DELL PowerEdge T110 II - Welche Festplatten?

mwurster

Neuling
Hallo zusammen,
nach langem lesen im Forum, habe ich mich dazu entschlossen einen gebrauchten DELL PowerEdge T110 II zu kaufen um diesen dann als neue Heimat für meine VM's zu machen. Allerdings habe ich einen Server bewusst ohne Festplatten gekauft. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welche Festplatten für die VM's sinnvoll sind und welche für das System.

Generell sollen nachher 1-2 Win 2012 auf dem Server laufen, 1 Win 2008 R2 sowie eine Linux Maschine. Dazu ein kleineres Datengrab...

Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße
Maik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Thread ist schon uralt ..

ich könnte auch einen T110 ohne Platten bekommen.

Welche SATA-Platten hast Du damals angeschlossen?

Hi Thomas,

der Thread-Ersteller wird Dir darauf vermutlich nicht mehr antworten, daher springen wir hier mal ein:
Grundsätzlich kannst Du an SATA-Anschlüssen alle handelsüblichen HDDs anschließen. Entscheidender ist der Punkt, die korrekte Platte nach Nutzungsverhalten auszuwählen:

Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.

Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden.

Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh