DELL Serverboard ... Problem

z1erer

Semiprofi
Hat hier zufällig einer erfahrung mit DELL Tower Servern ?
Oder einen in der Arbeit rumstehn?

Ich hab das Mainboard aus einem DELL PowerEdge 830 und das Probelm, dass das Board nicht startet.
Wurde schon umgetauscht, da ein Kontakt im Sockel verbogen war.

Ich weis die belegung des FrontPanels nicht und hab auch schon durchprobiert - es startet einfach nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest den stromstecker auch überbrücken direkt am atx stecker... hat bei mir auch gefunzt, da hatte ich nen board wo der schaltmossi futsch war ;)

natürlich nur testweise, versteht sich von selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon - hat nicht funktioniert

DELL listet folgende CPUs auf für das System:

Dual-Core Prozessoren:
Intel® Pentium® D prozessoren 930 (3.0 GHz, 2x2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Intel® Pentium® D prozessoren 940 (3.2 GHz, 2x2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Intel® Pentium® D prozessoren 950 (3.4 GHz, 2x2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Intel® Pentium® D prozessoren 840 (3.2 GHz, 2x1 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Intel® Pentium® D prozessoren 840 (3.0 GHz, 2x1 MB L2 cache, 800 MHz FSB)

Single-Core Prozessoren:
Intel® Pentium® 4 prozessoren 670 mit HT Technologien (3.8 GHz, 2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Intel® Pentium® 4 prozessoren 660 mit HT Technologien (3.6 GHz, 2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Intel® Pentium® 4 prozessoren 630 mit HT Technologien (3.0 GHz, 2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Intel® Pentium® 4 prozessoren 521 mit HT Technologien (2.8 GHz, 1 MB L2 cache, 800 MHz FSB)

Intel® Celeron® D prozessoren 331 (2.66 GHz, 256KB L2 cache, 533 MHz FSB)

aber das kanns ja net sein, dass deswegen mit einem 640 gar nichterst an geht..

Und auch ohne Speicher sollte es doch anlaufen.
Da ich keine ECC hier hab, aber der Chipsatz müsste auch ohne ECC zurecht kommen - könnte höchstens sein, dass das Board / BIOS nur ECC frisst. Aber dann müsste es wenigstens starten und piepen
Will jetzt auch nichts kaufen, solang ich net weis obs überhaupt läuft :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, probier doch mal aus das board komplett anzuschließen und dann den grünen kontakt am atx stecker zu überbrücken, bei mir lie ein p3 system (totgeglaubt) wieder :d

ja das hab ich ja probiert aber das hat nicht funktioniert

aber doch nicht bei allen boards ?!
das wär ja auch unfug dann den stecker mechanisch identisch zu machen

Ehm.. Die Belegung ist bei ALLEN Boards anders.. *augen verdreh* Das ist weltbekannt.

Nochwas: Wenn DELL sagt, dass die CPU mit dem Board nicht geht, dann hat das seine Gründe. Einige User lernen nur durch trial and error ;P

na jetzt dreh mal wieder runter

das sind wohl eher die CPUs, die DELL mit dem System zum verkauf anbietet.
Könnte natürlich sein, dass dann auch nur diese vom BIOS erkannt werden, das sollte aber kein Grund sein wieso es gar nicht läuft.

Die Pinbelegung hingegen schon... :rolleyes:
Find ich schon schach, dass der Stecker deswegen dennoch mechanisch identisch ist.

edit:
also ich hab jetzt nur das hier gefunden - 20pol stecker von DELL

atx_dell.gif

allerdings passt das anscheinend nicht zum 24pol von dem Board
Wenn ich mir auf der Rückseite anseh welche Pins miteinander verbunden sind

grad mit ATX verglichen und das würd genau passen ...
die drei 3,3V ... die Masse usw. sind am Mainboard per leiterbahnen verbunden

Zuletzt bearbeitet:
es is aber so ^^ mechanisch passen die bestens. habe mir aber nen netzteil und das dell board bei nem dual slot1 baord gekillt, weil die belegung falsch war... das bist leider bei allen dell boards so.

Wie gesagt - es sieht aber sehr danach aus, dass es hier nicht so ist
Es ist aus einer anderen Produktreihe, hat 24 Pol stecker und passt genau damit überein:
atx_main_pcix.gif

hab grad noch stichprobenartig mit dem multimeter durchgepiepst - aber das haben mir auch schon die leiterbahnen verraten

ich bräuchte die belegung des Front-Panel-Steckers
Das ist nicht näher beschriftet

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte die belegung des Front-Panel-Steckers
Das ist nicht näher beschriftet
Du meinst die Anschlüsse für LEDs und Switches?
Wenn du nur den PowerSwitch suchst, kannst du das per Trial&Error machen - es müssten zwei nebeneinanderliegende Pins sein, die zu überbrücken sind.

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Board nur mit ECC RAM läuft.

Du könntest ja mal eine Mail an den DELL Support schreiben und nachfragen, evtl. kann man dir dort weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mein ich damit - steht ja auch Front-Panel dran beim Stecker.
Hab die Pins schon durchprobiert...

Trasher52 schrieb:
Ehm.. Die Belegung ist bei ALLEN Boards anders.. *augen verdreh* Das ist weltbekannt.

Nochwas: Wenn DELL sagt, dass die CPU mit dem Board nicht geht, dann hat das seine Gründe. Einige User lernen nur durch trial and error ;P

Und einige hier können berechtigte Fragen und mit genervten Kommentaren beantworten anstatt zu helfen :(. "Weltbekannt" ist lediglich, dass Dell in der Regel ihr eigenes Süppchen kochen, nicht aber dass die Steckerbelegung grundsätzlich anders ist.

Ruf doch mal beim Dell Support an, die sind da ganz kompetent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh