Dell U2711 Panel defekt?

C

CrazyCommander

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dell U2711 der leider kein vernünftiges Bild mehr ausgibt.

Es gibt folgende Symptome:
- Die Auflösung kann bis 2560x1440 dargestellt werden, aber das Bild ist nicht scharf sondern ein wenig verpixelt.
- Die Farben werden falsch dargestellt (gestestet mit 2 parallelen Monitoren, wenn bei Windows einfarbiger Hintergrund gewählt wird, so gibt der U2711 den Hintergrund in einer falschen Farbe wieder)
- Es gibt ein leichtes Einbrennen des Bildes, das allerdings nach einigen Sekunden abschwächt und dann verschwindet.

Gestestet wurde über DVI-D, HDMI und VGA-Kabel, das Bild bleibt (bis auf die Auflösung) gleich. Verschiedene Quellen wurden auch gestestet.

Meine Frage: Wie finde ich heraus was am Bildschirm den Geist aufgibt? Da der Monitor eigentlich noch alle Farben darstellen kann, habe ich die Hoffnung, dass das Panel noch i.O. ist.
Wie kann ich nun durchtesten, ob etwas am Mainboard, Panel, TCon Board defekt ist?

Bilder:

MfG CrazyCommander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ähnliche Symptome mit einem Samsung Fernseher. Ich bin nicht sicher, ob es am Panel oder am T-Con liegt, es kann auch an den Tabs liegen, die das Panel mit dem T-Con verbinden. Müsstest du testen indem du ihn auseinanderschraubst und auf diese Tabs drückst

Danke für die Idee, das scheint nichts zu ändern. Allerdings ist das Bild nach Backen des TCon Boards (Grafikkarten und so...) deutlich schlechter geworden, demnach denke ich das TCon Board ist Schuld. Werde nun versuchen mir eins als Ersatzteil zu ordern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh