Dell R630 BS-Installation nicht möglich

cypher_botox

Enthusiast
Nach 5 Jahren Enterprise-Abstinenz habe ich mir wieder was geleistet. Konkret geht es um oben genannten Dell Poweredge R630 10S.

Der Rechner war bei Kauf weitgehend nackt. Anbei sind gewesen zwei 750W NTs, Riserkarten für die 3 LP-Slots, beide CPU-Kühler eine 4-Port NIC. Eine IDRAC-Lizenz fehlte (tut sie auch nach wie vor).

Verbaut sind derzeit 2 8-Kerner, 4 32GB 2133MHz Riegel (laufen nur mit 1833MHz, aber egal), das IDSDM und zwei neue 32GB SDs.

Testhalber sollte ein Ubuntu 22.xyz drauf.Unterstützung seit 16.04 LTS ist seitens Dell gegeben.
Beim Start vom USB-Stick (erstellt mit Rufus 4.3) bringt er mir ... nichts. Der Server startet, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz. Kein Stromsparmodus seitens des Bildschirms. Einfach schwarz.
Ein Spaßtest mit 16.04 LTS war dezent erfolgreicher, endete aber alsbald als bunte, senkrechte Streifen. Genau da, wo man das erste Mal ein Bild bekommt. Ich glaube dir Sprachauswahl für die Installation.
Im BIOS gibt es diese Streifen nicht. Da tut alles einwandfrei.

Das Ubuntu lässt sich so wie es ist aber ohne Probleme auf einem anderen Rechner installieren. Sowohl das 22er, wie das 16er.

Das Zielsystem für die folgende Produktivität hätte TrueNAS werden sollen.

Weiß war Rat?
Muss ich hier erst ein ESX (7.0) installieren?

Danke euch schon mal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollte sowas laufen. Ich habe selbst diverse Dell-Geräte mit diversen Betriebssystemen ausgestattet. Testweise kannst auch auch einfach mal Windows drauf werfen - das muss auf jeden Fall gehen. Ist garkeine IDRAC-Lizenz drauf? Zumindest die 8er Express sollte ja drauf sein. Was sagt der Lifecyclemanager?

Ich habe mit Ubuntu auf, in dem Fall, HP 380 G6, auch Probleme.
Dort hat der xServer ne Fehlfunktion, dass man im Terminal (via GUI) die Eingaben um 1 Zeichen versetzt dargestellt bekommt.
Tippt man
Code:
hello world
erscheint
Code:
 hello world
Das ist irgend nen interrupt handler, der da Schmerzen hat. (glaube auch, dass man mit der Maus dann die GUI (bzw. eben das GUITerminalfenster) aktualisieren konnte)

Nimm mal Spaßes halber nen anderen Linux. Keine Ahnung was Ubuntu mit der ServerHW veranstaltet, aber gut scheint das nicht zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Testweise kannst auch auch einfach mal Windows drauf werfen - das muss auf jeden Fall gehen.
Sowohl Win als auch WinSrv kann man ohne Lizenz zumindest installieren und mal rumspielen.

Das Windows teste ich Montag nach der Arbeit mal. Hat das Win Server eine GUI?

Fürs IDRAC gibt's ja noch die Nummer auf dem Zettel da vorne unten irgendwo. Mir fällt grad net ein, wie das ausziehdingens heißt.

Ich hatte lange einen T630. Eigentlich unkaputtbar.
Ubuntu hat häufig ein Problem der fehlenden AST-Firmware. Kann sein, dass die Grafikausgabe dann stoppt.
Du versuchst das mit angeschlossenem Monitor? Hast Du ohne Monitor über idrac probiert? Eine Trial-Lizenz für 30 Tage kann man über google finden, wobei ich seinerzeit eine unbefristete Express hatte.
Ich würde eine schlichte Windows10-Iso ausprobieren, ansonsten andere Linuxe, z.B. Manjaro.
Ansonsten über IDrac/Lifecycle-Manager die neuesten Firmwares installieren.
"NOTE: For the iDRAC 8 and previous versions, the default login is user: root password: calvin"

Zuletzt bearbeitet:
Ab IDRAC 9 steht dann das individuelle Passwort auf der Lasche, so nennt man das Ausziehdingens :d

Zum Testen sollte selbst Windows 10 ausreichend sein.

Nachtrag: Dell bietet irgendwo für die Serverlinien vollständige Service-DVD-Images mit Betriebssystem und Firmwares an: Starten und ein paar Stunden laufen lassen, der prüft dann die gesamte Hardware auf neue Firmare/Biose.
Hier geht es los mit den Optionen: https://www.dell.com/support/kbdoc/...re-und-treiber-auf-dell-emc-poweredge-servern
ggf. also auch über den Umweg eines temporären Win10-Systems.

Ah. Firmwareseite gefunden: https://poweredgec.dell.com/, dort die 13G auswählen, dort den R630. Da liegt alles.

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Arbeit, Überstunden und diverse andere Baustellenhatten Vorrang. Man kennt das ja. Ich habe den Fehler gefunden. Natürlich vor dem Rechner! Zumindest was WinServ2016 betrifft.

Wenn man im Rufus UEFI angibt, sollte man ...

1. auch beim Installieren UEFI einstellen (das war das kleinere Problem) und ...
2. auch im BIOS UEFI als Startoption festlegen.

Zur mehr bin ich heute nicht mehr gekommen. Samstag geht's weiter.
Dann ist aber erst mal der perc730mini und die Festplatten dran. Die ließen sich im 2016er leider nicht finden.

Danke Euch trotzdem schon mal soweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh