[Kaufberatung] DELL Precision T3610 + PNY GTX 780 OC 3GB - welches NT?

PRON

Enthusiast
Moin, moin!

Ich habe folgendes Problem.

Vorhanden sind eine DELL Precision T3610 mit folgenden Komponenten:

Case: DELL PRECISION T3610 CTO BASE
Netzteil: DELL PRECISION T3610 685W Netzteil
CPU: INTEL XEON PROCESSOR E5-1620 V2
RAM: 128GB (8X16GB) 1866MHZ DDR3 ECC RDIMM
SSD: 256GB 2.5INCH SATA SOLID STATE DRIVE

Nun wurde eine PNY GTX 780 OC 3GB hinzugekauft, da das System für Simulationen genutzt werden soll.

Das System läuft mit der Graka nur ein paar Minuten.

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil zu klein ist.

Da es sich um ein DELL System handelt, können nur folgende beiden Netzteile hinzu bestellt werden.

NT1: 825 Watt
NT2: 1300 Watt

Kann es am NT liegen?
Wie viel müsste das neue NT haben, damit die Kiste läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn mit dem Rechner ? Geht er aus, stürzt er ab ? Unter Last oder Idle ?

also 600 watt sind prinzipiell erstmal ok für so ein system.
stehen leistungsdaten auf dem verbauten netzteil?

im idle kann das netzteil ja eigentlich nicht zu wenig leistung haben, da wird ja kaum was gefordert...

Kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Wenn, würde sich das im Switch Idle -> Last Manifestieren oder die Kiste garnicht hochfahren ....

Ist das Netzteil nicht hot-pluggable?
Der Aufkleber, den du fotografiert hast, klebt also nur im Case und nicht auf dem Netzteil selbst.
Sollte ich damit recht haben müsstest du evtl. das Netzteil ausbauen/herausziehen und nach einem weiteren Aufkleber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht zumindest von der Leistung :d Auf keinen Fall darf der PC das Signal im Idle verlieren :d

komisch :-/

Das System ist soweit von DELL vorkonfiguriert worden, die Graka wurde extra bestellt.
Das OS ist neu installiert worden.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Netzteil eine Macke hat. Das möchte ich nicht ausschließen.

Da hilft nur: Graka in einem anderen Rechner testen und/oder anderes Netzteil in dem Dell testen.

Genau den hatte ich im Hinterkopf ;)
216W ist für eine 780 schon recht wenig, allerdings nur unter Volllast.
Die Frage, die bleibt ist, welche Anschlüsse an welchen Rails hängen.
Ich schau mal in der Dokumentation von Dell nach, ob man da noch etwas genaueres zu finden ist.

Alles klar! Ich tausche jetzt mal durch! :) --> Netzteil ist es schonmal nicht, nun kommt ein anderes System...

Meinst du ist zu wenig? :(
Das System hat nich ohne Grund 128GB RAM und eine 780. Es wird mehrere Tage an Simulationen rechnen :(

PS: Da es sich nun gar nicht mehr um eine Kaufberatung handelt, sondern eher um Troubleshooting, würde ich evtl. einen Admin um das richtige einordnen in die passende Kategorie bitten :)

Und Volllast, und nur dann, kann eine 780 schon bis zu 250W ziehen.
Das ist allerdings nur kritisch, wenn sie die komplette Leistung über eine Rail des Netzteils zieht.
Und dies wäre wiederum auch nur der Fall, wenn sowohl die PCI-Anschlüsse, als auch das Board selbst an einer Rail hingen.
Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Hab leider keine weiteren Infos zum Netzteil auf der Website von Dell gefunden.

Hast du mal, probeweise, andere Stromanschlüsse für die Grafikkarte verwendet?
Sollte ja mehr als nur ein Paar vorhanden sein bei der Workstation.

Es wäre natürlich auch denkbar, dass die Grafikkarte selbst Defekt ist, die würde ich als ersten nochmals in einem anderen System testen.

Meinst du wirklich die verbauen in so einer Workstation so einen Schrott ? :d

Hab schon viele verschiedene DELL Systeme gesehen (und zwar nicht nur von außen) und gehabt.
Teilweise sind die Netzteile leider nicht so gut, wie sie sein sollte.
Denke auch, dass es eher nicht am NT liegt, aber man weiß ja nie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh