Dell Precision 7730

Strexe

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Spandau
Schönen guten Tag,

ich möchte ein kurzes Feedback geben und mich für die Hilfe hier im Forum bedanken.

Mein altes Dell Inspiron 17R SE von 2012 leidet an defekter dedizierter Grafik und läuft jetzt seit Anfang April non-stop. Wenn ich es runterfahre, geht wahrscheinlich der Bildschirm nicht mehr beim nächsten Neustart mit. Hierzu und zu einer Kaufberatung wurde ab hier: [Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE) - Seite 129 viel geschrieben.


Meine Anforderungen: 17" FHD matt, gute Tastatur, kein Consumer und so günstig wie möglich. Eine fast unlösbare Aufgabe.

Ich konnte nun innerhalb meines gesetzten Budgets eine gebrauchte ( ein halbes Jahr alt ) Precision 7730 mit noch 2,5 Jahren Pro-Support-Service ergattern. Der Preis ist nur ganz wenig höher als ein neues, voll ausgestattetes HP ProBook 470 G5 zuzüglich Aufpreis für eine Garantieverlängerung. Das Dell 7730 ist mit einem i5, FHD matt, 16 GB RAM, 256 GB M.2 NVMe und interner GPU ausgestattet. Eine dedizierte Grafikkarte wollte ich diesmal nicht. Man liest so oft, dass die verlöteten Grafikkarten kaputt gehen.

Dieser Faden hier: [RANT] Notebookleistungsscam und Zustand des Marktes im Profisegment ließ mich echt zweifeln, das Gerät zu kaufen und nach diesem Test: Test Dell Precision 7730 (Quadro P3200, FHD) Workstation - Notebookcheck.com Tests hatte ich lange überlegt und das Gefühl, ein mieses Gerät zu kaufen. Ich hoffe einfach mal, dass i5 und interne Grafik während einer etwa einstündigen Fotobearbeitung keinen Senkfleck in den Schreibtisch brennen.

Das Gerät ist jetzt erst auf dem Weg zu mir und ich werde ja sehen, wie sich die Heizplatte so schlägt. Zur Not habe ich ein 30-tägiges-Widerrufsrecht.

Vielen Dank besonders an frankNfurter1701 und Alpha11 für die unendliche Geduld mit einer Nulldurchblickerin.

- - - Updated - - -

Anmerkung:

Eigentlich suchte ich nach einem Precision 7720, aber die sind auf dem Gebrauchtmarkt sehr dünn gesät und dann viel zu teuer. Precision 7710 ist für das Alter bei Refurbished-Händlern auch noch zu teuer. Bei Lapstore waren leider schon alle ausverkauft, der Preis war heiß.
 
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So, endlich komme ich mal zum Antworten.

Die Anreise dauerte etwas länger. DPD funktioniert hier in Berlin nicht so gut, da kann so ein Paket schon mal Tage kreisen. :motz:

Ich habe EUR 1400,- für das 7730 bezahlt. Es ist jetzt 7 Monate alt, hat also noch bis Ende Oktober 2021 Pro-Support Vor-Ort-Service und ich hab zusätzlich noch ein Jahr Händler-Gewährleistung.

Leider konnte ich 6 Pixelfehler ausmachen ( einer sogar doppelt und entsprechend hell ). Vorgestern hatte ich das bei Dell angemeldet, gestern wurde ein Display-Tausch genehmigt und heute war der Techniker bereits hier.

Ein Backlight-Bleeding wie hier im Test: Test Dell Precision 7730 (Quadro P3200, FHD) Workstation - Notebookcheck.com Tests oder hier: Test Dell Inspiron 17 3000 3780 (i7-8565U, Radeon 520) Laptop - Notebookcheck.com Tests ( es soll sich um das gleiche Panel handeln ) ... konnte ich weder beim ersten Panel mit den Pixlfehlern noch beim neuen Display feststellen.

Im Moment bin ich noch beim Einrichten. Windows 10 ist neu für mich. Einige alte Anwendungen funktionieren noch - andere nicht. Für meine Kamera-Software und andere Anwendungen brauche ich erst mal ein externes DVD-Laufwerk.

Die Tastatur gefällt mir sehr gut. Sie spricht sehr gut an, die Haptik ist toll.

Die gesamte Optik ist ebenfalls ansprechend, aber die äußere Gummierung ist nicht so der Knaller. Mag ja sein, dass einem das Gerät mit Schweißhänden nicht so schnell aus den Fingern gleitet, aber das Zeug ist recht empfindlich und zieht Abdrücke an. Wer mit einem 17-Zöller durch die Gegend rennt, der packt eh richtig fest und bedacht zu, da braucht es doch keine Anti-Rutsch-Gummierung.

Sowie die Widerrufsfrist abgelaufen ist, werde ich mich um die Übertragung der Eigentumsrechte kümmern. Ich hatte schon vor dem Kauf mit Dell Kontakt und gefragt, ob mit dem Gerät soweit alles ok ist und ob der Vor-Ort-Service problemlos übertragen werden könnte.

Mehr kann ich noch nicht schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Um Hilfe ruft*

Vorwort: Ich habe von der ganzen Hardware-Thematik kaum Ahnung und bin eigentlich nur eine Anwenderin. Ich traue mich nicht mal ins Bios rein, weil ich eh keine Ahnung habe, wie was und warum funktioniert.



Ich habe mir eine weitere SSD gekauft und eingebaut. Es handelt sich um eine Samsung 970 Evo Plus, 500 GB, 3.0x4, PCIe, NVMe, 2280.

Samsung SSD 970 EVO Plus | Samsung V-NAND Consumer SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Ich habe mich für diese SSD entscheiden, weil sie z.B. hier als passend angeboten wird: Dell Precision 7730 Serie Ersatzteile - Akkus, Tastaturen, Netzteile und mehr, alles bei ipc-computer.de

Eingebaut habe ich die SSD laut Anleitung: Dell Precision 7730 Mobile Workstation - Opening Back to Install RAM and SSDs - YouTube

Auch dort wurde eine Samsung 970 EVO ( ohne Plus ) eingebaut.

Die SSD ist noch nicht formatiert. Windows 10 erkennt die SSD nicht und gibt mir keine Möglichkeit, die Platte zu formatieren. Im Geräte-Manager wird die Platte aber erkannt. Auch Magician zeigt die SSD zwar an, kann sie aber nicht ansteuern. Wenn ich versuche, den Treiber runterzuladen, kommt der Hinweis: Das Samsung PCI-Express-Gerät ist nicht angeschlossen.

Ich hatte die SSD zunächst an den Steckplatz montiert, wo man auch eine 2,5" SATA III anschließen kann. Nun habe ich nochmal umgesteckt und die Samsung steckt in einem anderen NVMe-Schacht und ich habe immer noch das gleiche Problem.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was ich machen muß, damit die SSD erkannt wird? Ich möchte die SSD als Datenplatte für die Fotobearbeitung nutzen. Es soll kein Betriebssystem installiert werden. Magicians ist leider auf Englisch. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine neue SSD mit Win10 aktiviert.

Win 10 ist ebenfalls neu für mich. Ich habe zuvor mit Win7 gearbeitet. Von daher finde ich noch nicht alles auf Win 10.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Partitionieren ist mein Tip.

PS: Alpha war schneller.
 
Strexe schrieb:
Im Geräte-Manager wird die Platte aber erkannt..................................Ich möchte die SSD als Datenplatte für die Fotobearbeitung nutzen.

CMD als Administrator

diskpart
list disk
select disk (das sollte deine 970 NVMe sein 0 oder 1)
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=ntfs
assign
exit

jeder Befehl wird mit [Enter] ausgeführt

 
Hast Du mal ins Bios geschaut ob alles richtig eingestellt ist?
 
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe. Hat jetzt alles geklappt. Ich bin gestern Abend noch zu einem Freund gefahren, der mir helfen konnte. Er arbeitet zwar seit vielen Jahren mit Apple, aber als der Tipp/Link von Alpha11 und Trill im Nachbar-Thread [Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) - Seite 697 kam, sind wir weitergekommen. Wir wussten nicht, wo man die Datenträgerverwaltung unter Win10 findet. Rechtsklick auf das Windows-Symbol - da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Die SSD ist jetzt NTFS formatiert, aber nicht bootfähig. Daten kann ich jetzt draufpacken. Das Magician-Tool von Samsung erkennt die SSD zwar immer noch nicht, aber ich muß ja nicht prüfen, wie schnell sie wirklich liest und schreibt. Sowas hab ich früher auch nie gebraucht.

Ich hab jetzt noch ein Foto vom Inneren des 7730. Wenn man den kleinen ( kurzen ) Akku hat, kann man einen Rahmen für eine 2,5"-SATA-Platte einbauen. Neben dem Rahmen benötigt man wohl noch ein sogenanntes Interposerboard, was die Sache recht kostenintensiv macht. Der M.2 NVMe-Steckplatz würde weichen müssen/wegfallen. Ein Einbaurahmen für den M.2-Steckplatz ist schon vorhanden, aber ich war mir nicht sicher, ob ich den im BIOS aktivieren müsste. Da ich aber das gleiche "Problem" mit meiner SSD auch an einem anderen Steckplatz hatte, wäre die SSD wohl auch problemlos an diesem Port gelaufen, wenn sie formatiert gewesen wäre. Denke ich zumindest.

36167517zb.png


Dankeschön.
 
Edith sagt: Nachdem Daten auf der Platte sind, funktioniert auch Benchmark. Ach menno, ich hab halt einfach zu wenig Grundwissen für die ganze Materie.
 
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder hier gestöbert und möchte daher ein kurzes Update hierlassen:

Das Teil verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst. Probleme mit der Hardware gab und gibt es keine.

Meistens wird ja geschrieben bzw. gibt es Erfahrungsaustausch, wenn Probleme auftauchen. Daher auf diesem Wege einfach mal einen Daumen hoch.
 
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