Dell Poweredge 2400 mit 500GB Platten möglich?

KJaneway

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine möglichst günstige Möglichkeit mir ein quasi beliebig erweiterbares NAS zusammenzubauen. Bei Ebay habe ich einen generalüberholten Dell Poweredge server gesehen, der inkl Versand 60€ kostet.
Der ist bis auf die Platten und die Controller schon komplett.

Ich dachte daran mir da zum einen eine Gigabitkarte reinzubauen.

Das ganze macht aber nur Sinn, wenn ich da auch wie geplant meine 500GB SATA HDDs reinbauen kann. S-ATA Controller gibts da ja zu Hauf. Die Frage ist: Kommt so ein "alter" P3 Server mit so neuen Platten klar wenn sie an nem Controller hängen? oder ist das MB Bios Limitiert?

Wäre nett wenn ihr mir schnell helfen könntet. Die Auktion endet bald und ich überlege ob ich Zuschlagen soll.

LG KJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zumindest wenn es normale PCI Slots sind dann kannst auf jedenfall PCI SATA Controller einbauen.
Bei PCI-X gibts halt paar verschiedene Versionen sprich mit verschiedenem Durchsatz, aber die neuen Controller sollten auch abwärtskompatibel sein, wobei das idR vom Controller abhängig ist.

Bei Verwendung von nem Controller neuerer Bauart (also nach 2002 sag ich jetzt mal so pauschal) solltest du jegliche Platten bis 1TB dran betreiben können

Aber achte darauf, das das Board auch genügend PCI Slots zur Verfügung hat, diese Dell Kisten haben manchmal ne komische Bauform sprich da kann sein das da keine Slots groß frei sind.

hmm das board hat 4 PCI-X Plätze sowie einen normalen PCI Steckplatz. In einem Steckt glaub ich ne Netzwerkkarte drin.
Die PCI-X Steckplätze sollten ja abwärtskompatibel sein.. Denke ich mal.

Macht es eigentlich einen Großen Geschwindigkeitsunterschied ob ich die,Platten an PCI-X Hänge oder an PCI (in Hinsicht darauf das ich mein G-Bit Lan möglichst voll ausreizen möchte.
LG KJ

Das kommt halt auf deinen Controller an, bzw. wie alt dieser ist.
Aber idR kannst die neuen auch in normalen PCI64Bit Slots stecken...
Hat das Board denn PCI-X oder 64Bit PCI Slots? Denn die sehen äußerlich fast gleich aus, sind auch kompatibel zueinander, aber vom Speed her ist ein 133MHz PCI-X Slot beispielsweise deutlich höher als ein 33MHz 64Bit PCI Slot.

Übrigens, wenn du ne normale PCI Netzwerkkarte kaufen willst dann solltest du diese auch in den normalen PCI Slot stecken, viele Karten laufen zwar auch in so nem 64Bit PCI/PCI-X Slot, aber da kann es sein das der Komplette Bus gebremst wird...

ja das ist ein guter Hinweiß. Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus. Wie groß ist der Unterschied wenn ich die Sachen auf PCI-X aufbaue im vergleich zu normalem PCI.

Mich interessiert letzlich nur die geschwindigkeit des Gigabit Lans. (das ganze läuft dann auf nem PIII 600MHZ (ca) und zwischen 512 und 786 MB Ram)

LG KJ

Also die Geschwindigkeit kommt unter anderem darauf an, was du für Platten verbaust, und vor allem ob du ein Raid aufbauen willst.
Bei Einzellplatten denk ich mal kannst du so mit ca. 30-50MB/sec rechnen beim Kopieren...
Wenn du ne ordentliche Netzwerkkarte einsetzt halt mehr, wenns ne Günstige ist, halt weniger.

Für volle Geschwindigkeit solltest du aber ein paar Euros mehr in die Netzwerkkarte investieren, und neben dem PCI-X oder 64Bit Controller auch ne PCI-X bzw. 64Bit PCI Netzwerkkarte kaufen. Diese sind idR auch ein wenig höherwertig und du kommst ggf. sogar bis ans Plattenlimit mit dem Kopieren.

Platten sind Aktuelle SATA 2 Platten angedacht (Zum Bsp die aktuellen 500GB Platten von WD oder Samsung) naja eher WD

Dazu ne GBit NIC. Ich grübel auch noch ob ich mir wirklich so ein System kaufen soll oder ob ich nicht besser mir was aktuelles mit PCI-E zum selber basteln hol. Stromvernbrauch is nicht soo wichtig, weil der Server per WOL nur laufen wird wenn ich Daten davon haben will.

Raid ist erstmal nicht geplant. Vielleicht kommt irgendwann mal Raid 5 aber erstmal nicht.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh