Erstmal eins vor weg: Bei den teuren Modellen ala XPS und M90 lässt sich nartürlich einiges mehr am Preis als bei den Books für 1000€.
Bei der Verhandlung am Telefon ist eigentlich wichtigste das Ganze sehr freundlich und höflich anzugehen. Falls dir der Rabatt zu gering ist, kannst du es ja immernoch ein 2., 3. oder sogar 4. Mal versuchen, ein besseres Angebot einzuholen. Das blöde bei Dell ist einfach, dass es auf den Kundenberater ankommt. Die einen bekommen fast gar keinen, oder sogar gar keinen Rabatt, die anderen, die Glück haben (wie ich es hatte), bekommen mal eben ein Angebot, welches 200€-300€ unter dem Homepage Preis liegt.
Daher würde ich auch immer empfehlen, mal freundlich aber bestimmt, ob ein Preisnachlass möglich wäre, bzw. ob sich noch etwas am Preis machen lässt. Oft wird einem auch, neben einem kleineren Preisnachlass, ein oder gleich mehrere kleinere Upgrades angeboten.
Versuch einfach mal dein bestes, mit einer freunlichen Art. Falls du nur kaum nennenswerte oder gar keine Rabatte angeboten bekommen solltest, schreib mir einfach eine PN, werde dir dann weiterhelfen. Versuch aber auf jeden Fall erstmal selber dein Glück.
gReeTz
**edit** Da bist du mir wohl zuvergekommen onkelDae
Jedenfalls, wie er richtig sagt, ist der Kundenberater entscheidend und die gute, ominöse Anna ist einfach die Beste
Sie wurde mir auch in einem Forum empfohlen und kann nur sagen: Echt Top! Absolut die besten Angebote und sehr freundlich und geduldig. Ist anderen Foren auch schon richtig "berühmt"
**edit²** @ onkelDae: Man kann ja schon fast sagen, die beiden Dell "Experten" melden sich zu Wort
PN hab ich dir übrigends geschickt onkelDae!