Dell Precision vs Lenovo Thinkstation

Reaper2004

Semiprofi
Hi,

wir setzen zur Zeit bei uns in der Firma Dell Precision T3500 ein, allerdings haben wir jetzt mal zum Vergleich Angebote von Lenovo (Thinkstation D bzw S 20) eingeholt, welche auch preislich interessant wären.

Da ich noch keine Erfahrungen mit der Thinkstation habe, wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand beide Systeme in Benutzung hatte und mir vielleicht die wichtigsten Unterschiede bzw. Vor/Nachteile mitteilen könnte.

Also wie siehts mit dem Service bei Lenovo Workstation aus, wie ist die Qualität des Gehäuses, was Verarbeitung und Lautstärke angeht.

Bei den Komponenten wirds ja wahrscheinlich nicht so große Unterschiede geben wenn man beide Systeme ähnlich konfiguriert...

Gruß,

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn leider beide nicht würde dir aber Grundsätzlich raten dir mal eine Gerät zu bestelln und dann alles ganz genau unter die Lupe nehmen...

Wählt man vergleichbare Geräte aus denselben Klassen (hier eben Workstations) sind die Unterschiede in der Tat marginal. Praktisch alle Markenhersteller sind in der Lage, gute Pakete zu schnüren. Aus meiner Erfahrung bieten HP, DELL und Fujitsu jedoch gegenüber Lenovo einen kleinen, aber möglicherweise interessanten Vorteil: Man kann sie nahezu völlig frei konfigurieren.
Bei Fujitsu geht das soweit, dass sie einen Offline-Konfigurator zur Verfügung stellen, mit dem man valide Konfigs erzeugen (speicher als SAR-Datei) kann:
Fujitsu Technology Solutions -Configurator-

Die Preise dort sind freilich eher politisch, man braucht also noch einen zertifizierten Fachhändler, der ein ordentliches Pricing hin bekommt.
Das selbe gilt übrigens für DELL. Wenn man nicht sehr große Stückzahlen abnimmt, wird ein Fachhändler immer bessere Preise anbieten können, als DELL selbst.

Backbone

Ja, dass man die Lenovo nicht ganz so frei konfigurieren kann ist mir auch aufgefallen, auch wenn man über das uns zugewiesene Systemhaus, die wichtigsten Dinge ändern kann.

Werden wahrscheinlich 2-3 Systeme mal von Lenovo bestellen, so haben wir dann den direkten Vergleich und können dann in Zukunft sehen welche Systeme im Gesamtpakt besser zu uns passen.

Gruß

Also ich hab auf der Arbeit einige Thinkstations im Einsatz mit W-Xeons und FireGL - die Dinger sind quasi unhörbar leise und einfach nur schnell.

Kann nur eine ganz klare Empfehlung für die Thinkstation abgeben, einfach super Rechner - und gerade wenns mal wieder n TopSeller Angebot gibt einfach ein super Preis als Komplettsystem...

Da ich hauptberuflich so was verkaufe:

Jemand der nur ein oder zwei Marken kennt, ist damit entweder zufrieden oder nicht (aus dem ein oder anderen Grund). Aber ein echter Marktüberblick ist das dann meistens nicht.
Umgekehrt kann ein Fachhändler schauen wieviel Systeme welcher Marke er verkaufen kann und wie zufrieden seine Kunde damit jeweils sind. Meine Erfahrung: es gibt ber vergleichbaren Systemen praktisch keine substanziellen Unterschiede. Jeder gute Hersteller ist in der Lage was schnelles und leises zu bauen. Auch preislich nehmen die sich alle nix.

Backbone

Ersteinmal schon mal vielen Dank für die Antworten!

Systeme sind jetzt so gut wie bestellt, ich kann hier ja noch mal kurz ein Feedback geben wenn die "Kisten" angekommen sind.

Wollte auch nur hören ob es Leute gibt, die von den Thinkstation aus welchen Gründen auch immer gar nix halten. Auch wenn ich nicht davon ausgegangen bin.

Mir persönlich ging es bei der Bestellung auch darum meinen Horizont zu erweitern und auch für das Unternehmen in dem ich arbeite weitere Alternativen aufzuzeigen.

Ich war in letzter Zeit halt nicht immer mit Dell zufrieden, weil mir der Bestellvorgang immer langsamer vorkommt. Vor 2-3 Jahren hat man den Betreuer angerufen und wurde direkt durchgestellt, oder kurze Zeit später zurückgerufen. Nun wartet man teilweise nen Tag auf ne Antwort, bzw. muss mehrmals anrufen bis was passiert. Dieses verbunden mit den generell längeren Lieferzeiten bei Dell ist mir schon das ein oder andere mal negativ aufgefallen.

MFG,

Michael

Mal ein Tipp zum Thema DELL, der glaub ich hier schonmal kam. Wenn ihr nicht jedes Jahr fünfstellige Summen und mehr bei DELL umsetzt, kann es sich lohnen über einen Fachhändler zu gehen. Der bekommt teils erhebliche Rabatte, die er dann teilweise an euch weitergeben kann. Direkt mit DELL zu reden ist oft ein Anfang aber nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Backbone

Wir haben einiges von Fujitsu im Büro stehen.
Davon sehr viele Esprimos (normale Büro-PCs) und auch einige Celsius (Workstations), primär M460 (Core2Quad) und M470 (Xeon 35xx) aber auch 2 größere (R550, R670).

Insgesamt bin ich mit den Kisten sehr zufrieden, sie laufen wie sie sollen und machen keine Mucken.
Die weitestgehend freie Konfigurierbarkeit die hier schon erwähnt wurde kann ich nur bestätigen und loben, dank Rahmenvertrag sind wir dazu in der Lage die Teile standardmäßig mit Rabatt einzukaufen, allerdings gibt's bei der Abnahme mehrerer oder teurerer Systeme über unseren Fachhändler (Fujitsu-Partner der auch Service macht) super Preise.

Fujitsu kann ich also nur weiterempfehlen.

Die Preise sind gar nicht mal soo das Problem, es geht zwar billiger, wenn man den Vor-Ortservice usw. mit einberechnet ist es aber schon ok...

Auf eine 5 stellige Summe kommen wir insgesammt wahrscheinlich schon, werde aber auch noch mal nach Fachhändlern suchen.

Kam mir das ein oder andere mal auch spanisch vor, als die meinten die könnten nicht weiter rabatieren, obwohl das im Shop kaum teurer war,wobei die Teile dann aber wirklich schon von haus aus rabatiert wurden.

Bei Fujitsu werde ich die Augen auch mal offen halten bzw mal allgemein nen vernünfitgen Fachhändler Systemhaus suchen.

Ich suche auch eine leise (soweit als mögliche) Workstation mit 2x x5680.

Angedacht hätte ich die Z800 oder die T7500.

Beide sind jedoch laut Aussagen von HP und Dell nicht mit SSD verfügbar.

Von HP warte ich schon seit 4 Wochen auf die Zusendung eines Angebots :-/

Von Dell hab ich zumindest mal eines bekommen - siehe

http://www.hardwareluxx.de/community/f242/workstation-dual-nehalem-xeon-681237.html

Laut c't ist die T7500 aber laut wie ein Düsenflugzeug. Voraussichtlich wird die Maschine aber beinahme 24/7 am Arbeitsplatz laufen.

Gibts Erfahrungen dazu?

Was bei HP geht oder nicht geht erfährt man recht zuverlässig aus den quickspecs. Einfach mal nach "Z800 quickspecs" suchen.

Es ist aber tatsächlich so, dass SSDs in professionellen Workstations noch nicht so verbreitet sind. Bei den Anforderungen an Robustheit und Zuverlässigkeit lassen sich die Hersteller nicht auf die im Consumermarkt üblichen Produkte ein. Da gibts immernoch zu wenig langfristige Erfahrungen.
Falls es doch SSDs gibt, bei Fujitsu in den R-Modellen müsste das gehen, handelt es sich meist um sauteure SLCs.
Letztgenannte Marke bietet übrigens auch ein remote kit mit dem die Workstation gern auch im Serverraum und damit weit weg vom Schreibtisch stehen kann.

Backbone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh