cypher_botox
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Biostar Valkyrie X670e
- Kühler
- bequiet Dark Rock Pro 2
- Speicher
- 2x 16GB Kingston Fury DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Vega 56
- Display
- Dell U2713HM
- SSD
- Kingston 2TB PCIe 4.0
- HDD
- Seagate 4TB Sata-3
- Soundkarte
- EVGA Nu Audio Pro 7.1
- Gehäuse
- Thermaltake Level 20 XT
- Netzteil
- bequiet 1000 Watt
- Keyboard
- Cherry USB
- Mouse
- USB
- Betriebssystem
- Windows 11 pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Cyclone Microsystems PCIe Expansion
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Nach 5 Jahren Enterprise-Abstinenz habe ich mir wieder was geleistet. Konkret geht es um oben genannten Dell Poweredge R630 10S.
Der Rechner war bei Kauf weitgehend nackt. Anbei sind gewesen zwei 750W NTs, Riserkarten für die 3 LP-Slots, beide CPU-Kühler eine 4-Port NIC. Eine IDRAC-Lizenz fehlte (tut sie auch nach wie vor).
Verbaut sind derzeit 2 8-Kerner, 4 32GB 2133MHz Riegel (laufen nur mit 1833MHz, aber egal), das IDSDM und zwei neue 32GB SDs.
Testhalber sollte ein Ubuntu 22.xyz drauf.Unterstützung seit 16.04 LTS ist seitens Dell gegeben.
Beim Start vom USB-Stick (erstellt mit Rufus 4.3) bringt er mir ... nichts. Der Server startet, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz. Kein Stromsparmodus seitens des Bildschirms. Einfach schwarz.
Ein Spaßtest mit 16.04 LTS war dezent erfolgreicher, endete aber alsbald als bunte, senkrechte Streifen. Genau da, wo man das erste Mal ein Bild bekommt. Ich glaube dir Sprachauswahl für die Installation.
Im BIOS gibt es diese Streifen nicht. Da tut alles einwandfrei.
Das Ubuntu lässt sich so wie es ist aber ohne Probleme auf einem anderen Rechner installieren. Sowohl das 22er, wie das 16er.
Das Zielsystem für die folgende Produktivität hätte TrueNAS werden sollen.
Weiß war Rat?
Muss ich hier erst ein ESX (7.0) installieren?
Danke euch schon mal im Vorraus.
Der Rechner war bei Kauf weitgehend nackt. Anbei sind gewesen zwei 750W NTs, Riserkarten für die 3 LP-Slots, beide CPU-Kühler eine 4-Port NIC. Eine IDRAC-Lizenz fehlte (tut sie auch nach wie vor).
Verbaut sind derzeit 2 8-Kerner, 4 32GB 2133MHz Riegel (laufen nur mit 1833MHz, aber egal), das IDSDM und zwei neue 32GB SDs.
Testhalber sollte ein Ubuntu 22.xyz drauf.Unterstützung seit 16.04 LTS ist seitens Dell gegeben.
Beim Start vom USB-Stick (erstellt mit Rufus 4.3) bringt er mir ... nichts. Der Server startet, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz. Kein Stromsparmodus seitens des Bildschirms. Einfach schwarz.
Ein Spaßtest mit 16.04 LTS war dezent erfolgreicher, endete aber alsbald als bunte, senkrechte Streifen. Genau da, wo man das erste Mal ein Bild bekommt. Ich glaube dir Sprachauswahl für die Installation.
Im BIOS gibt es diese Streifen nicht. Da tut alles einwandfrei.
Das Ubuntu lässt sich so wie es ist aber ohne Probleme auf einem anderen Rechner installieren. Sowohl das 22er, wie das 16er.
Das Zielsystem für die folgende Produktivität hätte TrueNAS werden sollen.
Weiß war Rat?
Muss ich hier erst ein ESX (7.0) installieren?
Danke euch schon mal im Vorraus.