Dell T20 - virtuallisiertes XPEonoly unter 2012R2/Hyper-V oder ESXI möglich?

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
508
Servus zusammen,


Nachdem ich den Sammelthread hier durch hatte, musste jetzt doch ein T20 her.
Die Xeon Variante mit 8 GB Ram.

Was ich gerne hätte - ich würde gerne XPEnology als VM laufen lassen.
Hypervisor verwende ich zwar normal ganz gerne Esxi, aber zwecks Stromverbrauch
wäre vermutlich ein 2012er Server mit Hyper-V besser?!

Funktioniert XPEnology überhaupt als VM? Ich würde dann einfach 1-2 Platten durch reichen.
Hintergrund ist vor allem, dass ich ein paar "Apps" der Software nutzen möchte.

Auf dem Server soll auch irgend eine Windows VM laufen - die ich für Softwaretests,
für den JDownloader usw. nutzen kann.


Besten dank für jede Meinung/ jeden Tipp!

viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich spiele mit dem gleichen Gedanken, und habe mir deshalb xpenology zu Testzwecken in einer VirtualBox aufgebaut, funktioniert einwandfrei.

Auch soll ESXi bzw. Hyper-V ohne Probleme funktionieren.
Ob es hier Stromverbrauchsunterschiede gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Wenn Du den Sammelthread wirklich durchgelesen hättest, hättest Du gleich im allerersten Post im zweiten Punkt unter Anleitungen gesehen, dass sich XPEnology auf einem ESXi installieren lässt.

In Bezug auf Stromaufnahme: auch wenn ein ESXi installiert ist, werden alle Stromsparfeatures der CPUs genutzt, sonst wäre das ja ein Armutszeugnis für den führenden Anbieter von x86-Virtualisierungssoftware. Wenn Du "nur" 8 GB RAM hast, ist ESXi meiner Meinung nach besser, weil die Virtualisierungsschicht wesentlich weniger RAM für sich selbst benötigt als ein 2012er Hyper-V. Wenn Du allerdings die virtuellen Maschinen auch von der lokalen Ebene des Servers verwalten möchtest, kommst Du um ein Windows oder Linux nicht herum, da man auf der Konsole des ESXi nichts machen kann außer das Verwaltungsnetzwerk konfigurieren und den Host herunterfahren oder neustarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh