DELL u2414h dunkelt oben und unten ab (defekt oder kabel?)

Scrush

Legende
Moin

mein 4 Jahre alter Dell u2414h spinnt seitdem ich meine verkabelung neugemacht hab gerne mal etwas rum

das panel wird oben und unten (pivot) diagonal sporadisch sehr dunkel.

ein aus und anschalten löst das Problem instant. das kommt so 1x mal am tag vor je nachdem wie oft ich am rechner bin. manchmal auch öfter.

ist wohl seitdem ich mir ein längeres DP kabel besorgt habe.

setup:

PG279Q - DP
Dell u2414h - DP
Samsung TV HDMI/DVI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir damals direkt ein gutes Kabel gekauft LINDY 41532 - LINDY DisplayPort Kabel - Stecker an: Amazon.de: Computer Zubehör

Gibt mittlerweile von denen auch DP 1.4 Kabel.

Das 1.2 Kabel mit 2 Meter habe ich auch an meinem Acer x34P @ 120HZ und keine Probleme.
Bei meinem alten Monitor 2460PG hatte ich damit auch keine probleme.

Vielleicht mal dementsprecht eins dieser hochwertigen Lindy Kabel kaufen

DisplayPort Cromo Line Kabel Adapter Shop - LINDY DE

Hast du zudem mal das firmware Update für die Pascal Karten mal gemacht in Bezug auf DP Anschluss ?

NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4</title><title>NVIDIA DRIVERS 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das eher nach einem Defekt der LED-Beleuchtung aus. Kabelprobleme bzw. Signalprobleme äußern sich normal anders, Wegfall des Bildes oder bunte Pixel bis hin zu Farbrauschen aber nicht einfach solche dunklen Flecken.

Probier doch mal, wenn der Fehler kommt, das OSD einzublenden, eventuell, falls möglich, das OSD dorthin bewegen, wo der Fehler auftaucht, ist das OSD auch dunkler, liegt es wirklich am Monitor.

Es ist glaub auch wenn das osd drüber ist....

Komisch dass das erst nach dem kabelwechsel aufgetreten ist.

Ich poste nacher mal das aktuell benutzte Kabel

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Für mich sieht das auch eher so aus als ob die Beleuchtung den Geist aufgeben tut.

Und ALLE Kabel sind gleich dieser Mythos teurer ist besser bei DP/HDMI Kabeln sitzt ganz schön in den Köpfen fest.

Jedes Kabel ist gleich getrickt die teuren sind etwas störungsunanfälliger das wars dann aber auch schon und macht sich wenn überhaupt erstmal bei einer länge von über 3Metern bemerkbar.

Bis 3m kannste jedes popel Kabel nehmen was es gibt (vorrausgesetzt natürlich das es für XAuflösung und XHz ausgelegt ist.)

- - - Updated - - -

Komisch dass das erst nach dem kabelwechsel aufgetreten ist.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Muss ja nix heißen kann auch ein dummer Zufall sein glaube nicht das es am Kabel liegt da würde es andere Störungen geben und nicht sowas.

Zuletzt bearbeitet:
hab den monitor aktuell wieder quer.

heute noch nix passiert. ma gucken

hab das gefühl das der fehler jetzt immer häufiger kommt..

och noee.. ich wollte mir eigentlich keinen neuen 2. monitor kaufen -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh