Dell Precision M2800 startet nicht mehr (Netzteil schaltet sich ab)

mz_z

Enthusiast
Liebe Community,

ein länger nicht genutztes Dell Precision M2800 lässt sich nicht mehr starten. Sobald ein Netzteil verbunden wird, erlischt dessen Power-LED. Dies lässt sich mit zwei unterschiedlichen Dell-Netzteilen reproduzieren.

Hat jemand eine Idee zu diesem Fehlerbild? Muss wohl die ganze Platine oder evtl. nur die Netzbuchse oder CMOS-Batterie gewechselt werden?

Eigentlich ist es ein sehr schönes Gerät, das auch noch genug Power hat.

Grüße

Da ist normalerweise das Mainboard hin und das Teil ein Fall für die Tonne.

Die CMOS-Batterie ist das never ever und die Netzbuchse AFAIK auch nicht.

Zudem ist sowas nach fast 10 Jahren schon total normal.

Den Akku hast du da schon entfernt???

Das ist schon das mindeste was man macht und der dürfte da quasi immer hin sein!

P.S.

Die gesteckte CR-2032 kann da nur die Ursache sein, wenn Sie nen Kurzschluß hat.

Sicherheitshalber entfernt man die da und guckt.

Wenn die Kiste dann auch kein Lebenszeichen von sich gibt liegts niemals an Ihr!

Zuletzt bearbeitet:
Strom ab,
Akku raus,
10s Start drücken,
Dann Strom dran, aber Akku weiter raus und noch Mal versuchen zu starten.
Geht das?

Da ist normalerweise das Mainboard hin und das Teil ein Fall für die Tonne.

Die CMOS-Batterie ist das never ever und die Netzbuchse AFAIK auch nicht.

Zudem ist sowas nach fast 10 Jahren schon total normal.

Den Akku hast du da schon entfernt???

Das ist schon das mindeste was man macht und der dürfte da quasi immer hin sein!

P.S.

Die gesteckte CR-2032 kann da nur die Ursache sein, wenn Sie nen Kurzschluß hat.

Sicherheitshalber entfernt man die da und guckt.

Wenn die Kiste dann auch kein Lebenszeichen von sich gibt liegts niemals an Ihr!
Danke für das Handbuch! Ohne Akku hatte ich es schon versucht, habe bloß vergessen, das auch zu erwähnen.

Bevor ich das Gerät aufgebe, werde ich Anschluss und Batterie sicherheitshalber mal abklemmen und evtl. auch austauschen.

Ist der Anschluss für die CR2032 wohl genormt oder Halterung und Kabel wiederverwendbar?

Strom ab,
Akku raus,
10s Start drücken,
Dann Strom dran, aber Akku weiter raus und noch Mal versuchen zu starten.
Geht das?
Danke für den Tipp, das werde ich am Sonntag versuchen, wenn ich das Gerät wieder zu greifen habe!

Zuletzt bearbeitet:
ein länger nicht genutztes Dell Precision M2800 lässt sich nicht mehr starten. Sobald ein Netzteil verbunden wird, erlischt dessen Power-LED. Dies lässt sich mit zwei unterschiedlichen Dell-Netzteilen reproduzieren.
Da ist ein Kurzer auf der Haupt-Versorgungsspannung. Angesichts der Umstände (das Gerät ging vorher bis zuletzt noch?) würde ich jetzt mal einen angeknacksten SMD-Keramikkondensator auf der Hauptplatine als Übeltäter verdächtigen (da migriert das Silber im Lot durch Haarrisse von einem Ende zum anderen). Da brauchst du einen, der so ein Board reparieren kann (oder einen angehenden Reparateur, der noch ein Übungsobjekt gebrauchen könnte), und ob sich das bei diesem 9 Jahre alten Gerät aus der Generation Haswell noch lohnt... Ohne ein Labornetzteil zur Spannungsinjektion, am besten Wärmebildkamera und natürlich SMD-Lötequipment wird das nicht abgehen.

Heute habe ich endlich die Vorschläge umsetzen können.

Das Herausnehmen der Batterie hat keinen Effekt. Das Netzteil schaltet trotzdem ab.
Das Netzteil schaltet nicht ab, wenn der Stromanschluss nicht mit dem Mainboard verbunden ist.

Der Fehler geht also vom Mainboard aus :/

Da ist ein Kurzer auf der Haupt-Versorgungsspannung. Angesichts der Umstände (das Gerät ging vorher bis zuletzt noch?) würde ich jetzt mal einen angeknacksten SMD-Keramikkondensator auf der Hauptplatine als Übeltäter verdächtigen (da migriert das Silber im Lot durch Haarrisse von einem Ende zum anderen). Da brauchst du einen, der so ein Board reparieren kann (oder einen angehenden Reparateur, der noch ein Übungsobjekt gebrauchen könnte), und ob sich das bei diesem 9 Jahre alten Gerät aus der Generation Haswell noch lohnt... Ohne ein Labornetzteil zur Spannungsinjektion, am besten Wärmebildkamera und natürlich SMD-Lötequipment wird das nicht abgehen.

So sieht es wohl aus. Damit ist der Laptop leider ein Fall für die Halde - obwohl er außen wie neu ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh