Dell Precision m4500 bootet nur durch wenn lange der Strom weg war

Larkin

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Precision m4500 bekommen was ein komisches Verhalten zeigt und meine Rettungsversuche jetzt so ziemlich am Ende sind. Ich kann schon sagen, dass es nicht am OS liegt sondern irgendwas am Notebook oder BIOS.

Das Gerät bootet irgendwie nur ins OS durch wenn es ca. 10 Min. komplett stromlos war (Akku auch entfernt). Bei Neustarts oder wenn ich das Gerät dann gleich wieder neu startet schaltet sich das System zwar ein aber der Bildschirm bleibt dunkel (kein Bootlogo oder sowas) und nach ca. 2 Minunten läuft der Läufter kurz auf 100%, es blinken alle LEDs und Notebook geht komplett wieder aus.

Ich bin immerhin durch den "10 Min" Trick ins BIOS gekommen aber da ist alles normal, auch schon Default gesetzt und BIOS Batterie raus usw. Bringt alles nichts. BIOS Update geht leider nicht weil ich dafür ja einen ganzen Neustart am Stück brauche und das nicht möglich ist. RAM hab ich auch schon mal gewechselt.

Jemand noch ne Idee wie man das Notebook wieder hinbekommen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm aber wie passt dieser Fehler mit den 10 Minunten zusammen ? Wenn er danach nämlich läuft ist alles i.O.

Wärme!

Zu sowas von weit über 90% ist das ein BGA Prob, glaubs oder halt nicht und so ein Verhalten ist da wirklich alt bekannt!

Übrigens schafft da backen oder föhnen normalerweise nur befristet Abhilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Notebook hat nur 200€ gekostet. Aufwändig tauschen lohnt sich nicht.

Zerlegen werd ich es daher nicht und komplett backen, aber mit nem SMD Föhn mal auf den Chipträger gehen kann nicht schaden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rework

Ein professioneller Rework (Reballing) kostet halt und wenn du die Kiste nicht zerlegst, ist da absolut jede Aktion sowas von sinnfrei!

Entweder man backt (föhnt) das ausgebaute Mainboard, oder man läßt es komplett bleiben!

Mein m4400 ist inzwischen mit den gleichen Symptomen gestorben. Graka kann ich ausschließen, aber was es konkret ist ausser eine mobo macke weiss ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh