Dell U2410: Plötzlich Displayport-Eingang gestorben?

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

mir scheint gerade der Displayporteingang gestorben zu sein. Als ich heute den PC zum zweiten mal aus dem Ruhezustand (mit ErP) wcken wollte, hatte ich kein Bild. Nach einigen Reboots merkte ich aber, dass er zu starten schien, da ich aus den Kopfhörern entsprechende Geräusche hörte.
Habe es mit der GeForce GTX670 und der IGP des i5-4670K versucht, bekomme kein Bild, auch nach CMOS-Reset und BIOS-Switch auf Backup-BIOS (F3 statt F10). Habe dann den Monitor per DVI an die GeForce gehängt, so geht es.

Da kann ich nur draus schließen, dass irgendwie der Displayport-Eingang gestorben ist. Kennt jemand das Problem und kann man da noch irgendwas machen? Das wäre jetzt kein Grund, den Monitor in die Tonne zu koppen, er hat ja genug Eingänge, mit DVI und HDMI komme ich auch aus, aber Displayport war schon ein Grund, warum ich den Dell damals gekauft habe. Garantie habe ich natürlich keine mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Moni ab 2009 im Handel ist, könnte er bereits 7-8 Jahre alt sein.
Da kann mit der Zeit natürlich alles mögliche kaputt gehen…
…um gänzlich ausschließen zu können, dass es am Monitor liegt, wäre dieser via DP mal an einen anderen PC auszuprobieren…
Aber da bei 1.920x1.200 Pixel@60Hz auch HDMI und DVI-D keine Bandbreiten-Probleme haben, ist es doch egal…
Haste jetzt halt den DP-Port frei für einen UHD-Zweitmoni…

Ich meine, ich hab den Monitor Anfang 2010 oder 2011 gekauft und dann nach etwa einem Jahr nochmal ausgetauscht wegen irgendeines Serienfehlers der ersten Modelle. Aber ja, er ist jetzt 6 oder 7 Jahre alt.

Einen anderen PC mit DP hab ich leider nicht. Hast natürlich recht, DP bringt mir hier keinen Vorteil, da der Monitor auch Farbmäßig noch nichts kann, wofür DVI nicht reichen würde. Schade ist es natürlich trotzdem.

UHD kommt für mich nicht infrage, da ich zocke, aber nurnoch gelegentlich, will ich nicht ständig eine neue Highend-Graka kaufen müssen. Beim nächsten wird es 25-27" mit 2560x1440, vermutlich wieder ein Dell.

naja, wenn Du keinen weiteren Computer an den Moni herankriegst, dann muss eben der Moni zu einem anderen PC.
-> Freunde, Nachbarn, ein örtlicher Computerladen…
Ansonsten: irgendwelche Adapter(-kabel) parat um den DP-In des Monis -zu Testzwecken- anzusteuern, also nicht als permantente Lösung?

Hättest Du einen 2ten Moni, könntest Du unter ‚Bildschirmauflösung‘ mal schauen, ob der PC den Dell via DP anzeigt, also als ‚vorhanden‘ ansieht.
Letzter Klugscheiß: Die Signal-Select-Möglichkeiten am Moni: manuell/automatisch, Auflösungsmodi, Standby etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh