Dell Poweredge mit neuen Festplatten erweitern

ThinkPad

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
70
Guten Morgen ;)

ich habe mal eine Frage, und zwar hat ein Bekannter von mir einen Dell Server in einem Rechenzentrum stehen.
Dieser hat zwei SAS Festplatten mit jeweils 250 GB und diese laufen im Raid 1.

Jetzt hat der Server noch zwei Festplattenschächte frei und diese wollte er ganz gerne auch bestücken.
Dieser Platz soll aber nur als einfache Datenablage genutzt werden, brauch also nicht im Raid laufen.

Jetzt ist meine Frage, ob die Festplatten denn einfach so erkannt werden können, obwohl die ersten beiden Platten im Raid (1) laufen.
Oder ob die beiden neuen ebenfalls zu einem Raid hinzugefügt werden müssen ?

Ich würde ja sagen die müssten auch so erkannt werden, aber bevor jetzt die Platten bestellt werden, wollte ich da lieber nochmal nachfragen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem was das für ein RAID-Controller ist. Die meisten können auch Platten einzeln ansprechen, aber ohne genaue Bezeichnung ist so eine Aussage unmöglich zu treffen.
 
Ups sorry, hätte ich noch dazu schreiben sollen.

Verbaut ist ein "PERC H200A RAID Controller"

Hatte mich auch bei den Festplatten versehen, sind Sata Platten mit 7.2k Umdrehungen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aber nicht die Frage, ob überhaupt noch Platten nachgeschoben werden können, sondern ob die auch als einzelne Platten konfiguriert werden können...

In den technischen Daten des Controllers steht "0,1,10 Supports non-RAID", was bedeutet, dass auch Platten einzeln an das Betriebssystem weitergegeben werden können. Eventuell musst Du zwei "RAID 1" mit jeweils nur einer Platte erstellen, evtl. geht das aber auch so ohne Konfiguration.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh