Dell Precision mit Intel Chipsatz

Catscratch29

Neuling
Hallo,

ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt. :-)

Nutze eine Dell Precision 690 Workstation mit einem Mainboard wo ein Intel 5000x Chipsatz drauf ist. Derzeit kann ich unter Windows 7 x64 meine Lüfter im Gehäuse nicht ansteuern. Ich geh davon aus, dass es wohl daran liegt, dass kein Chipsatztreiber installiert ist. Es ist nur der Standardtreiber von Microsoft vorhanden.

Daher meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wo ich einen Treiber für den Intel 5000x herbekomme. Also für Windows 7.
Ich hab hier nur einen Treiber für Windows XP gefunden, den wollt ich aber eigentlich nicht auf Win 7 nehmen.

Und ansonsten finde ich nur seltsame Webseiten und direkt bei Intel gibt es wohl auch einen Download, aber sobald man drauf klickt, bekommt man nur 404.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: Der Chipsatztreiber hat mit der Lüftersteuerung in der Regel nichts zu tun. Es schadet aber dennoch nicht, diese zu installieren. Der 5000X ist jedoch schon verdammt alt (2006?) und ich bin mir nicht sicher, ob dieser von Intel noch Win7 Support bekommen hat. Ich habe zumindest auf die schnelle keine finden können...

Hallo,

ich bin ja für kreative Vorschläge offen. :-) Fakt ist, unter Windows 7 kann ich meine Lüfter nicht ansteuern. Angeblich (laut diversen Foreneinträgen usw.) geht das auf der gleichen Hardware unter WinXP noch wunderbar.

Daher versuch ich nun eine Lösung zu finden, wie ich die Drehzahl regeln kann. Wenn alle Stränge reißen, muss ich es eben manuell über die Hardware regeln. Aber eine Softwarelösung wär schon schön gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh