Dell U2715H vs. Asus PB287Q (4k) - Gebraucht etwa gleich teuer

morumbinas

Enthusiast
Moin,

ich benötige für mein Macbook Pro Mid 2012 (kein Retina, altes Modell) einen Monitor. Ich habe aktuell hier nen älteren FullHD Monitor angeschlossen (Thunderbolt Adapter zu HDMI). Ich brauche ihn vor allem für Office, Browsing und ab und an Bildbearbeitung (private Urlaubsbilder). Ansonsten wird nichts gespielt!

Ich habe mich in letzter Zeit bzgl. Preise informiert, gebraucht kosten beide etwa gleich viel (U2715H für ca 320 EUR bei eBay privat, PB287Q für ca. 335 bei Amazon Händler).

Wie sieht es beim älteren Macbook aus, kann ich da 4K ansteuern. Falls ja, läuft dies nur über 30Hz?

Der Dell hat wohl die Nase vorn bei Farbdarstellung, dafür hat der Asus 4K, was mich persönlich schon sehr reizt für den günstigen Preis.

Für welchen Monitor würdet Ihr Euch entscheiden?

Vielen Dank!

// EDIT: Gerade gelesen, dass das alte Macbook noch nicht mal den U2715H mit WQHD Auflösung ansteuern kann. Stimmt das?

Kann ich das vielleicht mit einem Thunderbolt to Display Port Adapter umgehen (Anscheinend ist ja HDMI auf FullHD Auflösung beschränkt).

// EDIT 2: Anscheinend lässt sich die FullHD Beschränkung mit einem miniDisplayPort to DisplayPort Adapter umgehen. Wie sieht es hier mit 4K aus. Kann ich das auch ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Macbook Pro Mid 2012 hat die HD4000. Ich konnte damals auf einem Windows-Gaming-Notebook der HD4000 über DisplayPort kein 4K-Signal entlocken, auch nicht mit 30Hz...
Wüsste nicht, warum es beim Macbook anders sein sollte. WQHD geht aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh