Dell U2713HM unschärfe??

Martin1987

Neuling
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten den Dell U2713HM gekauft und bereue das mittlerweile. Ich wollte den Monitor wegen seiner Vorzüge bei der Bilddarstellung, da ich gerne Fotos mache. Problematisch ist für mich jedoch eine Unschärfe, die ich bei Texten wahrnehme. Ich habe versucht mit den Einstellungen zu spielen um ein besseres Ergebnis zu erzielen, doch ich werde das Gefühl einer leichten Unschärfe nicht los - egal ob im Browser, PDFs oder sonstiges. Auf den ersten Blick scheint diese nicht so gravierend, macht die arbeit mit dem Monitor für mich aber sehr anstrengend.

Ich betreibe den Monitor über ein Displayportkabel an meinem DELL XPS15.

Ich habe schon ein paar Foren durchstöbert, konnte jedoch niemanden mit dem gleichen Problem finden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das ein Produktionsfehler sein, oder kann es ein Problem mit der Verbindung über Displayport sein?

Vielen Dank!

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schwer zu sagen wo genau die Ursache steckt.

in jedem Fall würde ich zuerst den Grafikkartentriebe updaten.
Kannst du den Monitor auch mit dem HDMI-Kabel anschliessen und auch mit einem anderen Computer testen? Ist die Darstellung gleich?

Du kannst auch mit Windows ClearType einstellungen bisschen spielen. Es kann bei der Schriftschärfe helfen.
ClearType: Häufig gestellte Fragen

Gruß
MartinMatDell

Da du es in deinem Post nicht explizit erwähnst: Welche Auflösung hast du eingestellt?

Hallo,

@Fiasco: Die Auflösung ist nicht das Problem, ich betreibe den Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln.

@MartinMatDell: Update der Grafikkartentreiber hat leider nix geholfen. Ich habe aber mal versucht den Bildschirm mit (DVI<->DVI) am Desktop meiner Freundin anzuschließen und alles war knackscharf. Mit meinem Laptop habe ich leider nur die möglichkeit miniDisplayPort<->DisplayPort zu wählen, ansonsten wird die Auflösung nich unterstützt.
Die ClearType Schriftarten sind ein guter Tipp, das versuche ich dann noch herauszufinden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi Martin!

Hatte das gleiche Problem beim U2713HM, allerdings auch ähnliche Probleme mit zwei anderen IPS-Monitoren (Full-HD/2560:1080). Habe den Monitor aber ebenfalls mit einem DVI-Kabel angeschlossen. Am Kabel kann es also eigentlich nicht liegen.

Hoffe das noch diese Woche meine neue GTX780 kommt und ich die Probleme dann los bin.
Werde auf jeden Fall berichten, ob es an der Grafikkarte (Radeon HD5850) lag.

Das die Schrift, beim PC deiner Freundin, scharf war macht mir Hoffnung.

Welche Grafikkarte hat deine Freundin verbaut und welches Betriebssystem verwendet sie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh