Dell S2716DG ghosting

Melony

Enthusiast
Hab meinen dell jetzt seit über 2 jahren, damals gewechselt von einem asus VG278HE.
Mir ist damals beim erstmaligen betrieb schon das ghosting aufgefallen, jedoch war ich mir nicht sicher ob ich es mir einbilde, unterbewusst wollt ichs auch nicht wahrhaben und mit dem Kauf emotional auch einfach abschließen.

Jetzt bin ich zufällig wieder auf dieses Thema gekommen und hab nach ein bisschen recherche herausgefunden das ich damit nicht alleine stehe. Bin mir absolut sicher das mein vorherige Asus weniger ghosting hatte.

Ich tu mir schwer während des scrollens texte zu lesen. Auch bei spielen kommt es mir oft vor als hätte ich die motion blur einstellung übersehen.
Klar ist es nicht wahnsinnig dramatisch, andererseits habe ich für diesen Monitor damals mehr als 500€ bezahlt und mein alter Asus scheint was diesen Aspekt angeht sogar vorne zu liegen.

Hab natürlich auch schon paar Dinge ausprobiert die im Internet empfohlen wurden: Farb/contrast/gamma einstellung in nvidia und monitor settings verändert, icc profil geladen, mit gsync rumgespielt, response time auf normal. Leider alles nix geholfen.

Ich bin alles andere als ein Experte aber mich wunderts dann doch das ein Monitor von 2014 (damals 350€) einen Monitor von 2016 (damals 550€) in dieser Hinsicht überlegen ist. Zudem viele tests/ Bewertungen damals kein Wort darüber verloren haben.

Hat jemand damit erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TE

Der S2716DG ist ein guter TN Monitor, würde ich aber auch nicht für mehr als 440 Euro kaufen.

Das Problem ist, umso mehr Pixel ein Monitor hat desto langsamer ist er. Du kannst also keinen FHD mit einem WQHD Monitor vergleichen ;).

dann müsste ich ja mit dem s2719dgf auch ghosting haben. hab aber 0

Natürlich gibt es mehr Unschärfe als bei seinem FHD Monitor. Jedoch muss man das auch in Relation setzen. Will ich nur Geschwindigkeit oder und auch etwas fürs Auge.

Wenn du Geschwindigkeit willst musst du schon zu den neuen G-Sync 240 Hz TN FHD Monitoren greifen. Mit 144 Hz ULMB. Das ist fast CRT Feeling.

was hat denn jetzt unschärfe mit ghosting zu tun? o_O

Ich meine damit Bewegtbildunschärfe. Ich dachte das wäre klar.

davon hat er doch garnicht gesprochen, oder bin ich blind?

aber auch was das angeht seh ich zwischen OD normal und schnell 0 unterschied. beides schön scharf

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Stufe steht denn Overdrive (Reaktionszeit) ?

Auf "normal", also 3ms? "Fast" ist 1ms und ist anscheinend dafür bekannt probleme zu bereiten.

Ich weis nicht genau ob es jetzt ghosting ist, bin wie gesagt kein Experte.
Die Person in dem Video hat genau das gleiche Problem mit dem gleichen Bildschirm, habe aber A04 revision.

Das ist inverse ghosting aka overshoot, weil du das Overdrive zu hoch gesetzt hast.

Du hast jetzt noch eine Revision A04 ? War aber kein neuer Monitor oder ?

Weil normalerweise gibt es aktuell nur noch A09.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist inverse ghosting aka overshoot, weil du das Overdrive zu hoch gesetzt hast.

Du hast jetzt noch eine Revision A04 ? War aber kein neuer Monitor oder ?

Weil normalerweise gibt es aktuell nur noch A09.

doch war neu, juli 2016 gekauft.

Was meinst du mit hoch gesetzt? Bin absoluter Laie sorry.

Ja, im Juli 2016. Und das fällt dir jetzt erst auf ?

Wenn das Overdrive auf normal ist, dann hat die Revision noch diese Macke. Gab es ja auch bei A03. Dann musst du wohl bei Dell austauschen lassen ;). Bekommst dann A09.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Juli 2016. Und das fällt dir jetzt erst auf ?

Wenn das Overdrive auf normal ist, dann hat die Revision noch diese Macke. Gab es ja auch bei A03. Dann musst du wohl bei Dell austauschen lassen ;). Bekommst dann A09.

Hab grad noch die rechnung gefunden, war juli 2017. Keine Ahnung ob ich überhaupt garantie drauf hab. Läuft das über Dell ab oder in dem Fall Alternate?

Dell gibt 3 Jahre Garantie. Also hat der Monitor noch welche. Und Dell macht Vorabaustausch von daher ist dieser Weg vorzuziehen.

Dell gibt 3 Jahre Garantie. Also hat der Monitor noch welche. Und Dell macht Vorabaustausch von daher ist dieser Weg vorzuziehen.

Ok vielen dank, mein service geht anscheinend wirklich bis märz 2020. Hab grade mein support ticket abgeschickt. Mal schauen was dabei raus kommt.

mit Farben hat Ghosting nichts zu tun, eine Möglichkeit wäre mal die Skalierungsoption von Seitenverhältnis auf Vollbild und umgekehrt wechseln. Eventuell falsches Pixelformat ausgewählt. Irgendwas müsste den Monitor ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
davon hat er doch garnicht gesprochen, oder bin ich blind?

aber auch was das angeht seh ich zwischen OD normal und schnell 0 unterschied. beides schön scharf

Der Dell hat definitiv ghosting. Alles im rahmen aber definitiv vorhanden. Wie asus schon sagte, hat das ja auch was mit der pixelanzahl zu tun. Mein alter fullhd tn monitor ahtte auch weniger ghosting als die neueren modelle.

also ich habe definitiv KEIN ghosting (zumindest nichts, was man mit dem auge sehen kann)

ich bin da extrem pingelig was das angeht. mein alter benq 24" fhd 60hz hatte ebenso keines. der acer 60hz meiner frau dafür massiv. auf dem teil konnte ich keine 5 sekunden irgendwas machen

ps: ich red hier nicht von makroaufnahmen im zeitraffer. ich red von real sichtbarem ghosting

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ufotest sieht man es definitiv. Beim normalen spielen nicht

Also jetzt ist es so das der Monitor den ich bei Alternate damals gekauft hab eine UK registrierung hat was das ganze ein bisschen komplizierter macht.
Anscheinend, so wie ich es verstanden habe, bekomme ich deshalb nur ein gebrauchtes Produkt als Austausch, dafür aber die neueste Version. Weis jetzt nicht genau was ich davon halten soll besonders weil ich mir immer noch nicht 100% sicher bin ob mein Monitor denn wirklich ein Problem hat. Am ende bekomm ich dann einen mit Pixelfehlern :rolleyes:.

Ich komm mir dumm vor. Der neue Monitor ist angekommen rev 10 und hab leider immer noch das selbe "Problem". Vielleicht gibt es auch garkeins und ich bin einfach pingelig.

Beispiel: Bei 0:26 ziehen die Balken bei mir schlieren. Sollten die nicht bei 144hz und gsync gestochen scharf sein? Ich bekomm da augenkrebs wenn ich mir das länger anschaue.
Auch wenn ich mit meinem Mauszeiger schnelle kreisende Bewegungen am desktop ziehe sehe ich die schlieren, bzw. eben nicht nur einen scharfen Mauszeiger.

Siehst du einen Unterschied zwischen den verschiedenen Overdrive Stufen ?

Kannst du mir erklären nach was ich genau ausschau halten soll, overdrive sagt mir nichts. Bei dem Video ab 0:26 schmieren beide seiten schwarz. Also beide ränder des weißen Balken bekommen in der Bewegung das Schwarze ab, auch wenn nicht extrem.
Ich weiß halt nicht in wie weit das normal ist. Am meisten fällts mir eben auf dem Desktop beim browsen auf, da ich beim Scrollen Probleme habe Texte zu lesen. Das war eigentlich etwas das ich damals mit meinem ersten 144hz Monitor hinter mir gelassen hab.

Kannst du mir erklären nach was ich genau ausschau halten soll, overdrive sagt mir nichts. Bei dem Video ab 0:26 schmieren beide seiten schwarz. Also beide ränder des weißen Balken bekommen in der Bewegung das Schwarze ab, auch wenn nicht extrem.
Ich weiß halt nicht in wie weit das normal ist. Am meisten fällts mir eben auf dem Desktop beim browsen auf, da ich beim Scrollen Probleme habe Texte zu lesen. Das war eigentlich etwas das ich damals mit meinem ersten 144hz Monitor hinter mir gelassen hab.

WhatsApp Image 2019-03-12 at 18.22.27.jpeg

-> Fast und Normal

hab Rev A04 und sehe auf Normal kein Ghosting

So jetzt spackt der neue auch rum.

Verticaler Split der hin und wieder auftaucht und nach aus und einschalten des Monitors wieder verschwindet.

Lass mich raten, was in der Mitte fehlt wird links oder rechts am Rand angezeigt?

Hatte ich beim XG2703-GS auch einmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh