Warum sollte ich denn nun SATA Platten nehmen? Ich dachte die Barracuda Serie mit SAS Interface wäre eher auf Dauerbetrieb ausgelegt als eine normale SATA Platte. Derzeit sind wie gesagt 2x73GB von Maxtor mit 10.000rpm verbaut. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Performance dermaßen darunter leiden wird. Es laufen wie gesagt 2 SQL Datenbanken für die Auftragsprogramme auf dem Server und das wars.
Also erstmal zum verständniss, ob nun ein SAS oder SATA oder was auch immer für ein Interface an den HDDs dran ist, ist erstmal prinzipiell egal, das was an Festplatte in dem Ding drin steckt, ist wichtig. Und bei deinen geannten SAS Platten oben (weil die eben nur mit 7200rpm laufen) wird wohl normale Desktoptechnik mit nem SAS Interface versehen worden sein und das dann als teuer verkaufen zu können.
In dem Fall kannst du aber auch normale ES oder RE HDDs mit SATA Interface nehmen, die Unterscheiden sich dann in Sachen Ausfallsicherheit oder Speed nicht wirklich...
Wenn du jetzt 10k HDDs drin hast, dann sollten es wohl, denke ich mal, wieder 10k HDDs werden. Mindestens, vllt so gar 15k.
Mit 7,2k HDDs würde ich in dem Fall nicht anfangen...
Wie sich das nun am Ende auf den Speed auswirkt, kann dir von uns wohl keiner sagen, da nur du selbst die Datenbank kennst, wir hingegen nicht.
Ich verstehe die Aussage "Aber wir haben hier es wohl wieder mit kleinst Budget zu tun." nicht.
Ich bat um eine Empfehlung und habe nicht gesagt, dass ich so wenig wie möglich ausgeben möchte. Daher denke ich das solche Aussagen hier fehl am Platz sind. Natürlich wäre es mir recht für einen guten Preis ordentliche Festplatten zu bekommen welche meine Erwartungen voll und ganz erfüllen.
Neja es kommt schon auf dein Budge drauf an, und wenn du hier nach "günstig" HDDs fragst, wird es wohl nicht bis ins unermessliche Höhen ausreizbar sein, richtig?
Wir könnten dir auch sagen, kauf irgendwelche Dicken 15k HDDs für 600€ das Stück und gut, nutzt dir aber im Grunde eher nix...