Dell Optiplex mit GTX 760 aufrüsten

Jonaw

Profi
Guten Abend,

ich möchte meinen Dell Optiplex 390 mit einer GTX 760 (schon vorhanden) aufrüsten, damit ich ein bisschen damit zocken kann.

Allerdings braucht die GTX 760 einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss zur Stromversorgung und das verbaute Netzteil (Modell: FSP350-60HLN) hat diese Anschlüsse nicht zur Verfügung. Die folgenden Anschlüsse sind noch frei:

image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg

Kann ich die Grafikkarte mit Adaptern doch noch anschließen? Wenn ja, könnt ihr mir bitte sagen welche ich genau brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich die Grafikkarte mit Adaptern doch noch anschließen? Wenn ja, könnt ihr mir bitte sagen welche ich genau brauche?
Ja, es gibt entsprechende Adapter für die Laufwerksstromanschlüsse. Je nachdem ob die 6-Pin oder 8-Pin hat sowas hier:
6 poliges Grafikkarten-Stromkabel Adapter Strom Kabel PCIe PCI-E PCI Express PEG: Amazon.de: Musikinstrumente
oder
Cable Matters 8-Pin PCIe zu Molex Stromkabel 4 Zoll: Amazon.de: Elektronik
(keine konkrete Produktempfehlung, nur schnell geguckt um dir zu zeigen, welche Kabel du brauchst)

Je nachdem welchen Optiplex 390 du aber genau hast, könnte die Leistung des Netzteils knapp werden. Die 760 ist mit (bis zu) 170W angegeben. Wenn dein Optiplex nur ein 290W Netzteil hat, könnte das je nachdem welche CPU etc verbaut ist, schon knapp werden.

Mit einer GTX1050ti hättest du etwas mehr Leistung (ca. 20%) und wärst mit max. 75W deutlich besser aufgestellt. Die würde aber vermutlich etwas mehr kosten als eine gebrauchte 760.

Edit: Gerade noch geguckt, dein Netzteil hat wohl 350W, könnte also ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh