Dell Precision 3571 USB-C auf Dell U2711 DP funktioniert nicht

sk1ll

Enthusiast
Hallo!

Ich habe ein Dell Precision 3571 mit i7 und der A1000 Grafikkarte. Mein Monitor ist schon etwas älter, ein Dell U2711.
Dazwischen dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Allerdings klappt die Verbindung leider nicht. Das Notebook erkennt den Bildschirm, sagt aber er ist nicht aktiv. Wenn ich am Bildschirm die Quelle umschalte, steht da zwar nicht "kein Signal", sondern er wechselt sofort in den Energiesparmodus.

Hab bereits ein anderes, augenscheinlich gleichwertiges (aber anderer Hersteller) Kabel verwendet, leider kein Erfolg.
Über HDMI funktionierts, allerdings nur bis maximal FullHD, aber das war mir eh schon bewusst.

Was mich hier etwas stutzig macht ist die Grafikkarte(?) ist das vielleicht ein Treiberproblem? Oder doch ein falsches Kabel?
1676370068419.png

Im Geräte-Manager siehts so aus:
1676370100149.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über HDMI funktionierts, allerdings nur bis maximal FullHD, aber das war mir eh schon bewusst.
Da der HDMI-Anschluss am Notebook ausreichend modern ist (2.0) geht auch WQHD. Und in 60Hz allemal.

Dazwischen dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Allerdings klappt die Verbindung leider nicht. Das Notebook erkennt den Bildschirm, sagt aber er ist nicht aktiv.
[…]
Hab bereits ein anderes, augenscheinlich gleichwertiges (aber anderer Hersteller) Kabel verwendet, leider kein Erfolg.
Da das USB-C auf DP -Kabel nur Kontakte umpolt, würde ich nicht unbedingt das Kabel als erste Fehlerquelle vermuten.:unsure:
Aber man tut es halt trotzdem, einfach weil's sich schön anfühlt, dem Problem mit haptischen Mitteln beigekommen zu sein.:d
Nicht ohne Grund ist das 'zertifizierte HDMI2.1-Kabel' zum Verkaufshit bei amazon geworden.

Der Hinweis 'Der Bildschirm 2 ist nicht aktiv' klingt zwar wie ein Moniproblem. Ich hätte da aber trotzdem eher die GraKa im Verdacht. bzw. dem Handshake zwischen der Intel-IPG und der Nvidia-GraKa.
Ergo1: Es ist kein Moni-Problem, sondern ein GraKa-Probem.
Ergo2: Also gehört der Thread ins GraKa-Forum und nicht ins Moni-Forum.

Da der HDMI-Anschluss am Notebook ausreichend modern ist (2.0) geht auch WQHD. Und in 60Hz allemal.
Anscheinend nur so halb out-of-the-box: https://www.dell.com/community/Monitors/U2711-HDMI-2560x1440/td-p/3438251
Da das USB-C auf DP -Kabel nur Kontakte umpolt, würde ich nicht unbedingt das Kabel als erste Fehlerquelle vermuten.:unsure:
Aber man tut es halt trotzdem, einfach weil's sich schön anfühlt, dem Problem mit haptischen Mitteln beigekommen zu sein.:d
Nicht ohne Grund ist das 'zertifizierte HDMI2.1-Kabel' zum Verkaufshit bei amazon geworden.

Der Hinweis 'Der Bildschirm 2 ist nicht aktiv' klingt zwar wie ein Moniproblem. Ich hätte da aber trotzdem eher die GraKa im Verdacht. bzw. dem Handshake zwischen der Intel-IPG und der Nvidia-GraKa.
Ergo1: Es ist kein Moni-Problem, sondern ein GraKa-Probem.
Ergo2: Also gehört der Thread ins GraKa-Forum und nicht ins Moni-Forum.

Danke für die Erklärung! Hab ein paar Forenposts zu Kabeln mit unterschiedlichsten DP Versionen gefunden und da wurde irgendwie oft mal auf ein "richtiges" Kabel hingewiesen. Daher meine Verwirrung :d

Aber es hat sich wie so oft nach dem dritten Neustart jetzt auf magische Weise erledigt.
Hatte auch kurz die Energiesparoptionen im Verdacht wie hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...or-wird-an-displayport-nicht-erkannt.1654524/

Das wars aber auch nicht.

@sk1ll:
Ich bin nicht so sehr der OS-, GraKa- oder gar Bug-Guru, aber vermutlich wird Dein Problem nicht durch einen Fehler im Treiber verursacht, sondern schlicht -wie so oft- durch ein nachlässig gesetztes Häckchen. Vermutlich in den GraKa-Einstellungen.

Hab ein paar Forenposts zu Kabeln mit unterschiedlichsten DP Versionen gefunden und da wurde irgendwie oft mal auf ein "richtiges" Kabel hingewiesen.
Ne. 'richtiges Kabel' stammt nicht aus dem DP-Lager, sondern aus dem HDMI-Lager.
Nämlich von den Typen, die 144Hz@>10bit aus ihren 4k-TV-Geräten rauskitzeln wollen.

Zuletzt bearbeitet: