[Dell] PC-Card oder ExpressCard?

Rubbelwutz

Banned
Hallo,

eine frage an die Dellheads:

Im Datenblatt des Latitude D620 steht, des es einen kombinierten PC-Card TypeI/II Steckplatz hat, ExpressCards werden nicht erwähnt (also eigentlich nicht vorhanden)

In meinem Angebot steht nun: "PC-Card Steckplätze: 1x Typ I oder Typ II
(Express-Card/34 USB Support)"

Heisst das, ich kann ExpressCards über einen USB-Adapter anschliessen? Oder nur ExpressCards reinstecken, die USB Anschlüsse haben? Oder kan man ExpressCards per Adapter auch in -diesen speziellen- PC-Card Steckplatz stecken?

Ich hab ja inzwischen Übung im Datenblattraten, aber das ist ein Level zu hoch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die Express Card kann per PCI-e und USB angeschlossen werden (besser gesagt der EC-Reader). Die ganzen neuen NBs von Dell (9400, XPS1710, M90 und die Latitude) haben alle Express Card. Sobald der 945 Chipsatz verbaut ist, verbaut Dell glaub ich keine PCMCIA mehr.

Superschnelle Antwort, danke!

Schade, ich hatte irgendwie gehofft, das ich auch ExpressCard reinstecken kann. Aber sollte ich das irgendwann mal wirklich brauchen ist es gut zu wissen, das es auch über USB geht.

Wozu eigentlich EC? TV-Tuner gibt es auch für PC-Card (wenns denn sein muss ;) ) und das D620 hat ja extra einen internen Steckplatz für UMTS Karten.

Das D620 hat übrigens einen 945-er und nur PC-Card.

Ciao und Danke nochmal

Also, hab noch mal nachgeschaut. PC-Card = PCMCIA (obwohl Express Card auch eine PC-CARD ist). Ist also keine Express-Card, sonst würde das extra da stehen.

Zu dem USB-Anschluss. Es ist dem Notebook-Hersteller überlassen, ob der den Express-Card-Einschub per PCI-E oder USB anbindet. Das ist aber alles intern. Ob es externe Leser geben wird? Wahrscheinlich. Aber der PCMCIA wird nicht so schnell aussterben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh