• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Dell PowerEdge T30 vs. Fujitsu Primergy TX1310 M3

Diegooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
10
FUJITSU Server PRIMERGY TX1310 M3 - Fujitsu Deutschland


Beispiel Shop:
https://www.cyberport.de/fujitsu-primergy-tx1310-m3-server-tower-xeon-e3-1225v6-8gb-2tb-dvd-rw-1504-38K_548.html

Guten Nachmittag,

Mein Name is Markus und ich bin Fachinformatiker für Systemintegration. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen all in one Server für mein Homelab.

Jetzt habe ich mir schon den T30 Sammelthread angeschaut und bin auch sehr überzeugt von diesem Gerät. Allerdings hatte mich noch ein wenig gestört das ich in diesem System nur eine Xeon v5 und keine aktuelle v6 CPU bekomme.
Jetzt bin ich durch Zufall auf die Fujitsu Maschine gestoßen und finde diese nun fast besser...

Jetzt wollte ich mal euere Meinung/Erfahrung wissen, da ich auch kaum etwas im Forum/Internet finden konnte.
??

Herzlichen Dank.
Möglicherweise ist die Maschine ja auch noch für andere hier interessant...


-Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, der ist ja schnuckelig!

@Janero: Saaaaaaammler? :d

Aber leider keine eigene Erfahrung.
 
Hi,

Danke dir besterino.
Von dann Daten her liest er sich gut...auf der Aufbau der Hardware sieht auf den Bildern vernünftig aus.
 
Kann man von einem sparsamen Server ausgehen? Die Fujitsu Boards spielen ja immer ganz vorne mit, wenn es um Sparsamkeit geht.
 
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen, da ich mir als neue Herausforderung einen Heim-Server anschaffen möchte. Dieser soll auch in die Richtung Proxmox, Pfsense, Cloud und Plex gehen. Der Fujitsu Server klingt recht überzeugend, daher hänge ich mein Anliegen hier an.

Bei den verschiedenen Versionen der Server TX1310, TX1320 und TX1330 finde ich irgendwie nicht wirklich einen gravierenden Unterschied. Wo liegt dieser?

Grundlegend habe ich - hoffentlich - auch schon das Dateisystem ZFS verstanden. Allerdings fehlt mir die Erfahrung zu entscheiden, welches Festplatten-Setup für mich am besten passt. Sicherheit meiner Daten ist semi-relevant (für's erste).
Wieso spielt eine m.2 so eine große Rolle? Wegen "Second Level Cache"?
Setup Beispiel: Proxmox Installation auf USB Stick, m.2 für ZFSLOG (second level cache), 1x SSD für ZFSPOOL (später vielleicht dann 2 SSDs mirror) - Macht das Sinn?

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße,
malignus
 
<OT>
"ZFSLOG" ist nicht mit Second level cache gleichzusetzen, sondern viel differenzierter zu betrachten. Hier solltest Du dich in die Themen SLOG und L2ARC einlesen.
</OT>

Die verschiedenen TX13x0 sind z.B. schon verschiedene Gehäuse. einfacher Minitower (TX1310), kleines SFF-Gehäuse (TX1320) oder halt z.B. Platz für Hotswap-Backplanes (TX1330).
 
Hallo!

Ab welchem Level der Nutzung ist sowas entscheidend?

Grüße
 
Ab Level 1: Einzubauende Platten zählen, Einbauschächte im Gehäuse zählen, abgleichen, Hotswap-haben-wollen-Faktor einkalkulieren, passendes Gehäuse wählen...?
 
Kommt drauf an wieviel Storage du benötigst. Bei 8TB würde ich 2x 8TB im Mirror betreiben.
Bei 6mal SATA bietet sich auch 6x 8TB im Raid6 (RaidZ2) an sofern man soviel Platz benötigt.
SSD zum Cachen für ZFS lohnen sich soweit ich weiß daheim meist nicht. VMs würde man sowieso eher auf getrennten SSDs unter bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten des Fuji scheinen durchaus nett anzusehen. Vergleichen würde ich diesen u.a. auf Grund von PRIMERGY ServerView Suite eher mit dem T130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Antworten. Ich werden mich nach dem Fujitsu mal näher umsehen bzw. Preise vergleichen.

Viele Grüße von unterwegs
 
Der T30 dürfte halt etwas populärer sein, da er mittlerweile öfters mal recht preiswert erhältlich ist und der Vorgänger T20 durch günstigen-günstigsten Preis und Offenheit für Homelab-Bastler eine gewisse Beliebtheit errang.

Generell ist aber, denke ich, nichts gegen Fujitsu zu sagen, die haben mit Fujitsu-Siemens bzw. Siemens auch eine recht lange History.
 
Der Preis ist natürlich ein Manko aber die Maße gefallen mir besser wie beim T30.
@ Diegooo wenn du Erfahrungen damit sammelst teile sie bitte.
 
Hallo zusammen,

hat nun schon jemand Erfahrungen mit dem TX1310 M3?
Tendiere auch zwischen dem und dem Dell T30.
Wie sieht es denn beim Fujitsu mit der Lautstärke aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1310 verrichtet seit circa 2 Jahren klaglos seinen Dienst. Die Gehäuse Lüfter sind hörbar, aber wirklich nicht schlimm. Ich würde ihn nicht im Schlafzimmer oder Wohnzimmer betreiben, aber aus der Abstellkammer ist er nicht wahrnehmbar.
 
Ich würd ihn bei uns im Hauswirtschaftsraum (direkt neben meinem Arbeitszimmer). Die Tür ist ständig auf. Meinst Du man würde ihn da hören?

Wie ist die Performance so?
Was machst Du damit?

Würde da gern 3-4 VMs mit Windows Server drauf laufen lasse n
 
Er ist nicht lautlos, aber sehr sehr leise. Meine Abstellkammer ist eigentlich auch ein HWR. Wir haben die Türe zu wenn die Waschmaschine läuft, aber sonst offen. Höre nichts. Habe 32gb RAM, 6 VMs und ein paar Container laufen. Nichts allzu leistungshungrigen, meisten nur 10% CPU Last. Dabei bleibt die CPU unter 35°

Edith: proxmox ist mein OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh