Dell T320 - iDRAC Karte notwendig ?

Supaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.574
Ort
Dortmund
Hallo,

ich habe einen Dell T320 als "Barebone", d.h. ich habe ein Gehäuse, 2x redundantes Netzteil, Mainboard, SATA/SAS Backplane, Lufttunnel etc.
Keine CPU, kein Speicher, keine Steckkarten.

Also CPU mit Kühler und ECC Speicher reingepackt,
sonst (erstmal) nichts weiter - keine Steckkarten, keine USB Geräte.

Einschalten - > schwarzer Bildschirm kommt mit folgenden Meldungen:

Meldung: Initializing Memory
Meldung: Initializing Memory...Done
Meldung: Initializing iDRAC

kein Fortschritt - nach ca 2-3 Minuten reboot
und das ganze wiederholt sich.

Das Bios ist während der o.g. Meldungen nicht zugänglich.
CMOS / BIOS reset hat keine Abhilfe gebracht.

Komplett Stromlos gemacht, Ein/Aus Taster 2 min gehalten, noch 30 min gewartet, keine Änderung.

Der Händler sagte, da muss zwingend eine iDRAC Karte rein,
also passende iDRAC 7 Karte besorgt - keine Änderung.

Nun ein paar Fragen

#1: muss das Gerät zwingend eine iDRAC Steckkarte haben damit man einen richtigen POST und Zugang zum Bios erhält ?

#2: muss noch irgendwas an der iDRAC Karte konfiguriert sein / SD Karte rein
damit man wenigstens mal ins Server Bios kommt ?

#3: oder ist das Ding faktisch "tot" ?
(div. Threads über Google besagen, wenn Stromlos macht nicht hilft, muss das Board getauscht werden)


Gruß,

Supa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.
Es gab früher PCs ohne iDRAC. Daher müsste das auch ohne bootbar sein....Ist aber jetzt nur meine Erfahrung und nicht unbedingt richtig.
Da das Ding bei deinem Modell eine externe Karte ist müsste das auch ohne funktionieren würde ich sagen. Die meisten neueren Server haben die iDRAC ja direkt onboard, da wird nur noch via der Lizenz die Funktion frei geschaltet.

2. Nein, solage du eine reguläre iDRAC Karte hast musst du nichts mehr konfigurieren (mit Ausnahme der IP und des Kennwortes der iDRAC sobald du da mal ran kommst)

3. BIOS Batterie einmal erneuert?
Aber generell sollte das Ding angehen...
 
So wie ich das bisher gelesen habe, hat das Mainboard iDRAC Onboard, nur für die erweiterten Funktionen ist eine Karte notwendig. Ich habe aber keine Ahnung ob das so stimmt.

Ob da noch was konfiguriert werden muss, bezog sich z.B. auf den SD Kartenslot - muss da eine Karte drin sein, muss auf der Karte noch was drauf sein ?

Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit den DELL Systemen, aber ich arbeite daran :)
 
Der Name "iDRAC" steht auch für "integrated DRAC", glaube das gabs erst seit Version 7, DRAC6 war noch eine separate BMC-Karte, alles danach müsste auf dem Mainboard sitzen.
Wobei Letzteres nur eine Vermutung ist.
 
Der iDRAC ist beim T320 auf dem Mainboard und lässt sich auch nicht entfernen.
Die Karte, die man in den iDRAC-Port stecken kann, ist nur eine Port-Karte, die einen SD-Steckplatz und einen Port für den iDRAC zur Verfügung stellt.
Nötig ist diese Karte afaik nicht. Der Port ist nur bei einer Enterprise-Lizenz aktiv.
Der SD-Steckplatz dient im Prinzip zur Übertragung von Hardware-Systemkonfigurationen auf andere baugleiche Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag: Bei x10 eine kleine extra Platine, welche auf das Mainboard aufgeschnallt wird. Bei x20 und x30 ist es Onboard. Bei x30ern lässt sich die dedizierte Netzwerkschnittstelle über eine kleine Steckplatine hinzufügen oder weg konfigurieren. Leider habe ich genau da schon drei Ausfälle bei R620ern gehabt, bei welchen der IDRAC-Controller gestorben ist. Bei R610ern und R630ern noch kein Ausfall.
Das IDRAC ist ab den x20ern für die Lüftersteuerung zuständig, somit totalausfall.
 
Das IDRAC ist ab den x20ern für die Lüftersteuerung zuständig, somit totalausfall.

Danke für die Ausführliche Erläuterung, das ist für die Zunkunft sehr hilfreich.

So wie es aussieht hat die Onboard iDRAC oder Lifecycle Komponente ein Problem, das sich nicht reseten lässt.
Es gibt zwar noch "Lebenszeichen", aber bevor man ins Bios kommt oder irgendwas machen kann,
geht der Server in die Rebootschleife.

Ich habe auch *nichts* gefunden, wie man den Fehler wieder hinbiegen kann -> leider Elektroschrott.
 
Hier mal das Update: Mainboard getauscht, rennt so wie es soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh