[Kaufberatung] Dell oder BenQ?

manar

Neuling
Hallöchen,

habe einen neuen PC und nutze aktuell noch meinen alten Samsung P2370HD Monitor.
Nutze den neuen PC ca. 70% Gaming und 30% Internet/Office.

PC-Config:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Festplatte 1: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

sooo. jetzt weiß ich nicht, welchen Monitor ich mir holen soll
Der Dell U2414 ist momentan mein Favorit oder irgendeinen BenQ (aber keinen mit TN-Panel).

Preislich sagt mir ebenfalls der Preis des Dell (ca. 200 Euro) zu. Teurer kann es evtl. sein wenn der Mehrpreis dann aber auch der Leistung entspricht und höchstens um die 350 Euro.

Was würdet ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun für 200 euro ist der dell echt gut. hat alle funktionen,4 usb 3.0,pivot, neigbar, drehbar, höhenverstellbar.

ein upgrade wäre eben eine höhere auflösung wie 1440p. die auflösung aber auf 27 zoll mit ips z.b. kostet aber deutlich mehr weshalb ich beim 24er bleiben würden.

andere möglichkeit sind natürlich 120/144hz monitore + gsync. die haben aber nur ein tn panel. wenn das rausfälllt, ist die entschiedung ja einfach ;)

jo, nur zum Gaming wäre der Dell nicht so gut oder ?
Und ich zocke eben viel (COD;Battlefield, FarCry, Fifa 15 etc.)

Oder wäre der hier besser BenQ XL2420Z (hat 144hz, aber anderes Panel und kostet deutlich mehr)

warum gehen alle davon aus der nicht zum spielen ist?

damit spiele ich jedes spiel ohne probleme.

120hz sind halt besser. hat aber nur ein TN panel.

120/144 hz mit oder ohne gsnc monitore sind natürlich besser zum gamen aber kosten halt auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
warum gehen alle davon aus der nicht zum spielen ist?

damit spiele ich jedes spiel ohne probleme.

120hz sind halt besser. hat aber nur ein TN panel.

120/144 hz mit oder ohne gsnc monitore sind natürlich besser zum gamen aber kosten halt auch mehr.

ok, wenn du den selber hast gleich ne Frage: Zockst du auch schnelle Spiele also COD, BF4 oder so und bilden sich da Schlieren in schnellen Bewegungen?

Und hab auch Monitore mit VA Panel gefunden. Weiß aber jetzt nicht, ob IPS oder VA Panel besser zum Gamen sind?!

so, noch ne Frage:

werde wahrscheinlich jetzt den U2414 bestellen. Evtl. den U2415. Muss ich noch überlegen

Gibt es bei den Modellen auch wie bei BenQ Einstellungen von Usern, die man sich für verschiedene Spiele runterladen kann?
Habe gelesen, bei BenQ gibt es sowas

einstellungen für bestimmte spiele? wenn dir das wichtig ist nimm120hz ansonsten kalibriert man den bildschirm 1 mal und fertig. :)

ok, wenn du den selber hast gleich ne Frage: Zockst du auch schnelle Spiele also COD, BF4 oder so und bilden sich da Schlieren in schnellen Bewegungen?

was sind schlieren? ich zock mit dem monitor alles. genauso wie mit meinem alten 2MS TN schrottpanel von HP2310i

nur hat der einen bug bzw. nvidia.

der monitor wird fälschlicherweise an Nvidia karten als TV erkannt und somit nicht mit dem vollen farbraum angesteuert.

für den HDMI anschluss gibt es ein Tool welches du nach der treiberinstallation von nvidia ausführen kannst.

für den DP anschluss muss man sich mit einem angepassten monitortreiber helfen.

https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh