[Kaufberatung] Dell Precision T7400 oder Mac Pro (2 x X5482)

SGI Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
42
Hallo allerseits!

Was würdet ihr für eine 8 Core Render Workstation vorziehen?

Der Vorteil bei dem Dell System ist, das er bis 64 GB Ram ausbaufähig, eine besser CAD Grafik Karte und schon mit 2 GB mehr Ram in der Standard-Konfiguration ausgestattet ist und dabei nur 200 Euro mehr kostet als der Mac Pro.


Hier der Link vom Dell: http://configure2.euro.dell.com/del...=D4XT7403&l=de&oc=W04T72XP&rbc=W04T72XP&s=bsd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Mac nehmen und dann Ram nachrüsten...
Die 64GB Ram wirst du sowiso nie brauchen bzw. nie bezahlen können (in der Relation zum restlichen System viel zu teuer). Und außerdem hast du im Mac dann eine 1600er FSB CPU.
 
Eine Onyx natuerlich :>

Wie kann man mit dem Namen nur nach billigen 0815 Kisten fragen? :>



greetz
 
Eine Onyx natuerlich :>

Wie kann man mit dem Namen nur nach billigen 0815 Kisten fragen? :>



greetz

Jo diese Onyx Teile sind richtig mächtig. Habe gleich auch schon was gefunden: http://cgi.ebay.de/SGI-Silicon-Grap...ryZ22463QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mich würde interessieren wie die 64 x MIPS R12K "400MHz /8MB" CPU im Vergleich zu 2 x X5482 abschneiden? Nicht wirklich mehr Speed oder, der Stromverbrach dürfte interessant sein:haha:

Ich glaube der Mac ist die einzigste billige Alternative wenn man kein Vermögen ausgeben will.
Hinzugefügter Post:
Ich würde den Mac nehmen und dann Ram nachrüsten...
Die 64GB Ram wirst du sowiso nie brauchen bzw. nie bezahlen können (in der Relation zum restlichen System viel zu teuer). Und außerdem hast du im Mac dann eine 1600er FSB CPU.

Ich glaub du hast Recht! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is zwar keine Onyx, sondern ne Origin, aber im Endeffekt das gleiche.
Halt nur ohne Reality Engine.

Ob und wie sie schneller sein sollte - Ka, aber mit dem Stromverbrauch hast schon recht.

Nimm nen MacPro, die Teile sind toll.



greetz
 
ich würde an deiner stelle das system aus einzelkomponenten selbst aufbauen. da bist du erheblich flexibler was die ausstattung angeht und bekommst weitaus mehr leistung für's gleiche geld. :)

wenn du allerdings auf 24-stunden service angewiesen bist wenn mal die hardware versagt dann nimm den dell.

just my 2 cent,


future_former
 
ich würde an deiner stelle das system aus einzelkomponenten selbst aufbauen. da bist du erheblich flexibler was die ausstattung angeht und bekommst weitaus mehr leistung für's gleiche geld. :)


Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Habe aber leider keine Ahnung von selbst aufbauen.

Welches Mainboard, Lüfter, Gehäuse, usw wären da anzuraten? Auch hätte ich Angst eine teure CPU auf das Mainboard zu "löten".
 
Schau dich einfach hier n bisschen im Forum um.

Aber ganz ehrlich: Du wirst kein guenstigeres Octa-Core System mit vergleichbarer Ausstattung wie den MacPro oder den Dell zusammenbekommen.




greetz
 
Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Habe aber leider keine Ahnung von selbst aufbauen.

Welches Mainboard, Lüfter, Gehäuse, usw wären da anzuraten? Auch hätte ich Angst eine teure CPU auf das Mainboard zu "löten".


hm, wenn du sowas noch nie selbst gemacht hast ist mein tipp natürlich obsolet und ein fertiges system von der stange die bessere wahl. allerdings legst du da - zumindest bei "dell" - erheblich mehr geld auf den tisch. deine zusammenstellung bezieht sich auf einen single-xeon, die ausführung mit 2 (dual) prozessoren kostet gleich mal schlappe EUR 1.400 mehr...

ein selbst zusammen gestelltes system ist zwar nur um EUR 250.- günstiger, aber dafür viel besser ausgestattet und flexibler, falls du mal das ein oder andere bauteil tauschen willst.
übrigens: beim selber bauen muss natürlich heutzutage nichts mehr "gelötet" werden (das war bis etwa ende der 70er jahre der fall... ;))

***

doch es ist natürlich klar - für das selber bauen beraucht man erfahrung und zeit; das fertigsystem wird geliefert und ist gleich einsatzbereit, zumal du 3 jahre garantie incl. 24 stunden vorort-service hast.


future_former
 
Ich bin mir unsicher ob ich noch auf der Xeon Schiene bleiben werde, denn
momentan wird ja ein ganz großer Wirbel um den QX9750 im Dual Quad Modus gemacht.
Gibt es überhaubt noch ein Grund warum man Xeon CPUs kaufen sollte wenn man "mehr" Leistung für das "selbe" Geld bekommen kann??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh