Dell R340

Psycho85

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

nach langem hin und her wird es nun durch glücklicher Fügung ein DELL R340 die anderen 2 nimmt sich der Chef dadurch Rabatt :-)

Wir stehen aber vor einem Problem, uns liegt zwar vom Betriebsystem das Adminpasswort vor.
Der gekündigte Haus-IT´ler hat aber das iDrac9 Passwort, da die Kündigung unschön verlief "erinnert" er sich auch nicht an das Passwort...
Ich konnte aber schon aus der Anleitung rauslesen das sich iDRAC reseten lässt, wie genau muss ich mich heute Abend einlesen.
Das wichtige BS Passwort liegt uns wie gesagt vor. (da der Chef für den IT´ler nur ein 2tes Adminkonto freigegeben hat.) an idRAC aber nicht daran gedacht hat.

Jetzt habe ich zu Dell aber eine Frage, die Festplatten die verbaut sind (sind 1TB) mir etwas zu klein, kann ich die ohne Probleme erweitern?
Ich würde gern von WD oder Seagate Festplatten verbauen, da diese im Bestand in meiner alten uRaid Maschine werkeln (6 und 8 TB) (geht das oder will Dell nur "seineHardware"
Wie kann ich hier vorgehen um den Speicherplatz Inhalt zu erweitern ich weiß aktuell das die Platten als Raid5 angelegt sind.

Was mich etwas stört oder evtl: verstehe ich das einfach falsch? ? ist ein TPM Modul, das ist ein Hardwarelock? sind daran die Festplatten geknüpft, oder nur die Verschlüsselung des Inhalts?


ich freu mich etwa wie ein kleines Kind :ROFLMAO: ich wollte eigentlich kein "Rackblade" sondern ein Tower. aber jetzt ist es so.
ob ich bei WindowsServer bleibe steht auch nochnicht fest, eigentlich werkelt bei mir zuhause Proxmox


Grüße

Psycho
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass du eine 1HE Bruellkiste zu Hause haben willst? :d

40er Deltas sind ungefaehr so angenehm wie ne Wurzelbehandlung ohne Betaeubung
 
Bist du sicher, dass du eine 1HE Bruellkiste zu Hause haben willst? :d

40er Deltas sind ungefaehr so angenehm wie ne Wurzelbehandlung ohne Betaeubung
Ich habe bereits ein Video gefunden indem die Lüfter durch Noctura ersetzt werden damit wird die Lautstärke laut dem Video ca halbiert.

Der Server würde kaum Volllast erreichen
Aktuell laufen auf den Servern mehrere KVMs
Die über Thinclients angesteuert werden.
Das lässt natürlich deutlich mehr brüllen.....


Ich plane Proxmox mit 2 VMs und ca 8 Container.
Der Rest soll Speicherplatz sein.


Ich habe bereits nach einem kleinen (max. 6 bis 10HE Schrank geschaut der unter den Tisch im Arbeitszimmer passt
Das dämmt nochmal zusätzlich
 
6-10HE Schraenke sind idr Netzwerkschraenke und bieten nicht genug Tiefe fuer 1HE Pizzaboxen.
 
Ein R340 sollte auch leise können. Ich habe selbst einen PE T330 mit TPM Modul, dass hat mit den Festplatten nichts zu tun.
Du kannst für daheim andere Festplatten reinmachen und testen ob es geht. Welcher HBA/Raid Controller ist verbaut? Mit meinem H330 laufen vier Exos X14 und zwei IronWolf Pro ganz ohne Probleme. Das IDRAC zeigt halt an, dass es sich nicht um DELL-HDDs handelt.
Bzgl IDRAC zurücksetzen: Wenns mit dem UEFI nicht klappt: Der R340 sollte noch Garantie haben. Nimm einfach das Service Tag und melde dich beim Support, die helfen dir da sicher und ganz hervorragend weiter. Der Support von Dell für PowerEdge Produkte ist wikrlich klasse. Ich musste mich damit noch nciht befassen, auch nicht bei IDRAC 6-8, sonst würde ich es schreiben.
 
mhh da musst du es probieren. Ältere RAID-Controller mit Cache wie die H6xx.von DELL sind da etwas zickig. Die HBA's bzw. Raidcontroller ohne Cache etc (H330) sind recht tollerant.
 
Bei Dell hast du nur die Möglichkeit zwischen Leise, Kühl und max Drehzahl u wählen. Zusätzlich könntest du positive Offsets wählen. Negatives, also Leiser ist nicht möglich.
Mit jeder PCIe-Karte gibt das Idrac selbst nochmal +5-10% Offset auf die Lüfterdrehzahl.

Dell Systeme sind somit ausstattungsabhängig laut. Mein T330 ist leer recht leise, mit RAID-Controller und 10-G-Ethernet Adapter ist er schon deutlich hörbar. Es sind professionelle Server, da spielt Lautstärke keine Rolle.
 
Hi Mistery
könntest du mir vielleicht, auch gern per PN, die Einstellungen hierfür im Bios/iDRAC zusenden? (Bilder)
Reddit ist voll mit Anleitungen.
Beispiele:


oder


oder


Die meisten Scripts sollten (mit evtl. Anpassung) auf allen idrac-Geräten laufen.


Bei Dell hast du nur die Möglichkeit zwischen Leise, Kühl und max Drehzahl u wählen. Zusätzlich könntest du positive Offsets wählen. Negatives, also Leiser ist nicht möglich.
Mit jeder PCIe-Karte gibt das Idrac selbst nochmal +5-10% Offset auf die Lüfterdrehzahl.

Dell Systeme sind somit ausstattungsabhängig laut. Mein T330 ist leer recht leise, mit RAID-Controller und 10-G-Ethernet Adapter ist er schon deutlich hörbar. Es sind professionelle Server, da spielt Lautstärke keine Rolle.
Quatsch :-) ipmitool bringt da enorme Vorteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh