Dell S2721DGFA - BLB, Blaustich und Flackern

Lazarus4_

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mir den Dell S2721DGFA bestellt; gestern ist er angekommen und ich war auch erst begeistert davon.
Nach nun 12 Stunden Betriebszeit hat der Monitor im rechten Drittel aber einen Blaustich entwickelt und zusätzlich zu dem starken Backlight-Bleed
ist auch noch eine Art Zeilenflackern dazugekommen die ab und an zufällig auftritt.

Das Ausschalten von Freesync/Gsync im Monitormenü oder von Gsync im Nvidia-Panel bringt nichts.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen, auch außerhalb vom S2721DGFA?
Welche Alternative könnt ihr empfehlen (ab 27" WQHD / 144 Hz)? Ich möchte mir nicht unbedingt ein Ersatzgerät liefern lassen, da ist mir das Risiko zu groß erneut einen mit Problemen zu bekommen.

Anhänge

• photo_2021-09-01_14-43-08.jpg
    photo_2021-09-01_14-43-08.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 281
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal den von Dell bereitgestellten Treiber installiert?

Ja, ist alles installiert

Welche Alternative könnt ihr empfehlen (ab 27" WQHD / 144 Hz)? Ich möchte mir nicht unbedingt ein Ersatzgerät liefern lassen, da ist mir das Risiko zu groß erneut einen mit Problemen zu bekommen.
Das ist eine schwierige Frage, solche Probleme hängen genauso wie Pixelfehler nicht so sehr vom Hersteller selbst sondern vom Zulieferer des Panels ab (DELL stellt die nicht selbst her). Dell verbaut in einigen Gaming-Modellen Panel von LG, welche qualitativ eindeutig zu den besseren gehören. Zu dem konkreten Modell konnte ich allerdings keine Angabe finden. Prinzipiell würde ich einen Bogen um Modelle mit AUO-Panel machen, die sind qualitativ oftmals ziemlich schlecht.

Kenne viele, die mit ihrem LG 27GL850 recht zufrieden sind, wobei es da natürlich auch nicht ausgeschlossen ist, dass man ein schlechtes Exemplar bekommt.

Kann den GL850 auch empfehlen, habe ihn seit einiger Zeit in Betrieb. Es ist der erste Monitor, wo ich das erste bestellte Gerät behalten habe. BLB aus meiner Sicht "Null", etwas IPS Glow unten links. Bild ist meiner Ansicht nach sehr homogen, nur zum Rand eine leichte Abdunklung.

Der Dell hat glaube das gleiche Panel verbaut wie der GL850-B. Bei mir kommt der S2721DGFA morgen auch an. Dann kann ich da auch mal schauen wie es da mit BLB und so aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh