Dell P2516 + Thinkpad X201 + Windows 10

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,
Nachdem der 10 Jahre alte 19zoller meiner Freundin nun endlich gegen einen neueren Monitor ersetzt werden durfte (1 Jahr harte Überzeugungsarbeit), stehe ich vor einem Problem:

Der Monitor wird in Windows nicht erkannt!
  • Es handelt sich um ein Thinkpad X201 mit intel HD Grapics (MHD 5700) mit einem Display Port Ausgang in der Dockingstation
  • Ich habe 2 Kabel ausprobiert und beide Display Port Ausgänge, beide sind ohne Funktion.
  • Das Thinkpad selbst bootet aber über den Monitor, nur in Windows fehlt dann das Bild.
  • Das Thinkpad läuft bestens mit einem Dell 2711 über Displayport (identische Auflösung!).
  • Mein Surface funktioniert ebenfalls mit dem Monitor, ebenso ein älteres Macbook
  • Sofern ich den Grafikkartentreiber deinstalliere kann ich zumindest 1600x1200 auswählen.
  • Installiert ist Windows 10 64bit
  • Wenn ich Windows 10 einen uralten Grafiktreiber von 2009 aufzwinge, wird der Monitor zwar erkannt, das Bild bleibt jedoch schwarz.

Wenn ich keine Lösung finde, bin ich dazu verdammt 100 weitere Jahre Netflix bei ihr über ein altes TN Panel zu sehen.
Kann es sein, dass die neuren Monitore nicht mehr Display Port 1.1 kompatibel sind?
Könnt ihr euch irgendwelche Adaptiermöglichkeiten vorstellen, mit denen man das Problem lösen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh