Dell U2515H vs. Benq XL2420T. Bildqualität in Spielen! Bitte um Rat.

newbie123

Enthusiast
Hallo

für Games will ich mir u.U. den Dell anschaffen, wegen der WQHD-Auflösung (und auch wegen IPS). Mein jetziger hat eigentlich ein gutes Bild, wie ich finde, aber nur Full-HD. Dafür hat der Benq aber 120Hz.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob der Dell dem Benq von der Bildqualität her überlegen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne einen kauf einer leistungstarken Grafikkarte wirst du nicht sehr glücklich werden,
ich habe eine HD7970 die ca. 40% schneller ist als deine gtx660 und
muss schon mit 2560x1080 spielen damit heutige Spiele zwischen 45-60fps kommt, in voller pracht.

55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 30) - HT4U.net
3D-Performance 2560 x 1440

zuerst eine gtx970-3,5+0,5gb oder auf die neue R9380x (nächsten Monat) wechseln.

Ich habe seit 2 Tagen den Dell 2515H und bin fast* komplett zufrieden. Das Bild ist sehr gut, aber es ist eine Umstellung von 24" 1920x1200.
Auch der Leistungshunger der Grafikkarte steigt spürbar an. Zuvor hatte ich in ARK ca. 35-40 Frames & nun sind es nur noch 25-30.
Ich musste letztendlich die Qualität in den Einstellungen senken, um wieder auf die alten Frames zu kommen. Von 120hz hätte ich in diesem Fall also wenig ..

*werde ihn umtauschen lassen, da ich hinter dem Display einen Einschluss habe

Vielen Dank.
Werde mir die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G zulegen.
Der Dell steht nun schon auf meinem Tisch. Er ist wirklich nochmal einiges besser als mein alter. Aber Spiele sind, wie ich erwartet habe, viel zu langsam in WQHD. Aber Farben und Auflösung kommen schon sehr gut.
Eine Umstellung ist es auf jeden Fall (Schriftgröße, Monitorgröße 1 Zoll mehr usw.). Denke aber ich werde mich daran gewöhnen.
Ich glaube nicht nur die Games sind erstmal langsamer, sondern auch das surfen scheint langsamer zu sein (bei WQHD-Auflösung).

Ich habe nach jetzt ca. 15min auch leichte Augenschmerzen. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weil ich 120Hz gewöhnt bin?!

Falls jemand meinen alten Benq haben will: 220€ in Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es ne große umstellung von 120hz auf 60Hz der schnellste ist der Dell auch halt so net.
Ich hätte was mehr ausgegeben und gleich zu144Hz,IPS,WQHD gegriffen so haste immer nen kompromiss.

Dann ist klar das surfen und zocken lahm sind.
Aber man gewöhnt sich wohl wieder dranne.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es ne große umstellung von 120hz auf 60Hz der schnellste ist der Dell auch halt so net.
Ich hätte was mehr ausgegeben und gleich zu144Hz,IPS,WQHD gegriffen so haste immer nen kompromiss.

Dann ist klar das surfen und zocken lahm sind.
Aber man gewöhnt sich wohl wieder dranne.

Ja, das dumme ist nur dass es 144hz, ips, whqd auf 24 bwz. 25 Zoll nicht gibt. 27 zoll ist leider zu groß für mich.

Ich kann es garnicht genau sagen, woher das komische Gefühl kommt. Es ist auf jeden Fall unangenehm. Wahrscheinlich wirklich die 60hz und der etwas zu große lag. Obwohl man es bewusst nicht bemerken kann.
Hätte niemals gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Es fühlt sich auf Dauer für mich nicht gut an auf den Monitor zu schauen.

- - - Updated - - -

Ich werde ihn wohl wieder verkaufen.:heul:
Wenn ihn jemand haben will, kann er sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann wohl auch mit den 60Hz zusammen hängen.
ich hab auch ewig gebraucht wieder mich an 60Hz zu gewöhnen konnte erst garnet länger zocken/surfen weil das ruckelige ein voll auf de glotze ging.
Aber nach ner Zeit isses weg.

Hm, danke.
Weiß aber nicht so recht, ob ich mich daran gewöhnen will.

Das musst du entscheiden..^^

Ohne einen kauf einer leistungstarken Grafikkarte wirst du nicht sehr glücklich werden,
ich habe eine HD7970 die ca. 40% schneller ist als deine gtx660 und
muss schon mit 2560x1080 spielen damit heutige Spiele zwischen 45-60fps kommt, in voller pracht.

55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 30) - HT4U.net
3D-Performance 2560 x 1440

zuerst eine gtx970-3,5+0,5gb oder auf die neue R9380x (nächsten Monat) wechseln.

a) total thema verfehlt, TE will wissen welcher monitor das bessere Bild hat
b) wenns dir um reine BildQualität geht, bist beim DELL besser beraten, ABER der BenQ ist in Spielen trotzdem haushoch überlegen - die 120Hz zusammen mit LightBoost werden alle Spiele flüssiger darstellen
c) DELLuser werden Gutes berichten, ebenso BenQ nutzer. Der Käufer eines Geräts ist immer der Letzte den man fragen sollte...

60hz mit einem 120hz vergleichen ist auch recht sinnfrei.. kein wunder

Danke. Habe es schon mit einem Dell 60Hz probiert. Das Bild war um Längen besser, habe aber Kopfschmerzen bekommen.
Ich hoffe ich finde noch einen WQHD mit 60HZ (24Zoll) mit dem z.B. das Spielen akzeptabel wird.

Der nächste ist der Acer G247HYUsmidp.

Zuletzt bearbeitet:
So der Acer G237HYU (60Hz) hat bei mir dieselben Probleme verursacht wie der Dell. Gleich nach 1min habe ich gemerkt, dass der Monitor mich "anflirrt" und angreift (nur schon im Windowsmodus, also keine Games). Hatte das Bedürfnis die Augen zu schließen so unangenehm war es.

Jetzt habe ich den Acer für 750€ bestellt (WQHD 27Zoll, 144Hz, IPS). Mal sehen...
Ich hoffe es liegt an der Herzzahl.

Ach so, der Inputlag von 5ms war meiner Meinung nach auch deutlich zu merken. Gerade in Shootern. Glaube nicht, dass ich es mir einbilde. Ansonsten war das Bild nicht so flüssig wie mit meinem Benq.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt einmal 120Hz+ und man hat sehr zu kämpfen sich wieder an 60Hz zu gewöhnen gerade wenns nen eher lahmes IPS Panel ist dann fällt das noch mehr ins gewicht.
Der Acer ist top was BQ angeht solltest keine Prob. mit den Augen bekommen er hat auch schon eins mit des beste Coating was ich pers. zu gesicht bekommen hab.

Ich bin da auch sehr empfindlich was Monitor und Augen angeht bei mir schaffens auch nur sehr wenige.
Und da spielt auch 60 oder 120Hz ne große rolle bei mir ob Flickerfree oder net u.s.w.
Der Acer war einer wo man sich ab werk schon super wohl gefühlt hat(zumindest ich).

Kannst ja denne berichten:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde dann mal berichten.
Ich hätte niemals gedacht, dass die Herzzahl so einen Unterschied macht.

Was ist BQ?

Bildquallität^^

Warum hasst du den Acer nicht mehr und bist wieder auf einen 60Hz?

Der Acer hatte mir zuviele macken:(
Daher wart ich auf den Nachfolger.

Auch glossy ist net unbedingt meins zerkratzt mir zu schnelle.
Aber rein von der verträglichkeit war der wie gesagt top.
Deshalb hab ich ihn auch noch net ganz abgeschrieben falls der 271HU noch schlimmer werden sollte snack ich ein ausm outlet für 500€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh