Dell PowerEdge R510 Grafik aufrüsten

Revan

Urgestein
Hallo,

wie haben einen neuen Dell PowerEdge R510 der natürlich onboard mit der betagten Matrox G200 betrieben wird. Der Chip ist in Auflösung und Geschwindigkeit aber sehr begrenzt.
Da die PCIe-Steckplätze aber auch sehr begrenzt sind (es gibt nur drei x4 Steckplätzte und einen x8) haben wir eine AMD Karte mit x1-Steckplatz gekauft. Im Gerätemanager wird diese auch problemlos angezeigt, allein es wird kein Bild angezeigt.

BS ist Windows Server 2008 R2.
Karte ist eine Powercolor GoGreen HD5450 PCIe x1.
Habe schon diverse Treiber probiert, leider alle erfolglos. Beide freie Steckplätze schon probiert.
Was kann es noch sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht wie es mit den x4 Steckplätzen aussieht, aber bei den x8 und x16 Steckplätzen gibt es einen unterschied zwischen einem reinen PCIe und PEG. PEG bedeutet PCIe for Grafics und nur an diesen Steckplätzen können Grafikkarten verwendet werden. Aber mal aus neugier, wieso ist die G200 nicht ausreichend für einen Server?

Weil ich mit dem Server tatsächlich arbeiten muss und das auch noch Remote. Zum einen ist die zur Verfügung stehende Auflösung zu niedrig und dann reagiert diese einfach zu langsam um vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen.

PEG heisst nicht, dass dort GPUs reingehoeren. Das heisst nur, dass ein hoehrer Strom zur Verfuegung bereitgestellt werden kann.

MiniGPUs laufen auch in anderen Slots. Es gibt auch normale x16 Slots das laufen die Teile.

Geht die GPU wo anders?

Neue installation mal getestet? Ggf deaktivierter G200.

Ich glaube eins meiner MBs hat auch den G200 und da ging die 6770 aber Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Karte funktioniert einwandfrei in einem anderen PC, sowohl im x16 PEG als auch in einem normalen x1.

Neuinstallation bei nem Server ist eher schwierig, halte ich aber auch für übertrieben. Deaktiviert hab ich den G200 schon, bringt leider auch nix.

Es geht bei der Neuinstallation zu testen, inwiefern das windows krummgebogen ist.

Das kann auch auf einer 2. HDD erfolgen, musst also nicht alles neumachen. Wenn die GPU erkannt wird und nicht laeuft, dann ist das schon eigenartig.

so eine ähnliches Problem hatte ich mal ein einer ThinkCentre A51, Lösung - weiß nicht ob es bei dir klappt:

-Bios -> dort kann man einstellen welche Slot für die GPU ist, bei mir musste ich von intern PCIe Grafics blabla auf PCIe umstellen, dann ging schonmal ein Bild beim booten
-wären des hochfahren den Monitor ab und an stecken -> danach kahm ein Bild, warum weiß ich nicht.

ich hoffe das bringt was, sonst -> Manual, dort sollte was stehen oder: besorgt dir eine "ältere" PCIe x1 Karte, so en alte Quadro NVS oder einfach Bürografikkarte der 1. Generation.

Beim Dell gibt es diese Option leider nicht, weder im BIOS noch im EFI. Eine ältere Workstation-Karte wird demnächst ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh