Dell R530 mit PCIe SSD Raid1 aufrüsten

fard dwalling

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
874
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, such ich Erfahrungen mit PCIe Karten die 2 M2 SSDs aufnehmen können und mit evtl sogar ein RAID 1 daraus machen.

VMware ESXi kann man ja schön auf einer SD Karte packen, aber leider den MS HyperV nicht. Und so würde der mir schon 2 der 8 HDD Slots belegen. Daher die Frage ob jemand was Empfehlen kann, was man alternativ dazu nutzen könnte. Eingefallen sind mir da nur die PCIe Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich betreibe eine AOC-SLG3-2M2 in einem R630 ohne Probleme mit zwei Samsung 970 Evo.
Beide tauchten in ESXi auf und ich hab beide an eine Nas4Free VM durchgereicht welche die SSDs als ZIL für ZFS nutzt.

Das Teil ist halt einfach ein Adapter, wenn du Raid haben willst musst du dann Software Raid machen. ESXi kann das afaik nicht, ob HyperV das kann, weiß ich nicht. Vor allem wenn du dann auch noch davon booten möchtest.

Weiterhin muss das Teil in einen PCIe Slot, der Bifurcation kann, welche das bei deinem R530 sind weiß ich nicht. Du kannst im BIOS gucken ob und wie du Bifurcation anschalten kannst.

Selbst wenn du HyperV aus zwei SATA/SAS Platten/SSDs installierst, kannst du da den Platz der übrig bleibt für VMs oder so nutzen?

Es gibt auch sonst noch solche abgefahrenen Teile: Dual sata III PCIe SSD Adapter karte
 
Ja, der übrig bleibende Platz kannst du auch als Ablage für die VMs nehmen. Sind aber nur 2-3 kleine.
Hauptproblempunkt ist glaub ich die bootfähigkeit. Da habe ich bis jetzt noch nichts finden können.
Software RAID 1 würde im Notfall mit Hyper V auch gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh