Dell Optiplex Server

daniel@mac

Neuling
hallo,

ich bin momentan auf der suche nach einem günstigen "gebraucht rechner", welchen ich als server missbrauchen kann.
und zwar möchte ich mit diversen unixoiden betriebsystemen serverumgebungen testen. (verschlüsselter NAS ; SMB ; HTTP ; FTP ; LTSP)

als besonders günstig stellten sich die dell optiplex geräte (GX260/280) heraus. modelle sind schon ab 40€*verfügbar (ohne versand).
nun stellt sich mir die frage, ob es gute alternativen zum dell optiplex gibt. wichtig wäre mir auf jeden fall die bauart, sprich kein tower.

obergrenze wären für mich 50€ für das komplette gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,
das Problem beim GX260/280 ist, dass er einen P4 einsetzt. Server impliziert ja irgendwie, dass das Teil auch mal 24/7 laufen soll - und das würde beim P4 so richtig schön ins Geld gehen.

Ich hab' mir zwei Kisten als Server und Router hier hingestellt - mit ähnlichem Aufgabengebiet, wie bei dir. Allerdings kein verschlüsseltes NAS.
Bei mir fiel die Wahl dan auf einen FSC Scovery xS... interessant wäre auch ein DELL Optiplex GX150 SFF...

Sind halt beides Socket370 PIII Rechner. Je nachdem, wieviel das Board mitmacht ist also bei einem PIII mit 1.4GHz Schluss. (Bei mir werkeln zwei 933er)

Zum testen und probieren reichen die Dinger aber locker - und schlucken eben nicht soviel Strom, wie ein P4.

Gruß,
Lipwigzer

PS.: Abgesehen davon solltest du dir aber mal diesen Thread ansehen... klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh