Dell PowerEdge T140 beide Netzwerkports parallel nutzbar?

binary.coder

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin von einem PowerEdge T20 auf einen PowerEdge T140 umgestiegen. Nun habe ich zwei Netzwerkports und frage mich, ob die beide parallel Nutzbar sind, um den Throughput zu erhöhen.

LG
Binary
EDIT: Link aggregation (LAG) nennt sich wohl generell die Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht und funktioniert wenn zwei Clients parallel zugreifen wollen. Windows Server kann das, Windows 10 nicht.

Wichtig ist, dass du darüber nicht mit einem Client und 2 GBit/s transferrieren kannst. Dazu musst du nach Multi-Channel-SMB googlen.

LAG nach IEEE ist Treiberspezifisch und hat mit dem OS erstmal direkt nix zu tun. Dazu muss das die Netzwerkkarte und der Switch können und auf beiden Seiten eingerichtet sein. Gibt auch andre Bonds die bpsw übers OS laufen, die können auch ohne spezielle Switchkonfig arbeiten.
SMB MC ist nochmal was anderes und ist in dem Sinne kein Bond oder LAG. Du hast zwei/mehrere parallele Netzstreams über zwei/merere IPs, Source und Destination zerstückeln dir den Datenstream in zwei/mehrere und setzen die Pakete wieder zusammen. W10 kann dies auch (Pro und Enterprise; Home afaik nicht). Wichtig wäre das der Treiber unter den Client System auch RSS und RSC bereitstellt und diese nicht deaktiviert sind.
Kann ggf auch ohne RSC funzen, sollte man aber für Multichannel aktivieren, sicher ist sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh