Dell T30 Nachfolger als Homeserver/NAS

2750oe

Enthusiast
Da das Weihnachtsgeld auch wieder in den Umlauf gebracht werden muss habe ich mir überlegt Hardwaremäßig umzustellen.

Der Istzustand mit einem Dell T30 und 16GB Ram ist für mich Ausreichend. Darauf läuf ESXi mit XPEnology und eine Windows VM und zum Testen weitere bei Bedarf. Stören tut mich am Dell nur das Mainboard wegen seinen proprietären Anschlüssen. Auf der XPEnology VM ist unter anderem Plex installiert welches gelegentlich 3 User gleichzeitig bedient welche 2 davon extern sind.

Da hier diverse Teile herumliegen würde mir gegenwärtig nur ein Mainboard und CPU für ein neues System fehlen. Als Mainboard käme eines mit µATX in Frage wegen dem vorhanden Gehäuse aber zur Not geht auch ATX. Denn Dell könnte ich ohne Verlust Weiterverkaufen.

Was wäre gegenwärtig eine vernünftige Kombination welche die aktuelle Anforderung erfüllen könnte mit vernünftiger Reserve.

Gefunden habe ich
Fujitsu D3644-B
Intel Core i3-8100
Intel Pentium Gold G5400

Schön wäre es wenn man unter ESXi ein Teil der SATA Anschlüsse direkt an die VM durchreichen könnte aber hier gilt wohl ganz oder gar nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen Computer der keinen Wertverlust gezeigt hat. Da würde ich mich doch mal fragen, woran das lag und ob man das nochmal hinbekommen könnte?

Ich sag dir woran es lag:
Intel Chipsatz
Intel Xeon
ECC RAMChips >4gb
M.2 Steckplatz

Nun willst du i3 oder PentiumGold? Warum? Damit dürfte garantiert dein Investment nicht so wertbeständig sein, wie das Letzte (den T30)

Die neuen Xeons erscheinen gerade. Passende Boards gibt es von Supermicro oder Asus. RAM sinkt langsam auch wieder in Preis...

Danke für deine Rückmeldung. Einen Wertverlust gibt es immer nur in meinem Fall wird es durch einen früheren Cashback Kompensiert.

Ich habe derzeit drei Festplatten verbaut und demnächst sollen 2 weitere dazukommen. Der Dell hat nur 4 SATA Anschlüsse welche ich durch den Einbau eines Controllers natürlich erweitern kann. Um die Festplatten ins Gehäuse Unterzubringen müsste ich etwas Umbauen und vermutlich auch aktiv Kühlen. Hab mir schon Überlegt den T30 in den bereitstehenden Fractal Design Mini Gehäuse umzubauen incl. einem Adapter für die Mainboard Anschlüsse.

SATA-Ports sind etwas knapp, stimmt
Es gibt Mods für mehr HDD-Trays... Das ist bestimmt weniger aufwändig, da viele Stecker im T30 proprietäre Formate haben

Die Idee hatte ich auch um meinen Dell T20 zu erstzen. ABER ggf. ist das Fujitsu B-3644 nicht geeignet für XPEnology. Beim Versuch, das Board über einen XPenpology-Stick zu booten, klappt zunächst alles, aber die Netzwerkkarte Intel 219LM wird offenbar nicht erkannt (PC im Netzwerk nicht vorhanden, kein Zugriff, kein Blinken an der Netzwerkbuchse). So ist das "Compatibility Support Module (CSM)" im Bios nicht vorhanden - trotzdem "Secure Boot Control" unter Setup –> Security –> Secure Boot Configuration deaktiviert ist. Ggf. ein Mangel der bisherigen BIOS-Revision, weil im Hanbuch für das Board sind diese Optionen beschrieben sind.

Daher keine Einstellmöglichkeiten für:
Launch CSM
Legt fest, ob das Compatibility Support Module (CSM) ausgeführt wird. Ein Legacy-Betriebssystem kann nur gestartet werden wenn das CSM geladen wurde.
Disabled
Das CSM wird nicht ausgeführt, so dass nur ein UEFI-Betriebssysstem
gestartet werden kann.
Enabled
Das CSM wird ausgeführt, so dass ein Legacy- oder UEFI-Betriebssystem
gestartet werden kann.
Boot option filter
CSM Bootoption filter
Legt fest, von welchen Laufwerken gebootet werden kann.
UEFI and Legacy
Es kann sowohl von Laufwerken mit UEFI- als auch mit Legacy-OS gebootet
werden.
Legacy only
Es kann nur von Laufwerken mit Legacy-OS gebootet werden.
UEFI only
Es kann nur von Laufwerken mit UEFI-OS gebootet werden.
Advanced Menu – Erweiterte Systemkonfiguration
Launch PXE OpROM Policy CSM
LaunchPXEOpROMPolicy
Legt fest, welcher PXE Option-ROM gestartet wird. Für den PXE boot stehen sowohl der normale (Legacy) PXE boot als auch ein UEFI PXE boot zur Verfügung.
Do not launch
Es werden keine Option-ROMs gestartet.
UEFI only
Es werden nur UEFI Option-ROMs gestartet.
Legacy only
Es werden nur Legacy Option-ROMs gestartet.
Launch Storage OpROM policy
CSM
LaunchStorageOpROMpolicy
Legt fest, welcher Storage Option-ROM gestartet wird.
Do not launch
Es werden keine Storage O
ption-ROMs gestartet.
UEFI only
Es werden nur UEFI Storage Option-ROMs gestartet.
Legacy only
Es werden nur Legacy Storage Option-ROMs gestartet.
Launch Video OpROM policy
CSM
LaunchVideoOpROMpolicy
Legt fest, welches Video Option-ROM gestartet wird.
UEFI only
Es werden nur UEFI Video Option-ROMs gestartet.
Legacy only
Es werden nur Legacy Video Option-ROMs gestartet.
Other PCI device ROM priority
CSM
OtherPCIdeviceROMpriority
Legt fest, welches Option-ROM für Geräte außer
Netzwerk, Massenspeicher oder Video gestartet
wird.
UEFI only
Es werden nur UEFI Option-ROMs gestartet.
Legacy only
Es werden nur Legacy Option-ROMs gestartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh