, sollte aber behoben worden sein.
OS X taugt mir persönlich auch nicht. Mir ist mein Windows lieber.
Aber alles meine Meinung ;)

Dell hat meiner Meinung nach ne sehr gute Qualität. Service ist ausgezeichnet. (ich hab halt zusätzlich ne Workstation. Die richtet sicher eher an Firmen und da geben sie sich noch mehr Mühe). Aber Dell steht im allgemeinen für Qualität (im Gegensatz zu Acer etc)

Kann ja noch bisschen aus der ct zitieren:
Reparaturdauer Durchschnitt: Dell 5,1 Tage, Apple 11,7
Reparaturhäufigkeit pro Defekt: Dell 78% 1x, 11% 2x; Apple 62% 1x, 29% 2x
Zufriedenheit der Notebookbesitzer: Dell Note 1,7 (Platz 1), Apple 2,4 (Platz 4)
Wenn du mehr wissen willst, Ausgabe 6/07
Spricht jetzt alles eher für Dell ;)

Und wenn es in besserer Ausstattung billiger ist, umso besser.

Zum Thema CAD: wichtig dafür sind eine große Auflösung, damit du was siehst von deiner Arbeitsfläche und Power. Meine Quadro wird unterstützt. Alle anderen Karten bringen nicht so viel. Dh, ob du jetzt nen GMA oder ne X1400 oä verbaut hast, macht wahrscheinlich keinen Unterschied, weil sowieso der Prozessor das berechnen muss. Da sind die 2gb nicht schlecht.

also für CAD wird die GMA950 nicht reichen, da würd ich auch eher zu dell greifen.

Danke für eure Tips aber naja sowohl des m65 als auch des m95 sind dann doch ne andre Preis-, Gewichts- und Größenklasse.
Muss ma schaun was ich da an CAD machen muss.

Sonst muss ich halt auf Cad aufm laptop verzichten.:shake:

mfg Pierce

Ich besitze das Dell 640M. Habe folgende Ausstattung:
Core2Duo T5500
1 Gbyte Ram
14,1 WXGA+Display mit 1440+900
9 Zellen Akku mit 85 Wh

Also bisher kann ich nur gutes berichten. Das Notebook höre ich im Office Betrieb gar nicht, der Lüfter geht vielleicht einmal in der Stunde an. Die Akkulaufzeit hat mich auch positiv überrascht, mit niedriger Helligkeit schaffe ich über 6 Stunden. Die Auflösung des Displays gefällt mir sehr gut, schon mehr Platz als auf nem normalen WXGA-Display. Das Display spiegelt ein wenig, draussen damit zu Arbeiten würde ich nicht empfehlen. Die Qualität des Gehäuses finde ich auch sehr gut, hatte vorher ein HP Pavilion, das war eine Katastrophe dagegen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Das hört sich ja schonmal gut an.
Nur komischerweise gibts heute den t7200 nicht mehr als Kofigurationsmöglichkeit.:confused:
Den wollte ich eigtl schon drin haben.

Anrufen! An der Hotline hast du viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Und wenn du nett frägst, bekommst oft noch nen Preisnachlass oder irgendwas zusätzlich

Mir ist grade aufgefallen, dass bei Dell auf der website steht dass der 640m maximal 1600*1200 ausgeben kann.
Stimmt das?

Wenn ja würde des Dell sofort rausfallen und ich müsste wieder von vorne anfangen mit meiner Suche, da ich es ab und zu auch an meinen 24" TFT anschliessen will.

mfg Pierce

Also mein M90 hat Dual Link am DVI. Würd mich jetzt wundern, wenn der dann plötzlich Single Link hat. Aber zur Not schafft es WUXGA, aber dann nur mit 52Hz

Edit: das 640m und das 6400 haben beide kein DVI. Steht zumindest nicht unter den technischen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben aber ich kanns ja auch per vga anschliessen und da steht eben 1600*1200 maximal.
@flintzen_123
Kannst du das irgendwie überprüfen? Kennst du wen der nen 24" hat wo du des evtl mal testen könntest?

mfg Pierce

Von dem her ja. Es werden wohl dann nur 52 Bilder pro Sekunde gesendet. Somit sollte der TFT "langsamer" werden. Aber er flimmert nicht, weil er das Bild erst ändert, wenn er die neuen Inhalte bekommt.

Ja eben aber ich kanns ja auch per vga anschliessen und da steht eben 1600*1200 maximal.
@flintzen_123
Kannst du das irgendwie überprüfen? Kennst du wen der nen 24" hat wo du des evtl mal testen könntest?

mfg Pierce

hi

ab einer Auflösung von 1280*1024 ist VGA aufgrund des zu schwachen/unsauberen Signals nicht mehr empfehlenswert bei TFTs.;)

Gruß
hyper_ghost

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh