Hallo Freunde. ( TEILWEISE GELÖST )
Ich hab mir einen billigen 2. PC gekauft, um im Alltagbetrieb Strom zu sparen und um meinen Gaming PC zu schonen.
Mit dem Optiplex hab ich aber verschiedene Probleme.
Ausstattung:
Bios A07 (neuestes)
P4 (HT) 2,4 Ghz
1 GB Ram (max 4x1 GB)
Intel 865G/PE/P ICH5 Chipsatz
Intel 865G Graphic Controller Onboard (128 MB im Bios eingest.+ 8 MB Puffer)
DVI Adapter Card (im AGP Slot) Per DVI zu HDMI am HDMI Monitor angeschlossen.
200 GB IDE HDD
DVD+-R/RW/DL Brenner
Betriebssystem Windows XP MCE 2005 SP2 alle Updates und akt. Treiber.
Problem 1:
Habe eine 200 GB IDE HDD eingebaut und wollte zunächst noch eine alte 80 GB darin nutzen. Dazu Diskettenlaufwer raus und dafür die 80 GB eingebaut.
Das IDE Kabel (alt) gegen ein neues UDMA Kabel getauscht.
Festplatte kam dann an den mittleren IDE Anschluss und das DVD LW an den Letzten.
Egal wie Jumper, es werden nicht beide erkannt, entweder DVD oder HDD oder Unbekannt.
Habe glaub ich alle Varianten durch probiert, also Master / Slave " Cable Select an beiden LW, aber kein Erfolg.
Weiß jemand Rat?
Problem gelöst:
Im Bios zunächst alle Laufwerke auf Off stellen.
Save + Reboot.
Dann alle Laufwerke auf Auto stellen
Save + Reboot
Jetzt werden alle Anschlüsse gescannt und die HDD´s auch erkannt.
Auch am SATA, sofern angklemmt.
Problem 2.
Wenn ich Mediacenter starte, bleibt der Bildschirm schwarz, da hab ich die OnBoard Grafikkarte im Verdacht, was ich aber nicht wirklich glauben kann.
Jetzt habe ich hier noch eine GF 4 MX440 mit 64 MB Ram und TV liegen, sogar bis auf das Slotblech eine Low Profile Karte.
Slotblech kann ich ändern, jedoch woran kann ich erkennen, welche Variante des AGP Anschlusses der Dell hat?
Weiß das jemand?
Hier arbeite ich noch drann.
Hab jetzt eine XFX Geforce 4 MX440 mit 64 MB Ram (LowProfile) eingebaut, aber es ist immer noch unzureichend, was ich mir nur schlecht vorstellen kann, dass es an der Graka liegt.
Teilweise fehlt im Mediacenter XP der Hintergrund und es dauert eine Weile bis er erscheint.
Hab dann Cyberlink Power Cinema 6 ausprobiert, selber Effekt.
Hat da keiner eine Idee?
Denke gerade an die Aufrüstung mit einer GF 6200 die es auch als Low Profile Karten gibt, jedoch ist im Dell nur ein 120 Watt Netzteil verbaut, reicht wohl nicht, oder?
Außerdem nur AGP 4x? (Laut Everest)
Problem 3.
Der original CPU Lüfter.
Man ist der Laut. Den wollte ich am Wochenende Tauschen und nahm den vom alten Freezer 7, jedoch nach anklemmen wie folgt:
Schwarz - Schwarz
Rot - Rot
Gelb - Weiß
lief der Lüfter nur auf "Volle Pulle"
Ist der Lüfter bei Dell anders geschaltet?
Was kann ich tun?
PROBLEM gelöst:
Kunststoffrahmen des Steckers am Board entfernt, jetzt läuft jeder 3 Pol Lüfter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ach ja, der Dell mit P4 und aktivem HT (Simuliert 2. Kern) verbraucht nur noch ~ 50 Watt.
Ich hab mir einen billigen 2. PC gekauft, um im Alltagbetrieb Strom zu sparen und um meinen Gaming PC zu schonen.
Mit dem Optiplex hab ich aber verschiedene Probleme.
Ausstattung:
Bios A07 (neuestes)
P4 (HT) 2,4 Ghz
1 GB Ram (max 4x1 GB)
Intel 865G/PE/P ICH5 Chipsatz
Intel 865G Graphic Controller Onboard (128 MB im Bios eingest.+ 8 MB Puffer)
DVI Adapter Card (im AGP Slot) Per DVI zu HDMI am HDMI Monitor angeschlossen.
200 GB IDE HDD
DVD+-R/RW/DL Brenner
Betriebssystem Windows XP MCE 2005 SP2 alle Updates und akt. Treiber.
Problem 1:
Habe eine 200 GB IDE HDD eingebaut und wollte zunächst noch eine alte 80 GB darin nutzen. Dazu Diskettenlaufwer raus und dafür die 80 GB eingebaut.
Das IDE Kabel (alt) gegen ein neues UDMA Kabel getauscht.
Festplatte kam dann an den mittleren IDE Anschluss und das DVD LW an den Letzten.
Egal wie Jumper, es werden nicht beide erkannt, entweder DVD oder HDD oder Unbekannt.
Habe glaub ich alle Varianten durch probiert, also Master / Slave " Cable Select an beiden LW, aber kein Erfolg.
Weiß jemand Rat?
Problem gelöst:
Im Bios zunächst alle Laufwerke auf Off stellen.
Save + Reboot.
Dann alle Laufwerke auf Auto stellen
Save + Reboot
Jetzt werden alle Anschlüsse gescannt und die HDD´s auch erkannt.
Auch am SATA, sofern angklemmt.
Problem 2.
Wenn ich Mediacenter starte, bleibt der Bildschirm schwarz, da hab ich die OnBoard Grafikkarte im Verdacht, was ich aber nicht wirklich glauben kann.
Jetzt habe ich hier noch eine GF 4 MX440 mit 64 MB Ram und TV liegen, sogar bis auf das Slotblech eine Low Profile Karte.
Slotblech kann ich ändern, jedoch woran kann ich erkennen, welche Variante des AGP Anschlusses der Dell hat?
Weiß das jemand?
Hier arbeite ich noch drann.
Hab jetzt eine XFX Geforce 4 MX440 mit 64 MB Ram (LowProfile) eingebaut, aber es ist immer noch unzureichend, was ich mir nur schlecht vorstellen kann, dass es an der Graka liegt.
Teilweise fehlt im Mediacenter XP der Hintergrund und es dauert eine Weile bis er erscheint.
Hab dann Cyberlink Power Cinema 6 ausprobiert, selber Effekt.
Hat da keiner eine Idee?
Denke gerade an die Aufrüstung mit einer GF 6200 die es auch als Low Profile Karten gibt, jedoch ist im Dell nur ein 120 Watt Netzteil verbaut, reicht wohl nicht, oder?
Außerdem nur AGP 4x? (Laut Everest)
Problem 3.
Der original CPU Lüfter.
Man ist der Laut. Den wollte ich am Wochenende Tauschen und nahm den vom alten Freezer 7, jedoch nach anklemmen wie folgt:
Schwarz - Schwarz
Rot - Rot
Gelb - Weiß
lief der Lüfter nur auf "Volle Pulle"
Ist der Lüfter bei Dell anders geschaltet?
Was kann ich tun?
PROBLEM gelöst:
Kunststoffrahmen des Steckers am Board entfernt, jetzt läuft jeder 3 Pol Lüfter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ach ja, der Dell mit P4 und aktivem HT (Simuliert 2. Kern) verbraucht nur noch ~ 50 Watt.
Zuletzt bearbeitet: