Dell Server RAID1 erweitern - brauche Hilfe

H4nnib4LL

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Vater hat für seinen Kleinbetrieb einen Dell SC1430 Server.

Als wir den Server Anfang 2007 angeschafft haben wurden 2x73GB SAS Festplatten von Maxtor verbaut.

Da die Systempartition nun immer kleiner wird und Platzmangel angesagt ist muss das System dringend erweitert werden.

Nun stellt sich für mich die Frage: Sollte ich das System mit 2 identischen Festplatten nachrüsten oder generell auf 2 größere Festplatten umstellen?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde 2 neue größere verwenden.

- Weniger Stromverbrauch
- Daher weniger zu kühlen
- Neue Platten (aktuell fast 2 Jahre im Betrieb)
- Weniger Verwaltung
- Die Wahrscheinlichkeit das etwas ausfällt ist mit zwei Platten kleiner

Grüße

ich denke mal hier kann man geteilter Meinung sein, einmal bieten 4 HDDs den Vorteil, das Daten und OS getrennt von einander liegen, bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit Daten physikalisch voneinander zu trennen...

Andererseits haben nur 2 HDDs den Vorteil, weniger Hitzeentwicklung, weniger Stromverbrauch, geringere Gesamtausfallwarscheinlichkeit (wobei das bei nem Raid 1 bzw. dessen 2 in Summe eher uninteressant ist)

Die Frage wäre, kannst du dein System so einfach aufrüsten? Ich mein, bzgl. bestehender Wartungsverträge mit dem Hersteller könnte es da zu Problemen kommen...

Der Wartungsvertrag bzw Vor-Ort-Service läuft noch bis Januar 2010. Wenn ich die Festplatten eigenständig tausche oder aufrüste sind Garantieansprüche was das anbelangt natürlich ausgeschlossen.

Was haltet Ihr von den Seagate Barracuda ES.2 Festplatten mit SAS Interface? Ich denke vom Preis- / Leistungsverhältnis sind sie unschlagbar, da die 500 GB Variante bereits für ca. 140 EUR zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erlischt dann der Wartungsvertrag für das komplette Gerät oder hättest du in dem Fall nur keinen Support für die HDDs?

Man liest ja immer mal hier und da, meist von HP, wenn dort nicht HP spezifizierte Produkte im Gerät stecken, das die sich da quer stellen!?

Zu den HDDs, also die von dir genannten HDDs haben ebenfalls nur 7200rpm, sprich es werden wohl zu 99% nur stink normale Desktopplatten mit 24/7 Support und SAS Interface sein. In dem Fall könntest du auch zu normalen SATA HDDs greifen, die sind in Sachen P/Größe noch besser und SATA HDDs laufen auch am SAS Controller... 24/7 Support gibts dort im übrigen auch.

Aber wie gesagt, man müsste nun genau wissen, wie stark deine Datenbank limitiert wäre, wenn du nur 7200er Platten einsetzt.

Was sind denn die derzeitigen 73er SAS Platten für welche?

Bei Compaq war es früher so, dass bei nicht erlaubten Eingriff alles erloschen ist.
Es ging aber in diesem Fall um sehr teuere SAP Server mit Hochverfügbarkeit.

Wie es heute bei kleinen Servern von HP ist, weiss ich leider nicht.

Ich gebe Dir Recht, dass man OS und Daten trennen sollte.
Aber wirhaben hier es wohl wieder mit kleinst Budget zu tun.
Da würde ich zwei neue Platten reinmachen und gut ist es.

Grüße

In den Dell Garantiebestimmungen wird das so erläutert:

Haftung

Über die Angaben in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Dell hinaus umfasst das Serviceangebot
von Dell keine Haftung für Schäden durch:

- die Verwendung von Komponenten die nicht durch Dell geliefert wurden

Meiner Auffassung nach schließt daher nur Schäden aus, welche durch den Einbau der neuen Platten entstanden sind was ja auch legitim ist.

Warum sollte ich denn nun SATA Platten nehmen? Ich dachte die Barracuda Serie mit SAS Interface wäre eher auf Dauerbetrieb ausgelegt als eine normale SATA Platte. Derzeit sind wie gesagt 2x73GB von Maxtor mit 10.000rpm verbaut. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Performance dermaßen darunter leiden wird. Es laufen wie gesagt 2 SQL Datenbanken für die Auftragsprogramme auf dem Server und das wars.

@kutjub

Ich verstehe die Aussage "Aber wir haben hier es wohl wieder mit kleinst Budget zu tun." nicht.

Ich bat um eine Empfehlung und habe nicht gesagt, dass ich so wenig wie möglich ausgeben möchte. Daher denke ich das solche Aussagen hier fehl am Platz sind. Natürlich wäre es mir recht für einen guten Preis ordentliche Festplatten zu bekommen welche meine Erwartungen voll und ganz erfüllen.

Kleiner Tip: Deine Meinung wird Dell kaum jucken. Nimm ein Telefon in die Hand oder schreib ne Mail. Alles was Du schwarz auf weiß hast wird Euch im Bedarfsfalle helfen. Wenn es hart auf hart kommt lassen die Euch am langen Arm verhungern.

Warum sollte ich denn nun SATA Platten nehmen? Ich dachte die Barracuda Serie mit SAS Interface wäre eher auf Dauerbetrieb ausgelegt als eine normale SATA Platte. Derzeit sind wie gesagt 2x73GB von Maxtor mit 10.000rpm verbaut. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Performance dermaßen darunter leiden wird. Es laufen wie gesagt 2 SQL Datenbanken für die Auftragsprogramme auf dem Server und das wars.

Also erstmal zum verständniss, ob nun ein SAS oder SATA oder was auch immer für ein Interface an den HDDs dran ist, ist erstmal prinzipiell egal, das was an Festplatte in dem Ding drin steckt, ist wichtig. Und bei deinen geannten SAS Platten oben (weil die eben nur mit 7200rpm laufen) wird wohl normale Desktoptechnik mit nem SAS Interface versehen worden sein und das dann als teuer verkaufen zu können.
In dem Fall kannst du aber auch normale ES oder RE HDDs mit SATA Interface nehmen, die Unterscheiden sich dann in Sachen Ausfallsicherheit oder Speed nicht wirklich...

Wenn du jetzt 10k HDDs drin hast, dann sollten es wohl, denke ich mal, wieder 10k HDDs werden. Mindestens, vllt so gar 15k.
Mit 7,2k HDDs würde ich in dem Fall nicht anfangen...

Wie sich das nun am Ende auf den Speed auswirkt, kann dir von uns wohl keiner sagen, da nur du selbst die Datenbank kennst, wir hingegen nicht.

Ich verstehe die Aussage "Aber wir haben hier es wohl wieder mit kleinst Budget zu tun." nicht.

Ich bat um eine Empfehlung und habe nicht gesagt, dass ich so wenig wie möglich ausgeben möchte. Daher denke ich das solche Aussagen hier fehl am Platz sind. Natürlich wäre es mir recht für einen guten Preis ordentliche Festplatten zu bekommen welche meine Erwartungen voll und ganz erfüllen.

Neja es kommt schon auf dein Budge drauf an, und wenn du hier nach "günstig" HDDs fragst, wird es wohl nicht bis ins unermessliche Höhen ausreizbar sein, richtig?
Wir könnten dir auch sagen, kauf irgendwelche Dicken 15k HDDs für 600€ das Stück und gut, nutzt dir aber im Grunde eher nix...

Wie wäre es denn mit 300GB Velociraptor Festplatten? (10k rpm)
Das ist ein sehr gute Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Einziger Nachteil wäre, dass sie nicht offiziell auf 24/7 ausgelegt sind - aber bei Raid1 wäre das kein so großer Nachteil.

...
Neja es kommt schon auf dein Budge drauf an, und wenn du hier nach "günstig" HDDs fragst, wird es wohl nicht bis ins unermessliche Höhen ausreizbar sein, richtig?
Wir könnten dir auch sagen, kauf irgendwelche Dicken 15k HDDs für 600€ das Stück und gut, nutzt dir aber im Grunde eher nix...

Genau das wollte ich sagen.

Man sollte sich einfach mal überlegen, was macht der Server, wie wichtigsind die Daten und was passiert, wenn es zu einem Ausfall kommt.

Ist das alles nicht so wichtig, dann kann man billige Platten reinbauen und
hoffen, das nichts passiert.

Wenn der Server aber relativ wichtig ist, dann sollte man gar nicht weiterdenken und nach günstigen Platten fragen.

Klar, möchte man immer den geringsten Preis für maximale Performance.
Beisst sich aber meist.

Grüße

Quatsch, mit so einem Mist brauch man gar nicht erst anfangen, hier gehts um nen Produktivserver, da hat so ein Desktopspielzeug ohne 24/7 Garantie nix drin verloren

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hdsascsi;xf=959_10000~958_80&sort=r
hier mal ein paar SAS Platten ab 147GB und ab 10k rpm...
Such dir was aus.

Raptor (bis auf Raptor X) und Velociraptor sind 24/7 zertifiziert und für so eine Aufgabe sehr gut geeignet:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=494

Nee, die allerersten Raptoren gab es nur mit 36 und 74 GB, die 2. Serie hatte 150, 74 oder 36 GB. Von der gab es ne Gamerversion mit Sichtfenster - die Raptor X. Alle anderen sind für 24/7 zertifiziert. Neu sind jetzt die Velociraptoren - 2,5" Platten mit 300, 150 oder 74 GB. Sind übrigens ziemlich gut - jedenfalls schneller als meine Fujitsu MBB2147 (2,5" SAS 10.000 rpm 147 GB) und auch leiser.

erst mal warten was Dell sagt und dann weiter sehen ich weiß nicht ob du wirklich den Support bis 2010 auf Spiel setzen willst wenn das allerdings klappt würd ich dir raten überlegen in wie weit die SQL Datenbanken von der Performance gebraucht werden, wenn die Performace nicht so extrem gebraucht wird, würde ich wegen P/L Verhältnis zu Sata Platten tendieren und dort zu WDs mit den hab ich auf Arbeit bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen gemacht weder auf Sata noch auf SAS Interface Basis

Hab mir jetzt nochmal die Preise angeschaut und werd mit meinem Vater sprechen.

Sollte Dell grünes Licht geben wegen dem Support werde ich wohl 2xSeagate Cheetah 15K.6 146GB nehmen.